CSV 60/1

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

CSV 60/1

#1 Beitrag von Jens » 22.04.2012, 20:17

Eine kleine Ergänzung zum CSV60:
CSV 60/1:

Desingleitung: Dieter Rams
Verantwortlicher Designer: Dieter Rams

Versionsunterschiede zum CSV60:
Kippschalter für Vorderband- / Hinterbandkontrolle: Funktionserweiterung des CSV 60/1 aufgrund der Vorstellung des neuen Braun Tonbandgerätes TG60 im Jahr 1965. Der Kippschalter wurde zusätzlich auf der rechten Front vertikal in oberster Position zu den drei existierenden Schaltern zugefügt.

Produktionszeit: 1965/66
Bestandteil des Braun Hifi Verkaufsprogramms bis Ende 1968
Technische Daten: Entsprechen dem CSV 60 bis auf die Hinterbandkontrolle

Bemerkungen: Auch wenn sich der CSV60 / CSV60/1 in Röhrenverstärker-Sammlerkreisen eines durchwachsenen Rufs aufgrund der Leistungspentoden PL500 (stammen aus SW-Fernseher), der nicht abschaltbaren Loudness sowie des exotischen Schallplatten-Schneidkennlinien-Entzerrers CCIR erfreut, hat dieser Verstärker keine nennenswerten Reparaturen über seine 47 Dienstjahre benötigt. Er wurde von meinem Vater anläßlich meiner Geburt angeschafft, von mir mit 18 Jahren übernommen und wird irgendwann in ferner Zukunft an meine Braun interessierte Tochter weitergegeben :wink: .
Obwohl er thermisch enorm belastet wird, blieb die Elektronik von gängigen Atelier-Problemen (z.B. R4) weitestgehend verschont. Die 4xPL500 habe ich bisher 3x in Abständen von je 10 Jahren getauscht und ECF 80 bisher erst einmal. Speziell die ECC 83 der Vorstufe sind langlebig und sind bisher ebenfalls erst einmal getauscht worden.
Nicht schlecht für einen Braun-Veteranen.

Einige Aufnahmen meines CSV60/1 (Familienbesitz seit 1965 8))

Bild


Bild

Bild
Ein zeitloses Design...

Bild
Originalzustand - Die großen Elko's (Kühltürme) sahen schon vor 15 Jahren so aus...

Bild
Die aktuellen Westinghouse PL500 Pentoden konnte ich vor einiger Zeit im Neuzustand in den USA erwerben.

Bild
Die klangbestimmenden ECF 80 sind ebenfalls gematched und vor 5 Jahren erneuert worden.

Bild
Freie Sicht auf die vier ECC83 (Telefunken) der Vorstufe.

Gruß, Jens
Zuletzt geändert von Jens am 17.07.2012, 01:08, insgesamt 5-mal geändert.
Don't Panic!

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

CSV 60, CSV 13 etc.,

#2 Beitrag von carlos » 22.04.2012, 20:46

Bosoir Jens,
schöne Doku, die Du hier eingestellt hast, endlich traut sich mal jemand,
diese Serie mal hier vorzustellen. Für mich ist diese Serie das ´absolute´ Design, CET 15, CE 16, LE 1 und PCS 52 sind eigentlich nicht zu übertreffen.
Jockel hat bezüglich der PL 500 / PL 504 gegenüber der EL 84 im CSV 13 andere Ansichten, die ich inzwischen mit ihm teile, was die Klangqualität bertifft. Chacun a son gout .......
Bringe leider den accent grave und circonflex nicht her, je m´excuse.
Carlos

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#3 Beitrag von Jens » 22.04.2012, 21:03

Bonsoir Carlos,
merci beaucoup...
Cordialement, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#4 Beitrag von brauni » 23.04.2012, 10:25

Seeehr schön! Congratulations!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Antworten