Wiederinbetriebnahme Braun CSV 13, CE 16

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Tina

Wiederinbetriebnahme Braun CSV 13, CE 16

#1 Beitrag von Tina » 31.08.2010, 16:42

Hallo, habe obige Geräte samt Boxen L 60/4 geschenkt bekommen. Diese sind seit mehr als 10 Jahren nicht in Betrieb. Ich weiss also nicht, ob diese funftionieren. Ist vor Wiederinbetriebnahme etwas zu beachten, um eine "Selbstzerstörung" zu verhindern? Wie ist der Wert dieser Geräte, wenn sie funktionieren, einzuschätzen. Kabel und Anleitung sind vorhanden!

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 31.08.2010, 17:14

Hallo Tina,

der CE 16 als Transistorgerät ist im Zweifel unproblematischer. Hier würde ich insbesondere einen Blick auf die Elkos werfen, wenn dies die von Roederstein sind, erkennt man defekte oft schon am gerissenen Bakelitgehäuse.

Aufgrund der hohen Spannungen im Röhrenverstärker würde ich - falls erforderlich - zunächst einmal den Staub ausblasen. Ansonsten gilt der Selengleichtrichter (daher auch der Spott Gleich-riecht-er) als beliebte Fehlerquelle. Außerdem würde ich beim Einschalten darauf achten, ob die Röhren glühen (aber nicht zu stark, dies würde auf einen Fehler in der Heizspannungsversorgung hinweisen).

Ganz wichtig: Röhrenverstärker nie(!!!) ohne angeschlossene Lautsprecher (und korrekter Impedanzeinstellung) einschalten, sonst droht den Ausgangsübertragern das vorzeitige Ende.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 31.08.2010, 18:10

Hallo Tina,
bevor Du den CSV wieder in Betrieb nimmst, würde ich, falls noch nicht geschehen, den Betriebsspannungsumschalter auf 240V umstellen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 31.08.2010, 20:54

Hallo Tina,

herzlich willkommen in unserem Forum :D

Jedenfalls hast Du mit dieser Anlage ein schönes Stück Braun HiFi-Geschichte aus den Jahren 1959 bis 1961 bekommen.

Reparaturen können natürlich bei diesem Gerätealter und der recht langen Standzeit nicht ausgeschlossen werden.

Trotzdem - viel Glück!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Tina

#5 Beitrag von Tina » 02.09.2010, 15:59

Danke für die Hinweise. Werde es am Wochenende testen und Rückmeldung erstellen, ob es geklappt hat! :D

Antworten