studio AP 701

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

studio AP 701

#1 Beitrag von Sir Alex » 20.11.2010, 12:47

Braun AP701

Hifi-Endverstärker schaltbar: Stereo 2x 150/100 Watt an 4 Ohm, oder Mono 1x 300/200 Watt an 8 Ohm. Hochleistungsverstärker der absoluten Spitzenklasse. Zwei komplementäre Endstufen mit 2 parallelgeschalteten "power-base-Transistoren" pro Kanal. Zwei kanalgetrennte Stromversorgungsteile. Einschaltverzögerung durch Relais. Zweikanalige Aussteuerungsanzeige durch 10 Leuchtdioden, abschaltbar. Elektronische Sicherung gegen thermische Überlastung oder Kurzschluss am Ausgang. 4 Lautsprecher-Anschlüsse mit Klemmen für große Kabelquerschnitte 1, 1+2, 2 schaltbar

Ausgangsleistung:
Musik an 4/8 Ohm: 2 x 150 W
Sinus bei 0,05% an 4/8 Ohm: 2 x 100 W
Musik an 8 Ohm Mono: 1 x 300 W
Sinus bei 0,05% an 8 Ohm Mono: 1 x 200 W
Frequenzgang -1,0 dB an 8 Ohm: 10...80 000 Hz

Besonderheiten: Extrem schwer (13,2kg), äußerst selten und klanglich ein Traum zusammen mit dem AC701

Bilder zum Vergrößern anklicken!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

AP701 abgeraucht

#2 Beitrag von Frank Harder » 24.01.2014, 22:04

Hallo,
vor kurzem habe ich einen defekte AP701 Endstufe erworben (Defekt war vorher bekannt), nach Abnahme des Deckels kam dann ein kapitalen Schaden hervor.
Ausserdem waren auf diesem defekten Kanal nicht die orig. Leistungstransistoren verbaut, sondern Ersatztypen.
Keine Bange, der AP701 wird wieder in den Orig.Zustand versetzt und in Kürze wieder laufen. Die 701er-Serie ist mittlerweile mein Favorit, toll konstruiert.

Grüße
Frank

Bild
Bild
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

AP701 Vorserie vs. Serie - kleine Unterschiede

#3 Beitrag von Frank Harder » 24.01.2014, 22:37

Hallo,
es ist ja bekannt, das BRAUN Vorseriengeräte gefertigt hat, bevor die finale Serienfreigabe erteilt wurde. Bisher sind einige SLIMLINE Geräte aufgetaucht, aber auch andere Modelle.
Wenn ich mich richtig erinnere (Erzählung eines ehem. MA der Hifi-Abteilung), dann hat man eine handvoll Geräte eines neuen Typs gebaut, diese ausgiebig getestet und detailiert protokolliert. Verbesserungen bzw. Änderungen wurden dann umgesetzt, die nächste handvoll Geräte gebaut und wiederum getestet etc. So entstanden bis zu ca. 25 Geräte als Vorserienmodell. Diese hatten Papieretiketten mit einer per Schreibmaschiene aufgebrachten Seriennummer.
Ein weiteres typisches Unterscheidungsmerkmal ist die NICHT beschriftete Platine (Serie hatte dann natürlicj die üblichen Kennzeichnungen.
Hier mal einige Bilder eines AP701 zur Anschauung.

Grüße
Frank

Netzanschlußplatine Serie
Bild
Netzanschlußplatine Vorserie (kleinere Unterschiede)
Bild
Netzteilplatine Serie
Bild
Netzteilplatine Vorserie (ohne Beschriftung)
Bild
Etikett innen ( gibt es nicht bei Serienversion)
Bild
Bodenetikett an Unterseite (Leistungsaufnahme Vorserie 350W vs. Serie 400W)
Bild
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 24.01.2014, 23:19

Hallo Frank,

na, die Endstufenplatine sieht ja schick aus. Da hat´s aber mächtig geknallt bzw. gekokelt.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Bzgl. guter Konstruktion sollte man bedenken, dass die 701er Serie wohl die Letzte in Deutschland von Braun entwickelte war (zudem noch die Highend Serie innerhalb der Slimline Serien), danach kam...

Gruß,

Raimund

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

AP701 - Baujahr 2009

#5 Beitrag von Frank Harder » 24.01.2014, 23:35

Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich aus orig. Einzelteilen 6 oder 7 neue (!) AP701 zusammenbauen können. Die Teile stammten aus dem Fundus eines ehem. BRAUN MA. Es war alles komplett bis zur letzten Unterlegscheibe vorhanden. Abschließend wurden die Endstufen nochmals kontrolliert und durchgemessen ( Ruhestrom etc.). Während dieser Mini-Produktion habe ich mal einige Bilder angefertigt, weil ich auch von der konstruktiven Ausführung der Geräte beeindruckt war, man achte auf die Details.

Viele Grüße
Frank

Leere Bodenwanne
Bild

Gleichrichter, Leistungstransistoren, Spannungswahlschalter und div. Bolzen montiert
Bild

Nahaufnahme Bolzen (aus Pertinax!) etc.
Bild

Netzteilplatine montiert
Bild

Endstufenplatine mit den vier großen Treibertransistoren
Bild

Netzanschlußplatine (an der Unterseite liegt der "Knallfrosch")
Bild

Aussteuerungsplatine (unbestückt, bestückt, neu verpackt)
Bild

komplett zusammengebaut
Bild
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#6 Beitrag von Wilhelm » 25.01.2014, 00:58

Hallo Frank,
besten Dank fuer die informativen Bilder. Da bekommt man direkt Lust sich nach Komponenten der 701er Serie umzusehen. Eine AP701 ist schon eine feine Sache mit den getrennten Netzteilen.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

AP 701

#7 Beitrag von cnorholz » 25.01.2014, 08:36

hallo frank!

sind wirklich tolle bilder von einem gerät, dass aus meiner sicht leider nicht wirklich genügend gewürdigt wird. die geräte der slim-line reihe sind wirklich wertig aufgebaut und in form und funktion für mich sehr ansprechende geräte.

mfg.
aus dem winterlichen österreich
norbert

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 25.01.2014, 09:46

Sehr Beeindruckend! Sowohl technisch als auch von den hervorragenden Bildern her.
(Wenn ich keine PA4 hätte, könnte ich schwach werden... :wink: )

Hallo admins: Ganz ernsthaft - kann man das nicht in der Rubrik Produktegalerie an den Thread studio AP 701 hängen?

Gruß, Gereon
:thumb:

P.S. Danke, Uli! Ich finde, das hat hier in der Produktegalerie seinen Platz mehr als verdient.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 25.01.2014, 09:57

Moin!

Ich habe nun alle 3 Themen zusammen geführt und einsortiert.
Frank, Deine Sammlung & Vorgehensweise ist wirklich beeindruckend!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten