Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leim zerlegt Widerstand
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 03:01 
Experte
Experte

Habe eben einen Grundig Tuner T 7500 eines guten Kollegen wieder zum Leben erweckt.
Fehler war kein oder ganz schwacher UKW-Empfang. Im sehr gut abgeschirmten und engen Frontend habe ich den Übeltäter gefunden: ein Widerstand der sich teilweise aufgelöst hat. Dieser war senkrecht montiert und hat einen Ferritring auf der Oberseite. Dieser wurde mit einem Kleber fixiert, welcher den Widerstand angegriffen hat (konnte ich erst sehen, als ich das braune Zeugs etwas abgekratzt habe).

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieses Kleberzeugs auch bei unseren Braun-Geräten (Atelier?) verwendet. Hat jemand eine Idee, wie ich diese harten, braunen Rückstände sauber wegbringe? Es hat noch mehrere Stellen die verleimt sind und diese sind natürlich nur schlecht zugänglich... :evil:

PS: Die Empfangseigenschaften von diesem rund 30-jährigen Tuners sind schon echt gut. Hatte damals einen T1, den ich mit einem T7500 vergleichen konnte. Der Grundig war ganz klar besser weshalb ich den T1 durch einen schwarzen T7500 ersetzt hatte (er hatte fast die gleichen Abmessungen) ... und nach vielen Jahren habe ich zum ersten Mal wieder so ein Teil auf dem Tisch ;-)

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Betreff des Beitrags: Re: Leim zerlegt Widerstand
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 06:47 
Braun-Insider
Braun-Insider

Moin!

Mit Abbeitzer wird der Kleber weich und die Platine wieder wie neu. Pass wegen der Bedruckung auf und versuche es erstmal an einer Stelle mit einem Q-Tip.
Den Abbeitzer bekommst Du im Baumarkt, siehe auch R4/PA4 Revisionen, da hatte ich es mal beschrieben!

Gruß... Uli

Betreff des Beitrags: Re: Leim zerlegt Widerstand
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 10:41 
Experte
Experte

Danke Uli

Werde ich ausprobieren :thumb:

R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde