Mit was reinigt ihr eigentlich Eure Leiterplatten?

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Mit was reinigt ihr eigentlich Eure Leiterplatten?

#1 Beitrag von Vinylfan » 22.03.2009, 20:22

Hallo,

ich wollte mal fragen, mit was ihr eigentlich Eure Leiterplatten nach dem Löten reinigt.

Ich weiß, dass das gar nicht mehr notwendig ist, und das FLux sogar die Kontakte schützt, aber eine saubere Platte ist doch eine Zierde.

Außerdem kann man besser überprüfen, ob man alles gut gelötet hat und nicht irgendwo etwas aus Versehen gebrückt ist.

Ich hatte immer Isopropanol genommen, damit aber nun Probleme gekriegt. Die Platte wurde irgendwie übel weiß und das ließ sich nicht mehr entfernen.

Dann hab ich mir Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) von Conrad gekauft. Das Zeug scheint mir aber sehr agressiv und stinkt außerdem unangenehm.

Also, wie macht ihr das??

Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 22.03.2009, 20:54

Hallo Vinylfan,

ich entferne das überschüssige Kolophonium nach dem Löten mit Brennspiritus und einem Wattestäbchen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 22.03.2009, 22:47

ich nehme auch Kontakt LR dabei beigefügte Bürste kürzen.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 22.03.2009, 23:33

Also, die Bürste finde ich gut. :D

Warum soll die kürzer noch besser sein? :?: :roll:

Antworten