Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leim zerlegt Widerstand
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 03:01 
Offline
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2010, 23:14
Beiträge: 332
Habe eben einen Grundig Tuner T 7500 eines guten Kollegen wieder zum Leben erweckt.
Fehler war kein oder ganz schwacher UKW-Empfang. Im sehr gut abgeschirmten und engen Frontend habe ich den Übeltäter gefunden: ein Widerstand der sich teilweise aufgelöst hat. Dieser war senkrecht montiert und hat einen Ferritring auf der Oberseite. Dieser wurde mit einem Kleber fixiert, welcher den Widerstand angegriffen hat (konnte ich erst sehen, als ich das braune Zeugs etwas abgekratzt habe).

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieses Kleberzeugs auch bei unseren Braun-Geräten (Atelier?) verwendet. Hat jemand eine Idee, wie ich diese harten, braunen Rückstände sauber wegbringe? Es hat noch mehrere Stellen die verleimt sind und diese sind natürlich nur schlecht zugänglich... :evil:

PS: Die Empfangseigenschaften von diesem rund 30-jährigen Tuners sind schon echt gut. Hatte damals einen T1, den ich mit einem T7500 vergleichen konnte. Der Grundig war ganz klar besser weshalb ich den T1 durch einen schwarzen T7500 ersetzt hatte (er hatte fast die gleichen Abmessungen) ... und nach vielen Jahren habe ich zum ersten Mal wieder so ein Teil auf dem Tisch ;-)


Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

_________________
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leim zerlegt Widerstand
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 06:47 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2009, 13:35
Beiträge: 4111
Moin!

Mit Abbeitzer wird der Kleber weich und die Platine wieder wie neu. Pass wegen der Bedruckung auf und versuche es erstmal an einer Stelle mit einem Q-Tip.
Den Abbeitzer bekommst Du im Baumarkt, siehe auch R4/PA4 Revisionen, da hatte ich es mal beschrieben!

Gruß... Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leim zerlegt Widerstand
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 10:41 
Offline
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2010, 23:14
Beiträge: 332
Danke Uli

Werde ich ausprobieren :thumb:

_________________
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de