Störfreie LED- oder Leuchtstofflampen?

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Störfreie LED- oder Leuchtstofflampen?

#1 Beitrag von Paparierer » 19.02.2011, 16:45

Bei einem Discounter gab es letztens als Leuchtstoffröhren-Ersatz LED-Lampen mit gleichen Abmessungen wie die Röhren und Dummy-Starter.
Ergebnis: Die Lichtfarbe ist gewöhnungsbedürftig, der Verbrauch wie versprochen sehr sehr niedrig, es braucht keine Gedenk"minute" mehr beim Starten, kein hochfrequentes Piepen, das meine Kinder bemängeln... ...aber:
So heftige Störungen im UKW-Empfang bei einem Radio (ca. 3m Entfernung) hätte ich nicht erwartet!! Ich weiß ja wohl, mit welcher Potenz die Feldstärke elektro-magn. Felder über die Entfernung abnimmt; also sind da noch weitere Reserven, stelle man sich vor, dieser Anteil abgestrahlter Energie würde auch noch als Licht emittiert.
Fazit: Sehr schlechte Schirmung zumindest bei DIESEM Anbieter und bei DIESEM Typ. Dass das mit dem Abschirmen besser geht, beweisen die Automobilhersteller mit ihren LED-Scheinwerfern. Da kann man im Auto trotzdem noch Musik genießen (z.B. mit BOSE, Harmann/Kardon,...) ohne das Licht ausschalten zu müssen. Die Technik ist also da, müsste aber bezahlt werden...

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 19.02.2011, 17:44

Hallöchen,

ich verschiebe Deinen Thread mal nach "Technisches allgemein".

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

LED und Co.

#3 Beitrag von Rasmus » 08.03.2011, 13:20

Hallo Paparier
Ich hatte zu diesem Thema ja schon einen Beitrag eingestellt den du im Smalltalk findest, aber Achtung dieses Thema ist extrem Kontrovers!
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2365
Was für die Energiesparlampen gilt hat zum Teil auch Aussagekraft auf die "Super-LED-Lampen". Die EM Strahlung bei diesen Teilen ist nach Ökotest zwölf mal höher als bei Computermonitoren zuläßig!!! Kein Wunder also das du da in 3 Meter entfernung noch heftige UKW Störungen hast! Ich bin mir nicht sicher ob du die neuen Super-LED's mit den Autoscheinwerfern vergleichen kannst, die haben so weit ich weiß ein viel schwächeres EM Feld.
Bitte schaue dir zu diesem Thema mal dieses Video auf Spiegel TV an
http://www.youtube.com/watch?v=x4RCDRkp-5k
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#4 Beitrag von brauni » 08.03.2011, 21:42

Habe kürzlich in einer Zeitung gelesen, dass viele Museen sich noch einen sehr grossen Bestand an Glühbirnen zugelegt hatten (teilweise für mehr als 10 Jahre), um die Übergangszeit bis es ein "angenehmes Licht" gibt, zu überbrücken.

Selber habe ich mir auch einige zur Seite gelegt. Bin auch gerade dran mir einen Bestand an Halogenlampen zuzulegen (die kleinen Sockellampen für Spots und die "Glühbirnen mit Halogeneinsatz"). Erhöhter Stromverbrauch beim Licht: Interessiert mich nicht wirklich :wink:
Eine gute Lichtqualität ist mir wesentlich wichtiger als dieses "Metzgereilicht"... da wirkt selbst die hübscheste Frau unattraktiv und fahl :lol:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

100% richtig!

#5 Beitrag von Rasmus » 08.03.2011, 23:25

Hallo Brauni
Genau, das ist die Lösung... Glühbirnen horten!!!
Metzgerlicht ist ne gute Beschreibung. Hast du dir das Video angeguckt das ich oben eingestellt habe (Bitte unbedingt tun...Wißen ist Macht-Nicht wißen ist Ohnmacht)? Selbst die Hersteller geben ja zu das Essen unter diesem Licht unappetitlich aussieht. Die wirkliche Sauerei ist ja nur das man die Demokratie abgeschafft hat und ab nächsten Jahr ein drittel der Menschheit dazu zwingt diese Leuchtmittel zu benutzen (Europa,U.S.A.,Kanada,Mexico,Neu Seeland und Australien) :shock: !
Und das ganze ist ja nicht nur eine ästhetische Frage, sondern das extrem hohe EM Feld ist z.B. auch schädlich für unsere Braunanlagen und noch mehr unsere Gesundheit.
"Angenehmeres Licht", wie du schreibst, wird es erst dann wieder geben wenn die Leute sich wehren!
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#6 Beitrag von brauni » 09.03.2011, 19:57

Yepp - habe das Video gesehen. Bin auch so kein Fan von diesen Funzeln. Aber in Brüssel haben extrem gut bezahlte EU-Beamte so entschieden und alle Länder haben dazu genickt... :cry:
Weniger Stromverbrauch, dafür mehr Sonderabfall. Würde mich interessieren, wie die (Gesamt-Energie-) Bilanz unter der Linie wirklich ausschaut. Glaube nicht, dass die wirklich "Pro-EnergieFunzel" ist. :wink:
Ist halt wieder einmal ein typischer EU-Furz der viel kostet und nichts bringt. :wall:

Wie auch immer - habe ja noch richtige, stromfressende Birnen mit angenehmem Licht - ich liebe sie! :lol: :lol:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Rettet die Glühbirne

#7 Beitrag von Rasmus » 09.03.2011, 21:12

Hallo Brauni
Danke für deinen coolen Beitrag :D !
Toll das ich nicht der einzige in diesem Forum bin der diese Teile ablehnt.
Mit den Brüsseler Eurokraten hast du natürlich 100% Recht. Nur wie schon oben gesagt das Problem ist noch viel schlimmer, denn die Entscheidung diese Leuchtmittel den Menschen aufzuzwingen ist nicht wirklich allein in Brüssel entschieden worden. Ab 2012 weden paralel zu Europa auch die Amerikaner, Kanadier, Mexikaner, Neu-Seeländerer und Australier gezwungen der guten alten Glühbirne ade zu sagen... Also ca. 2,5 Milliarden Menschen werden dieser ungeheuerlichen diktatorischen Bestimmung ausgesetzt :shock: . Das schlimmste daran allerdings ist das es kaum Wiederstand gibt, weil man den Menschen eigeredet hat dies sei gut für die Umwelt. Und du hast völlig Recht der hochgiftige Sondermüll wird ab nächsten Jahr ein Riesenproblem werden. Ich stimme dir auch in deiner Skepsis zu das die Gesamt-Energie-Bilanz wohl kaum besser ist als bei unseren alten geliebten Glühbirnen, die uns 100 Jahre lang freundliches Licht geliefert hatten und nur Glas, Metall und ein bisschen Keramik als Abfall produzierten.
Also meine Hochachtung vor dir, es gibt noch Menschen die sich nicht jeden Murks aufdiktieren lassen.
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 09.03.2011, 21:27

Hallöchen,

ich mag die Energiesparlampen in der Hauptsache wegen der Lichtfarbe nicht so. Und weil sie beim Einschalten nicht gleich voll da sind, abhängig von der Umgebungstemperatur.

Die Auswahl sollte man m.E. dem Verbraucher überlassen und nicht einfach die herkömmlichen Glühlampen aus dem Verkehr ziehen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Auswahl

#9 Beitrag von Rasmus » 10.03.2011, 00:42

Norbert hat geschrieben:Die Auswahl sollte man m.E. dem Verbraucher überlassen und nicht einfach die herkömmlichen Glühlampen aus dem Verkehr ziehen.
Halli Hallo Norbert
Genau :!: , ich glaube das nannte man mal Demokratie :wink: .
Da gab das noch sowas wie Recht auf freie Entfaltung und freie Wahl seiner Lebensweise... Lang lang ist's her :cry: .
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#10 Beitrag von brauni » 14.03.2011, 23:30

Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Heiße Idee!!!

#11 Beitrag von Rasmus » 16.03.2011, 02:43

Hallo Brauni
Das ist genial :D !!!!!!!!!
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#12 Beitrag von brauni » 16.03.2011, 18:10

Yepp - eine herrliche Vera-((Zensur)) der EU-Beamten! :lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht kannst Du bei Ihm ja noch weitere Heizgeräte kaufen!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#13 Beitrag von brauni » 18.04.2011, 21:20

Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 18.04.2011, 21:52

Hi!

ich meine ja, Rasmus übertreibt ja ab und an mit seiner Hysterie... aber auch ich sehen nun ein, das Sparlampen die schlechtere Alternative zur Glühbirnen sind:

Das kam heute bei Markt im NDR!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#15 Beitrag von brauni » 18.04.2011, 22:01

Werde wohl noch mehr Edison-Lampen auf Vorrat kaufen müssen :wink:

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit LED-Leuchten in einem angenehmen "Warmweiss"/"Halogen-weiss"?
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#16 Beitrag von peerteer » 19.04.2011, 00:33

Ja, das würde mich auch interessieren.
Und ob es eine Lampe in Größe R95 (ö.ä.) gibt - evtl. auch für Andreas und meine Hängeleuchte (Querlink).

Viele Grüße
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

#17 Beitrag von Rasmus » 19.04.2011, 12:05

Uli hat geschrieben:Hi!

ich meine ja, Rasmus übertreibt ja ab und an mit seiner Hysterie... aber auch ich sehen nun ein, das Sparlampen die schlechtere Alternative zur Glühbirnen sind:

Das kam heute bei Markt im NDR!

Gruß... Uli
Lieber Uli
Ich bin nicht hysterisch, sondern habe nur manchmal Einsichten die andere vielleicht (noch) nicht haben. Selbstverständlich muß Energie gespart werden, aber nur 8% werden im Haushalt von Glühbirnen verbraucht. Ein besserer Kühlschrank ist da schon viel effizienter. Übrigens wird ca. 75% der gesammten Energie von der Industrie verbraucht, die spart jedoch nicht, sondern die kauft sich mit sogenannten "Carbon offsets" frei und verpestet weiterhin die Umwelt!

Ich wäre gerne bereit alternative Leuchtmittel zu nutzen, wenn sie denn wirklich umweltfreundlich und ungiftig wären. Auserdem müßen diese ein augenfreundliches Licht haben. In jedem Fall aber lehne ich es ab wenn unausgereifte gefährliche Technologien den Menschen per EU Beschluss aufgezwungen werden!
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Antworten