Textilkabel

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Textilkabel

#1 Beitrag von Tugendhat » 07.11.2010, 15:20

Hier mal was technisches: ich habe ein RT20, dass ich mal wieder benutzen möchte. Es soll auf einem Regal stehen in dessen unmittelbarer Umgebung leider keine Steckdose angebracht ist. Da hier - aufgrund fehlender Steckdosen - das ein oder andere Stromverlängerungskabel rumliegt, habe ich mich gefragt, ob's sowas nicht auch in schön gibt.

Vor kurzem habe ich eine tolle Lampe (Block Lamp) geschenkt bekommen, die neben ihrer tollen Optik als Stromkabel ein rotes Textilkabel aufweist, das für sich gesehen schon ein Schmuckstück ist.

LRkS: ich möchte also unsere hässlichen weißen Verlängerungskabel durch Textilkabel in rot, apfelgrün und orange ersetzen. Leider gibt es - nach Recherche im Internet - nur dreigliedrige Textilkabel mit einem Querschnitt von 0,75mm2, lt. Auskunft von "www.textilkabel.de" muss aber bei Gebrauch als Stromverlängerungskabel ein Querschnitt von 1,5mm2 vorliegen. Ist das so korrekt oder kann ich gefahrlos das dünnere Kabel verwenden? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Bei Manufactum gibt es übrigens so ein Kabel mit Dreifachsteckdose, bildschön, aber mit 35 Euro schon recht happig.

http://www.manufactum.de/Produkt/193831 ... kabel.html

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 07.11.2010, 15:53

Moin Tugendhat,

wir haben bei einem Bekannten solche Kabel in Orange verlegt, ich bin der Meinung das waren 0,75er. Ob das jetzt elektrotechnisch ok ist, kann ich nicht sagen, aber es hat gut funktioniert. Hatten aber auch kein Herd oder dergleichen angeschlossen ...

Dadurch das die so dünn waren konnten wir die auch schön nach Schweizer Raster mit 90° Biegung verlegen, hat super im Zusammenspiel mit der Wand ausgesehen.

Grüße

Florian

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Tugendhat » 07.11.2010, 16:03

Guten Morgen Florian,
habt ihr da auch Stecker und Schukodose anmontiert? Wäre schön, wenn das problemlos klappen würde. Die Kabel liegen auch wandnah, so dass die Trittfestigkeit nicht gegeben sein muss. Durch die größere Flexibilität könnte man auch schöne "weiche" Kurven legen. Sollte irgendwie kein Problem sein, solange man nicht Herd oder Bohrmaschine damit antreibt, oder?

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Textilkabel

#4 Beitrag von carlos » 07.11.2010, 16:17

Hi Tugendhat,
ältere Bügeleisen haben noch solche Kabel, aber nicht in rot, apfelgrün etc.
Vielleicht hilft Dir das weiter........
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Tugendhat » 07.11.2010, 16:47

Hallo Carlos,

danke Dir. Ich habe im Netz ein paar Anbieter gefunden, die solche Kabel vertreiben: textilkabel.de, textilkabel-shop und noch ein paar andere. Allerdings führen sie halt nur die dünnen Kabel ('s gibt auch dickere, aber nicht so schön bunt).

Interessant finde ich übrigens: hängt man ne Glühlampe mit normalem Kabel an die Decke, siehts nach nix aus, also wie kurz nach dem Einzug, im besten Falle "sozialkritisch". Sobald man aber ein farbiges Stromkabel verwendet, wirds - abrakadabra - Design.

http://www.textilkabel.de/6.html

http://www.manufactum.de/Produkt/194670 ... assic.html

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

0,75 reicht

#6 Beitrag von Fiasko » 07.11.2010, 17:03

Hallo Tugendhat,

die 0,75er sind für ein Radio oder eine Leuchte (z.B. Kaisers) kein Problem. Benutzt werden sollten sie nicht für Leitungen, an denen mehrere Endverbraucher angeschlossen sind, z.B. als Leitung für einen Dreifachstecker. Die Gefahr bei voller Last der Überhitzung wäre zu gross. Aber selbst für ein Bügeleisenkabel (und da ist ein starker Verbraucher dran) reicht ein 0,75er:

http://www.ts-audio.de/fg_NED0033460.html

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Friedhofsblond

Steckdosenleisten

#7 Beitrag von Friedhofsblond » 07.11.2010, 17:16

Hi an alle Steckdosen Fans. :wink:
Diese gibt es oft auf ebay und sind neu sehr teuer. http://cgi.ebay.de/USM-Haller-Steckdose ... 255e5b7b3c
Magneten an allen 3 Seiten der Leiste, verrutschen dadurch nicht (an Metall).
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Tugendhat » 07.11.2010, 17:22

@ fiasko
Du würdest mir also davon abraten? Aber wenns für ein Bügeleisen langt, sollten doch eine kleine Lampe, ein Radio (welches nur sporadisch angeschaltet wird) und ein iMac (der allerdings im 24/7 Betrieb läuft) das Kabel nicht überlasten, oder?

@ friedhofsbond
Ne Steckdose für 49 Euro. Ganz schön heftig, aber sicher praktisch bei USM Möbeln.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#9 Beitrag von raimund54 » 07.11.2010, 17:38

Hi allerseits,

ein Verlängerungskabel oder auch die Zuleitung zu einer Mehrfachsteckdose sollte bzw. muß (gemäß Vorschrift) immer die maximale Strombelastbarkeit gemäß der Sicherung im Sicherungskasten haben, d.h. 1,5 qmm Kabelquerschnitt für 16 Ampere.

Wenn man ein dünneres Kabel nimmt und es brennt durch Überlastung und damit Überhitzung des Kabels die Hütte ab, zahlt keine Versicherung.

Natürlich weiß man selbst, dass man evtl. ein dünneres Kabel verwendet hat, aber weiß das auch jeder Besucher oder sonstige Person in dem jeweiligen Umfeld?

Also dünnere Kabel nicht oder nur auf eigenes Risiko!

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tugendhat » 07.11.2010, 17:46

Hast recht, Sicherheit geht vor. Ich werde wohl das Manufactum Verlängerungskabel nehmen - obwohl ich von dem Preis Kopfschmerzen bekomme.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#11 Beitrag von Fiasko » 07.11.2010, 18:57

Richtig. Deine 2 Verbraucher würden wahrscheinlich nicht zu Problemen führen, aber falls doch mal was anderes angeschlossen wird, kanns kritisch werden. Und es steht ja nicht drauf, wieviel Belastung "erlaubt" ist, so dass es jeder nachvollziehen kann. Ich denke, da geht die Sicherheit echt vor.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

juergen

auch in 1,5mm² verfügbar?

#12 Beitrag von juergen » 07.11.2010, 20:06

Hallo Tugendhat,

der Anbieter, den Du gefunden hattest (www.textilkabel.de), bietet doch lt. seiner Webseite "auf Anfrage" auch Kabel mit 3 * 1,5 mm² an. Hast Du dort einmal nachgefragt? Zwar wäre eine Sonderanfertigung von Kleinmengen für Deine Zwecke wohl kaum bezahlbar, aber vielleicht sind ja von einem früheren Auftrag noch Restmengen mit größerem Kabelquerschnitt verfügbar?

Ich drücke die Daumen...
Jürgen

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#13 Beitrag von derlange » 08.11.2010, 10:44

Hallo alle zusammen!

Die 1,5 mm² sind ausgelegt für 16 A Strom, d. h. die Idee ist, daß die Sicherung fliegt, bevor das Verlängerungskabel zu warm wird.

Solange man aber gar nicht beabsichtigt, solch große Verbraucher anzuschließen, kann man 0,75 mm² gut auskommen. Ein Wasserkocher an dieser Leitung verbietet sich dann allerdings. Für eine Staubsauger wäre es ausreichend (man sehe sich einmal die Staubsauberkabel an).


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#14 Beitrag von raimund54 » 08.11.2010, 13:39

Hallo DerLange,

es geht nicht darum, was man mit diesem Kabel beabsichtigt, sondern was im schlimmsten Fall dann doch mal eben dranhängt und das Kabel überhitzt und damit irgendetwas entzündet.

Laut VDE-Vorschrift (bei 16 A Absicherung, wie heute üblich) darf man diese dünneren Kabel für Verlängerungen bzw. als Zufuhr für Mehrfachsteckdoesen nicht benutzen, siehe auch meine Anmerkungen in meinem Posting weiter oben.

Und bzgl. Staubsauber an dünnen Verlängerungskabeln wäre ich vorsichtig, denn die besten Stromfresser brauchen bis zu 2,5 kW (möchte mal wissen, was die damit wirklich machen) und ziehen damit ca. 11 A, was für die 0,75 qmm Kabelquerschnitt auch schon zu viel ist.

GRüße,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#15 Beitrag von simon » 09.11.2010, 09:51

Hallo,

klar, Sicherheit geht vor Schönheit. Aber warum für die favorisierten 0.75 qmm Textilleitungen nicht einfach den maximal zulässigen Strom berechnen (hängt übrigens auch von Leitungslänge und Verlegeart ab) und dann entsprechend absichern und die betreffenden Steckdosen dezent mit "max. XXXX Watt" beschriften?
Solche Lösungen habe ich zum Beispiel bei der deutschen Bahn gesehen (da ging es natürlich nicht um Textilmantelleitungen).

Grüße, Simon

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Verhältnismäßigkeit

#16 Beitrag von Fiasko » 09.11.2010, 10:17

Klar, auch die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben. Wenn ich selber ein Verlängerungskabel für eine bestimmte Konfiguration mt Mehrfachsteckdose baue, die in dieser Konstellation definitiv unproblematisch ist, dan mache ich mir auf den Rücken des Verteilers einen Aufkleber bz. des Problems, dann kann ichs nicht vergessen. Andere gehen ja auch nicht an diesen Eigenbau dran.
Bei frei für alle zugänglichen Mehrfachsteckern würde ich aber streng nach Vorschrift arbeiten.
Bei mir im Büro hat der Sicherheitstechnische Dienst einen Riesen Aufstand gemacht, weil meine Kaisers Leuchte aus den 30ern keine Erdung hatte, dies aber in den Vorschriften für den Arbeitsplatz stand. Bei allen Chinaimporten mit dünnem Kabel, das schon beim angucken durchschmort, ist das aber egal, da wird auf keinen Leitungsquerschnitt geachtet. Is schon komisch.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#17 Beitrag von simon » 09.11.2010, 11:44

Hallo Jochen,

der Aufstand Eures "Sicherheitstechnischen Dienstes" ist berechtigt, hat aber nichts mit der Belastbarkeit der Leitungen zu tun, sondern mit der Schutzklasse Deiner Leuchte. Kann man aber nachrüsten.

Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Beschriftung alleine ("max. X Watt") reicht natürlich nicht, es muß auch entsprechend abgesichert werden. Hatte ich aber auch geschrieben.

Außerdem schriebst Du:
Bei allen Chinaimporten mit dünnem Kabel, das schon beim angucken durchschmort
Dann guckst Du zu feurig: "Dünne" Leitung als solche ist unbedenklich, schau' Dir Braun-Rasierer an. Die Belastung ist wichtig, in Kombination mit weiteren Randbedingungen (Länge, Verlegungsart, etc.) entscheidend für den Leitungsquerschnitt!

Gruß, Simon

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

kaiser leuchte

#18 Beitrag von herbert » 09.11.2010, 14:18

hallo simon,

wie bereits an anderer stelle erwähnt, habe ich gleich drei kaiser idell-leuchten im einsatz, die, wie das leichte kribbeln beim berühren der leuchten vermuten lässt, wohl ebenfalls nicht abgesichert sind. du erwähnst hier die möglichkeit des nachrüstens. was muss man da tun?

gerne erfahre ich dazu mehr.

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#19 Beitrag von simon » 09.11.2010, 15:40

Hallo Herbert,

wenn Du so fragst -
du erwähnst hier die möglichkeit des nachrüstens. was muss man da tun?
ist die Antwort einfach: Bringe die Leuchten zum Eli Deines Vertrauens, der macht das dann und haftet für seine Arbeit.

Wenn ich Dir in dieser Sache konkrete Anleitung geben würde, Du würdest das dann so machen und am Ende passiert ein Unglück, sind wir beide dran - möchte ich nicht so gerne.

Gruß, Simon

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von herbert » 09.11.2010, 16:43

okay, simon,

got the message! :wink:

vielen dank!

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#21 Beitrag von derlange » 09.11.2010, 16:51

simon hat geschrieben:...und am Ende passiert ein Unglück
Hallo Simon,

Steckdosen sind doch langweilig. Wer den echten Nervenkitzel sucht, dem empfehle ich das Basteln an (Braun-)Blitzgeräten, die sind zwar batteriebetrieben, führen aber schon bei kleinen Leitzahlen zur Erleuchtung. :D


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von v/d/b » 09.11.2010, 19:40

Alternativ könnte man sich auch mit feuchten Fingern an die Kaskade einer LE1 heranwagen :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#23 Beitrag von simon » 09.11.2010, 20:23

Ja, Fotoblitzgerät und Hochspannungskaskade krachen schon ganz ordentlich, wenn man sich unfreiwillig als Entladung zur Verfügung stellt. Kann wohl auch tödlich sein (Nachweis?); aber ungleich höherer Blutzoll ist vergleichsweise mickrigen 230 Volt AC geschuldet (da erübrigt sich wohl die Beweisführung). Daher Vorsicht, Leute!
Grüße, Simon

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Tugendhat » 09.11.2010, 21:01

Um mal von von den Experimenten a la "The green mile" aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Der Online-Händler verkauft auf Anfrage auch Kabel mit 1,5 mm2 Querschnitt. Kostet 6 Euro je Meter. Werde ich wohl bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten