Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 16.07.2018, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VC4 im Standby-Betrieb...
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 09:43 
Offline
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2010, 13:47
Beiträge: 337
Wohnort: 33602 Bielefeld
Hallo!
Seit letzter Woche habe ich einen zweiten TV3 wie auch - endlich! - einen VC4, der mir noch in meiner Atelier-Anlage gefehlt hat. Für 25 EUR zusammen ein Schnäppchen, wie ich finde. Der bösen C45 im VC4 habe ich gewechselt und danach lief der zuerst totgeglaubte VC4 wieder wie am Schnürchen.
Meine Frage ist allerdings, ob jemand Erfahrungswerte bezüglich des Stromverbrauchs des VC4 im Standby-Betrieb hat - Sollte man ihn, um ihn zu schonen lieber vom Netz nehmen und nur anmachen, wenn man mal ein Video schaut? Der Videorecorder ist bei mir eher Deko als alles andere. Das Netzteil muss von meiner Seite aus auch nicht unnötig weitergrillen, so dass irgendwann der Komplettaustausch ansteht. Wie seht ihr das?
Gruß, Jens

_________________
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 13:18 
Offline
Obermaschinist
Obermaschinist
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 19:27
Beiträge: 2047
Wohnort: 79106 Freiburg
Hallo Jens,

ich würde bei Nichtbetrieb den Recorder lieber vom Netz trennen. Diese Schaltnetzteile entwickeln hohe Temperaturen. Bei meinem alten Grundig VS 540 Monolith sind deswegen auch so einige Elkos ausgetrocknet, so daß es mittlerweile nicht mehr anschwingt.

Gemerkt habe ich es nach einen Kurzschluß, ausgelöst durch eine defekte Glühlampe. Anschließend wollte der Recorder nicht mehr.

Gruß, Norbert

_________________
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Im Prinzip ja...
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 15:06 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2010, 14:35
Beiträge: 986
Wohnort: 51381 Leverkusen
Du solltest Dir erst selber beantworten ob Du auch noch auf VC aufnehmen möchtest.
Ich meine nämlich mich erinnern zu können, dass das durchgeschleifte Signal ja nicht beim TV3 ankommen kann, wenn der VC nicht am Netz hängt. Sollte man erst prüfen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: lieber vom Netz

Jochen

_________________
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 10:08 
Offline
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2010, 13:47
Beiträge: 337
Wohnort: 33602 Bielefeld
Vielen Dank für die Auskunft, so etwas dachte ich mir schon. Das Gerät wird ja auch im Standby-Betrieb recht warm.
Gruß, Jens

_________________
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de