TV3 wie Bild justieren?

Braun visuell
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

TV3 wie Bild justieren?

#1 Beitrag von Rolf-Ka » 23.02.2010, 19:39

Hallo,

leider besitze ich für meinen TV3 keine Bedienungsanleitung, würde aber gerne das Bild etwas korigieren, da das Bild rechts unten etwas nach innen verschoben ist.

Gruß
RolfBild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 23.02.2010, 21:06

Hallo Rolf,

diese Justierung nennt man allgemein "vertikale Linearität". Ich weiß nicht, ob man beim TV3 mit einem Schraubenzieher von außen rankommt. Sonst nimm mal die Rückwand ab, die Einstellpotis sind in der Regel bezeichnet, z.B. "V-Lin" oder ähnlich.

Aber: Vorsicht Hochspannung! Und auf dem Chassis kann je nach Polarität des Netzsteckers volle Netzspannung anliegen. Das kannst Du mit einem "Phasenprüfer" feststellen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#3 Beitrag von BrAms » 23.02.2010, 21:11

Ja man kommt von außen mit einem Uhrmacherschraubenzieher heran.
Der TV3 hat hinten viele kleine Löcher, u.a. für die vertikale und horizontale Bildausrichtung -ist mit Pfeilen gekennzeichnet-. Mit dem Schraubenzieher im entsprechenden Loch drehen bis das Bild ausgerichtet ist.

Gruß purple
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#4 Beitrag von Rolf-Ka » 23.02.2010, 21:19

Ich danke Euch!
Jetzt läuft er wieder wie er soll :lol:

Gruß
Rolf

Antworten