RL10

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

RL10

#1 Beitrag von Paparierer » 06.06.2014, 23:05

Modelbeschreibung
Modell:
RL10
Herstellzeit: 1960-62
Technische Daten: Ungedämpfte Reflexbox, Druckausgleich durch die Rückwand
Belastbarkeit: 6 W
Übertragungsbereich: 70-15000 Hz
Impedanz: 4-6 Ω
Bestückung: 1x Tieftonlautsprecher, Typ P203-A Isophon
1x Mittel-Hochton-LS, Typ HM713-E Isophon
Übergangsfrequenz: 3.500 Hz
Gehäuse/Front: Holz/Lochblech rüster/-, nussbaum/-, teak/anthrazit
Abmessungen (BHT): 415 x 722 x 380 mm, Fußgestell 280 mm hoch
Gewicht: 12,8 kg

Design: Herbert Hirche

Photos by kind permission of Carlos and Martha, Santa Maria, California


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#2 Beitrag von braunfreund » 07.06.2014, 20:17

Hallo zusammen,

der RL10 war als Beistell- Lautsprecher zum Stereo- Musikschrank R10 gedacht. Mit gleichen Abmessungen, aber ohne Lautsprecher gibt es noch den Beistellschrank (Tonbandschrank) RB10.

Gruß

Lutz

braunbruno
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2011, 19:05
Wohnort: 47509 Rheurdt

RL 10/RB 10

#3 Beitrag von braunbruno » 07.06.2014, 23:33

Mich erstaunen bei den abgebildeten Lautsprechern die Untergestelle aus Holz. Ich kannte bisher nur RL 10/11 bzw. RB 10/11 mit Stahluntergestell, so wie es auch die dazu passenden Musikschränke R(S) 10, RS 11 bzw. RS 12 haben. Auf sämtlichen mir bekannten Abbildungen sind nur Stahlgestelle zu sehen, auch meine eigenen RL 10 und RB 10 haben sie. Anbei ein Bild von einem meiner RL 10.

Gruß

Bruno
Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: RL 10/RB 10

#4 Beitrag von Paparierer » 08.06.2014, 01:56

braunbruno hat geschrieben:Mich erstaunen bei den abgebildeten Lautsprechern die Untergestelle aus Holz. Ich kannte bisher nur RL 10/11 bzw. RB 10/11 mit Stahluntergestell, so wie es auch die dazu passenden Musikschränke R(S) 10, RS 11 bzw. RS 12 haben. Auf sämtlichen mir bekannten Abbildungen sind nur Stahlgestelle zu sehen, auch meine eigenen RL 10 und RB 10 haben sie. Anbei ein Bild von einem meiner RL 10.
Gruß, Bruno
...muss Dich nicht erstaunen: Die abgebildeten RL 10 haben auch Stahlgestelle. Diese sind aber laut Verkäufer - ist eine Bucht-Auktion* in den USA - mit Holzfurnier belegt worden. Ich fand die Fotos so ansprechend, dass ich um Erlaubnis nachgefragt habe, sie hier in der Galerie zu verwenden.
Gruß, Gereon

*falls jemand mitbieten will: Sie läuft noch bis Pfingsmontagmorgen.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

braunbruno
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2011, 19:05
Wohnort: 47509 Rheurdt

Re: RL 10/RB 10

#5 Beitrag von braunbruno » 08.06.2014, 14:16

paparierer hat folgendes geschrieben:
...muss Dich nicht erstaunen: Die abgebildeten RL 10 haben auch Stahlgestelle. Diese sind aber laut Verkäufer - ist eine Bucht-Auktion* in den USA - mit Holzfurnier belegt worden. Ich fand die Fotos so ansprechend, dass ich um Erlaubnis nachgefragt habe, sie hier in der Galerie zu verwenden.
Gruß, Gereon

.... die Fotos sind sicher ganz nett, allerdings sollten in der Produktgalerie meiner Meinung nach die präsentierten Geräte möglichst original zu sehen sein oder bei Veränderungen zumindest mit einem entsprechenden Hinweis.

Gruß

Bruno

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#6 Beitrag von Paparierer » 08.06.2014, 16:54

Ich kannte den Typ noch gar nicht und fand es erst einmal gut, überhaupt Fotos dazu zu haben (bei radiomuseum gibt es gar keine). Dank Deines Hinweises habe ich dann im Auktionstext nachgeschaut und den Passus über das Furnier gefunden. Also alles gut, ja? Mach doch ein paar schöne Fotos von Deinen RL10, vielleicht zusammen mit dem RB10, das wär prima!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

#7 Beitrag von Siko » 10.06.2014, 18:13

Hallo Freunde,
ich finde die RL 10 sehr schoen, auch in Kombination mit einem CEV 501, das Tragegestell fuer den CEV ist Eigenbau; auch klanglich passt das Gespann bestens zusammen,
viele Gruesse,
Sigi
Bild
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Antworten