diskus

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

diskus

#1 Beitrag von braunfreund » 16.04.2011, 12:19

Braun hatte auch kleine Dinge, die Freude bereiten, so die Rundtaschenlampe diskus :



Bild

Gerätetyp: Batterietaschenlampe
Durchmesser/ Höhe (mm): 65/27
Glühlampe 2,5V/ 0,1A
Batterien: 2x Ladyzelle (LR1, Typ N)
Design: Hans Gugelot 1964
Erscheinungsjahr: 1970
Verkaufspreis: 6,95 DM

Bild

der "diskus" ist sehr simpel aufgebaut, die Glühlampe wird vom
Oberteil auf Kontaktfedern gedrückt. Die "Ladyzellen"- Batterien
(LR1/Typ "N") bekommt man auch heute nicht überall. Wegen der geringen
Batteriekapazität (damals Zink- Kohle- Batt.) musste eine Viertelwatt- Birne reichen, deren Licht man mit Reflektor und "Fresnellinse" gebündelt hat.

Für den designbewussten Schüler der erste Einstieg in die Braun- Welt zum Taschengeldpreis.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 16.04.2011, 12:38

Sehr schön und danke für die Vorstellung :) .

Obwohl ich BrAun-Produkte schon seit Jahrzehnten im Auge habe, kannte ich dieses Objekt bisher noch nicht.

Prima, dass es hier auch noch etwas unbekanntes zu entdecken gibt.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 16.04.2011, 12:48

Hallöchen,

prima - ich weiß ganz genau, daß ich in meiner Jugendzeit mal so eine diskus-Taschenlampe hatte, in orange. Weiß der Himmel, wo diese gelandet ist... Damals wußte ich den Wert noch nicht zu schätzen. Wäre auch nicht mehr draufgekommen, daß diese von Braun ist.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten