LS 150

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

LS 150

#1 Beitrag von Uli » 01.02.2010, 22:23

Modell LS 150 - zweite Baureihe (Kabelanschluß unterhalb der Box)
  • 3-Wege-Regielautsprecher - passiv, geschlossenes Prinzip
  • Musikbelastbarkeit 300 Watt
  • Nennbelastbarkeit 150 Watt
  • Impedanz 6 Ohm
  • Übertragungsbereich 18...30.000Hz
  • Wirkungsgrad 91dB/1W/1m
  • Übertragungsfrequenzen 500/4500Hz bei 12dB/Okt.
  • Tiefton (Konus) 2x ø150mm
  • Mittelton (Kalotte) ø50mm
  • Hochton (Kalotte) ø25mm
  • Breite 265mm
  • Höhe 1050mm
  • Tiefe 300mm
  • Brutto Volumen 75 Liter (passiv) / 70 Liter (aktiv)
  • Gewicht 21,5 kg (passiv) / 27 kg (aktiv)
  • Farben weiß, schwarz und weitere Ausführungen gab es auf Anfrage
  • Blenden Alu-Lochblechgitter durch 6 Stecker gehalten
  • Baujahr ab 1983 bis ?
  • Verkaufspreis einzeln DM 1000,- (?)
  • Besonderheiten: Sicherungen für Hoch- und Mitteltöner / Gitter aus Lochstahl, innenseitig mit Akustikvlies beklebt
Bemerkung: Die Lautsprecher gab es in 2 Varianten, einmal passiv und auch aktiv mit dem Monoblock PA1/1.
Auch ein nachrüsten war seinerzeit möglich, allerdings
ab Box Nr.: 18101 wurde die Frequezweiche mit den Klemmanschlüssen in die Bodenplatte verlegt.
Damit entfiel die Möglichkeit des Aktivumbaus. (Quelle: Herr Hebermehl)

Meine subjektive Einschätzung:
Super klangneutrale Wiedergabe gerade bei mittleren und hohen Frequenzen. Satter, voller Bass trotz fehlendem Bassreflexrohr, auch nach über 26 Jahren hat dieser Lautsprecher nichts an Dynamik eingebüßt!

Bild

Die Schutzgitter werden durch 6 Steckstifte gehalten und ans Gehäuse aufgeklickt:

BildBild

Unterhalb der Box findet man neben den Kabelanschlüssen einen Deckel:

Bild
Bild

hier kann man den Hochpegel noch um -1,5dB abschwächen und die Weiche von Hand anpassen.

Bild

Auszug aus dem darmaligen Prospekt:

Die doppelt angelegten Tieftöner des LS150 liegen in vertikaler Zeile unter dem Mittel- und Hochtöner. Jeder Lautsprecher besitzt zwei getrennte, großvolumige Baßkammern mit absolut identischen Ausmaßen (Phasengleichheit). Die Tieftöner sind wegen ihrer großen Dynamik hochgedrückt, also vom Boden entkoppelt - so werden störende Resonanzen vermieden.
Weil sie viel Luft bewegen müssen, sind die Tieftöner hohen Belastungen ausgesetzt. Ihre "Stifflite"-Membranen sind aus klangneutralem, langfaserigen Material, das durch hohen Lufteinschluß zum Rand hin zusätzlich versteift und gedämpft ist. Was wiederum - wie alle unsere Maßnahmen - positiven Einfluss auf die naturgetreue Tonwiedergabe hat. Der LS130 und der LS150 - die Lautsprecher für Musikfreunde mit hohem Anspruch.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

ls150

#2 Beitrag von herbert » 02.02.2010, 09:26

na, uli,

da scheinst du ja einen guten fang gemacht zu haben - herzlichen glückwunsch!

nun interessiert mich, ob es diese hochpegel-anpassung bei meinen m15 auch gibt. hab da noch nie nachgeschaut. werde ich bei gelegenheit mal tun...

gruß
herbert

p.s.
tolle präsentation!
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

sieht aus wie die LS150 oder eine M15

#3 Beitrag von Uli » 14.02.2010, 17:06

Ich schaue gerne mal bei E-Bay USA rein, da hab ich A/D/S L1590/2 Lautsprecher gefunden,
diese sehen aus wie M15 oder LS150 Lautsprecher: klick mich!

Damit nach der Auktion nicht die Bilder verschwinden, habe ich sie mal downgeloadet:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Sie sehen sehr schön aus, von hier kennt man eigendlich nur die graue oder schwarze Ausführung.
Da man sie nur Lokal abholen kann kommt diese Auktion wohl nicht in Frage! :roll:

Gruß...Uli

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

und noch was zum schmöckern!

#4 Beitrag von Uli » 30.09.2010, 21:44

Da habe ich noch was nettes vom Achim bekommen:

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich danke Dir dafür!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Nicht M15

#5 Beitrag von Rasmus » 20.02.2011, 19:58

Hallo liebe Braunisten
Nun ist dieser thread zwar schon ein Jahr alt, aber da gibts trotzdem denk ich mal doch noch was zu sagen. Uli meinte das diese amerikanischen L1590/2 wie M15 oder LS150 aussehen. Das das keine M15 sind sieht natürlich jeder Besitzer dieser Boxen sofort, weil M15 Polypropylenlautsprecher haben und runde Mittel und Hochtöner. Die LS150 sind zwar möglich aber ich möchte doch annehmen das es sich hier um das amerikanische Equivalent zu den LS200 handelt. Zumindest sehen die von der Vorderseite genauso aus wie meine LS200. Dazu kommt noch das, so weit ich weiß, die LS200 die einzige Braunbox auf dem Markt war die es in Redwood gab, oder?
Interessant finde ich allerdings das man hier die Anschlüße auf der Rückseite der Box angebracht hat und nicht darunter wie in Europa. Das finde ich Benutzerfreundlicher.
Aber noch ein Unterschied fällt auf: Es gibt 2 Kabelanschlüße pro Box die aber nicht gebrückt sind. Was haben die sich ADS Leute wohl dabei gedacht?
Waren die für das, meiner Meinung nach fauler Zauber HiFi Voodoo, Bi-Wiring gedacht, oder für das erheblich seriösere Bi-Amping? Oder was mag sonst dahinter stecken?
Gruß Rasmus
Zuletzt geändert von Rasmus am 20.02.2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#6 Beitrag von Wilhelm » 20.02.2011, 20:11

Hallo Rasmus,
die doppelten Anschluesse bei den a/d/s/ Boxen sind fuer Bi-Amping vorgesehen.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Nicht M15

#7 Beitrag von Norbert » 20.02.2011, 20:14

Rasmus hat geschrieben:Was haben die sich ADS Leute wohl dabei gedacht?
Waren die für das, meiner Meinung nach fauler Zauber HiFi Voodo, Bi-Wiring gedacht, oder für das erheblich seriösere Bi-Amping? Oder was mag sonst dahinter stecken?
Hallo Rasmus,

ich hatte die Nase fast am Monitor - da steht was von "Full Range Operation" und "Biamplifier Operation". Also voodoofreies Bi-Amping :wink:

Huch - Wilhelm war fixer :oops:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Bi Amping

#8 Beitrag von Rasmus » 20.02.2011, 20:22

Guten Abend Wilhem
Danke!
Kann man dabei die PA4s verwenden und oder braucht man dafür das CC4/2 mit 4 Pre-outs?

Ach, so nebenbei hast du dir die Bilder von den Infinty IRS Mk5 angeguckt die ich gesendet habe? Die wurden auch per Pre-Bi-Amping betrieben, hatten aber Aktivstufen mit je 2000Watt! Wenn's dich interessiert kann ich dir jetzt mal die technischen Daten senden...hab sie auf dem Netz gefunden.
Tschüß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Bi Amping

#9 Beitrag von Norbert » 20.02.2011, 20:30

Rasmus hat geschrieben:Kann man dabei die PA4s verwenden und oder braucht man dafür das CC4/2 mit 4 Pre-outs?
Hallo Rasmus,

das sind Passiv-Lautsprecher - in diesem Fall mußt sie mit je zwei PA4 ansteuern.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Je 2 PA4

#10 Beitrag von Rasmus » 20.02.2011, 20:50

Hallo Norbert
Danke!
Das heißt also, da ich sie mit je 2 PA4 ansteuern muß, ich also insgesammt 4 PA4 brauche, richtig? Das bedeutet dann aber doch auch das ich das CC4/2 benötige das ja 4 Pre-out besaß, oder?
Aber das CC4/2 ist doch erst recht spät(LE) und in geringeren Stückzahlen gebaut worden, wärend die Boxen bereits, wie auf einem Foto zu sehen ist, aus dem Jahre 1987 stammten :? . Das ist irgendwie mysteriös...Oder hab ich da was nicht begriffen?
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 20.02.2011, 21:00

Hi!

Wie schloss man einen SW2 zusätzlich an einen R4 / CC4?
Mit einem Y-Kabel :wink:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Y-Kabel

#12 Beitrag von Rasmus » 20.02.2011, 21:02

Hi Uli
Leuchtet ein...Danke!
Schönen Abend noch
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#13 Beitrag von Wilhelm » 20.02.2011, 22:32

Hallo Rasmus,
wenn man "richtig" Bi-Amping will benoetigt man ein aktives Cross-over. Fuer passives Bi-Amping (Nutzun der eingebauten Frequenzweiche) kannst Du z. B. die Mittel-Hochtoener mit einem R4 ansteuern (Y-Kabel) und die Basslautsprecher mit einem oder mit 2 PA4 (bridging). Ich selbst bin ein Gegner von Bi-Amping solange der Amp genuegend Leistung aufweist. Der Amp fuer die Mittel-Hochtoener braucht ja nur einen Bruchteil der Leistung als der fuer den Tieftoener. Wenn man links/rechts mit jeweils einem PA4 ansteuert steht also von vorneherein mehr als genuegend Leistung zur Verfuegung. Ausserdem ist die ganze Arbeit die in die Entwicklung der Frequenzweiche hineingesteckt wurde hinfaellig. Die Lautsprechersysteme haben verschiedene Wirkungsgrade und muessen nun neu abgestimmt werden. Wer hat schon solche Messgeraete zu hause? Auf meine Ohren wuerde ich mich da nicht verlassen.

Natuerlich hat Bi-Amping eine grosse Bedeutung im Profi Bereich, z.B. beschallen von Grossraeumen usw.

Habe die Bilder gesehen, schoenen Dank

Gruss
Wilhelm
Zuletzt geändert von Wilhelm am 21.02.2011, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: Je 2 PA4

#14 Beitrag von BrAms » 20.02.2011, 23:48

Rasmus hat geschrieben: Das bedeutet dann aber doch auch das ich das CC4/2 benötige das ja 4 Pre-out besaß, oder?
Gruß Rasmus
Jetzt komme ich aber doch ins Schleudern, da hier noch niemand widersprochen hat.
Ich habe zwei CC4/2, aber beide haben nur 2 Pre-out.
Sollte ich die beiden weiteren Pre-out bisher noch nicht entdeckt haben?

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Je 2 PA4

#15 Beitrag von Norbert » 21.02.2011, 00:10

purple hat geschrieben:Jetzt komme ich aber doch ins Schleudern, da hier noch niemand widersprochen hat.
Ich habe zwei CC4/2, aber beide haben nur 2 Pre-out.
Sollte ich die beiden weiteren Pre-out bisher noch nicht entdeckt haben?
Hallo Harald,

ich denke, zwei Pre-out sind korrekt.

Hier in unserer Produktegalerie hat Andreas (Gulugulu) den CC4/2 schön vorgestellt. Da steht nur etwas von 2 schaltbaren Ausgängen, wie ich gerade gelesen habe.

Gute Nacht, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#16 Beitrag von Wilhelm » 21.02.2011, 00:15

Hallo Harald,
der CC4 (CC4/2) hat nur zwei Pre-Outs. Wenn Du allerdings in jeden Ausgang ein Y-Kabel einsteckst kommst Du auf 4 Ausgaenge r/l.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

CC4/2

#17 Beitrag von Rasmus » 21.02.2011, 08:08

@ Wilhelm, Harald, Norbert
Hallo liebe Leute
Danke für eure Antworten
Da muß mir wohl der Müdigkeitsteufel :twisted: einen Streich gespielt haben, ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das es eine limitierte Auflage des CC4 mit 4Preouts gab, Sorry :oops: :oops: :oops: :!:
(Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen sollen :oops: , da ich auch 2 CC4s besitze die senkrechte Lüftungsschlitze haben, also die 2 Variante sind, und die besitzen auch nur 2 Pre-outs.)
@Wilhelm
Ich denke das ich dir beim Bi-Amping generell zustimme. Wikipedia erwähnt ja auch das Problem des einmessens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-amping
Bei den Infinity IRS5 Säulen, von denen ich wie du unschwer merkst ein totaler fan bin :wink: , wurde damals beim Kauf ein Techniker bei der Lieferung mitgeschickt der die Abstimmung und Einmessung optimal am Standort vornahm.
Wird sogar heute noch beim Gebrauchtkauf in der Bucht angeboten:
http://cgi.ebay.de/IRS-INFINITY-REFEREN ... 20b7470fb4
Und hier ist es auch interesant das man nur für die Mitten-Hochtonsäulen Endstufen bis max. 300 Watt brauchen, da ja die Basssäulen ihre eigenen 2000 Watt Aktivstufen haben. Wenn man bedenkt das Arnie Nudell schon 1968 diese Idee entwickelte...Das war damals die Revolution im Lautsprecherbau!
Gruß
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von eleflo » 31.07.2014, 20:47

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Angabe für den Durchmesser des Tieftöners nicht stimmen kann.
Gruß Flo

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#19 Beitrag von jsbo » 01.08.2014, 02:24

Hallo Flo,

stimmt:

1.) richtige Größe Tieftöner 210 mm
2.) Die LS 150 sind wohl bereits 1982
in den Verkauf gegeangen
(sind bereits im Prospekt von 09-1982 enthalten)

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#20 Beitrag von wetterauer » 01.08.2014, 07:34

Hallo, oben steht zweite Baureihe. Deshalb evt. ab 1983?
Viele Grüße
Andreas

Antworten