Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.04.2018, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VC4-Display
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 07:18 
Offline
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2011, 23:16
Beiträge: 303
Wohnort: Bamberg
Hallo Forum,

am Wochenende habe ich mich mal über meine 2 inaktiven VC4 im Keller hergemacht. Auch weil ich dem Schwager einen versprochen hatte.

Nachdem ich beim ersten das Netzteil relativ umfangreich mit Elkos neu bestückt hatte - ein 100µF (C1018) war ziemlich platt - waren alle Spannungen sauber da. C1045 und der "Heiz"-Widerstand R9 darüber waren quasi durch eine defekte Leiterbahn abgetrennt, da hatte wohl schon mal gemand gebruzelt.

Aber das Display leuchtete immer noch sehr schwach. Dann habe ich hier eine Weile herumgesucht und fand von Andreas auf die Frage

Zitat:
Die Display-Anzeige ist sehr schwach. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


im Jahr 2012 im atelier-Bereich etwas versteckt das hier:

Zitat:
Drei Möglichkeiten:

- Das Display ist verbraucht. Bei allen Geräten vorzufinden, welche über sehr viele Jahre im Standby betrieben wurden. Keine Abhilfe. Schrott.
- Das Netzteil hätte noch ein paar Kondensatoren mehr gebrauchen können...
- Die Folie zwischen Display (ist in Wirklichkeit blau) und Front ist verdreckt. Reinigen bewirkt hier ein kleines Wunder.


Das war der entscheidende Tipp! (Danke Andreas!) Möglichkeit 2 schied ja aus. Also habe ich vorsichtig die Front ausgebaut. (Vorsichtig, da können leicht Nasen abbrechen!) Dann liegt rechts das Display frei. Auch wenn es locker wackelt - die Annahme, es könne nur gesteckt sein, ist falsch! Es ist fest eingelötet, die ganze Platine rechts muss raus. Drei Schrauben und alle Flachbandkabel und Kabelstecker müssen ab - da kann man es vorsichtig nach oben und vorne herausziehen. So sieht es dann aus:

Bild

Bei einem Schlachtgerät, das mit Wolfgang netterweise einmal überlassen hat, der gleiche Vorgang dann noch einmal. Display wieder eingebaut - und eingeschaltet: :? :? Sieht nicht viel besser aus. Und gerade, als ich mir einreden wollte, dass das Neue ja doch ein ganz wenig heller leuchtet in einzelnen Segmenten... fiel mir auf, das ich das alte wieder eingebaut hatte. :evil: Also noch einmal die Übung - und nun:

:D Helle Freude!

Und Andreas dritter Tipp ist auch nicht ohne: Die Folie war jeweils stark eingerußt. Da lohnt sich Putzen! Wie bei der ganzen Front auf der Innenseite.

Soweit der kleine Erfahrungsbericht heute -

Herzlicher Gruß und einen guten Wochenstart -

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de