Bildqualität des Braun VC4 ?

Braun visuell
Antworten
Nachricht
Autor
Prinz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2010, 15:24
Wohnort: Düsseldorf

Bildqualität des Braun VC4 ?

#1 Beitrag von Prinz » 08.07.2011, 23:10

Liebe Braun-Freunde,

nach Reparatur meines VC4 (das bekannte Netztteilproblem) habe ich den Recorder in dieser Woche mal wieder ein wenig in Betrieb genommen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Bildqualität beim Abspielen diverser Video-Cassetten nach meinem Dafürhalten als recht dürftig zu bezeichnen ist. Der Bildlauf ist zwar stabil aber das Bild ist ziemlich grobkörnig.
Im direkten Vergleich ist die Bildqualität derselben Bänder abgespielt auf meinem anderen no-name-Billig-recorder (damaliger Neupreis 150-200 DM) im Bildlauf wenigstens ebenso stabil - jedoch in deutlich schärferer Bildauflösung.
Die manuelle Bildschärfeeinstellung am VC4 (in Mittelstellung) bringt weder in der einen noch in der anderen Richtung betätigt eine Besserung (nach links gedreht eher deutliche Verschlechterung, nach rechts gedreht tut sich nichts erkennbares).

Der auf die Reparatur von Braun-Geräten spezialisierte Elektrobetrieb teilte mir auf meine Nachfrage mit, daß der VC4 sowieso eine tendenziell eher grobkörnige Bildqualität liefere, die Bildqualität diverser VC4-Geräte und Baujahre variiere je nach Fertigungsserie auch nicht unerheblich, auch eine Reinigung der diversen Köpfe und Trommeln bringe da keine Besserung.

Diese Aussage verwundert mich. In den mir bekannten Veröffentlichungen und seinerzeitigen Testberichten wurde der VC4, der ja ein umgebauter Panasonic ist, aus meiner Erinnerung immer für seine hervorragende Bildqualität gelobt. Gerade die Panasonic-Technik galt doch damals als eine der besten, oder ?

Wie sieht´s bei Euch aus ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Habe ich ggf. nur ein Modell aus einer Serie erwischt, das eher grobkörnige Bildschärfe liefert ?
Muß ggf. eine Justierung oder Reinigung vorgenommen werden ?

Beste Grüße, Stephan

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 08.07.2011, 23:27

Für mein Dafürhalten war das VHS System das Schlechteste, was auf dem Markt war. Beta von Sony, war um Längen besser und mir persönlich gefiel das Video2000 System mit den Inovationen sowieso am Besten.
VHS hatte sich nur durch die damals sehr clevere Vermarktung durchgesetzt. Aber so richtig gut war das VHS Bild nie und erst recht nicht nach heutigen Maßstäben, wo jeder 50 Euro Aldi Receiver mit ner Festplatte bessere Bilder liefert.
Aber wenn man stur bei dem VHS Bild bleibt, so ist eine bekannte Fehlerquelle die Massebänder, die im Hinteren Bereich auf die Hauptplatine geschraubt wurden.

Prinz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2010, 15:24
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von Prinz » 11.07.2011, 23:16

Hallo Friedel,

vielen Dank für Deine (bis jetzt leider noch einsame) Rückmeldung.

Beta und Video 2000 kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung im direkten Vergleich mit VHS aber ich weiß von etlichen Leuten, die in diesem Punkt Deine Einschätzung teilen.
Dass heutige Festplattenreceiver (auch die ganz preisgünstigen) deutlich besser (Bildschärfe/Auflösung) spielen als die alte VHS-Technik, leuchtet mir natürlich ein und ist in Anbetracht der seitdem vollzogenen technischen Entwicklung wohl nicht wirklich verwunderlich.

Friedel, da ich ein "elektrotechnischer Analphabet" bin: Läßt sich das von Dir beschriebene, in Fachkreisen anscheinend nicht ganz unbekannte Problem mit den Massebändern auf der Hauptplatine beheben/reparieren oder muß dieser Mangel bauartbedingt hingenommen werden ?


@ Forum: Nur Mut, ich freue mich über Eure Erfahrungswerte oder liefern Eure VC4 etwa alle ein gestochen scharfes Bild ?
Einige von Euch haben den VC4 doch sicherlich auch noch in Betrieb ...

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#4 Beitrag von Rolf-Ka » 12.07.2011, 18:33

Hallo,

ich finde das Bild auch ziemlich mies, und ich habe 2 VC4, aber kein Vergleich zu anderen Videorekordern, da ich diese schon vor ewigen Jahren entsorgt habe.
Allerdings sind die Videobänder die ich habe auch Jahre alt, es kann also durchaus auch an den Bändern liegen.

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 12.07.2011, 19:28

Hallo Stephan!

Wie ist die Wiedergabe denn, wenn Du mit dem Gerät auch aufgenommen hast?

Grüße

Thomas

Prinz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2010, 15:24
Wohnort: Düsseldorf

#6 Beitrag von Prinz » 12.07.2011, 22:31

Hallo Rolf,

danke für Deine Einschätzung, Alter und Qualität der Bänder spielen auch bei mir eine Rolle, jedoch ist der Unterschied dabei nicht einmal allzu gravierend, das sind eher sehr geringfügige Nuancen zugunsten des wertigeren Bandmaterials.

Bei mir ist wie gesagt der neuere aber (in der Anschaffung viel preisgünstigere) Billigheimer-Recorder ggü. dem VC4 hinsichtlich der Bildqualität deutlich im Vorteil.



Hallo Thomas,

ehrlich gesagt habe ich mit dem VC4 noch gar nichts aufgenommen sondern nur meine alten Filme (Aufnahmen mit anderen Recordern bzw. Kaufkassetten) aus dem bestehenden Fundus abgespielt. :roll:

Ich werde mal eine aktuelle Testaufnahme mit dem VC4 machen und hier berichten. Vielleicht ergeben sich noch überraschende Offenbarungen... :shock:

Beste Grüße, Stephan

Prinz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2010, 15:24
Wohnort: Düsseldorf

Neues vom VC4

#7 Beitrag von Prinz » 13.07.2011, 21:58

Also...,

(bisher war der VC4 direkt über Scartkabel mit Fernseher verbunden = grobkörnige Bildqualität).

Jetzt habe ich gerade einmal folgendes versucht:
Um - wie besprochen - eine Aufnahme mit dem Recorder zu machen, habe ich den Recorder an den Scartanschluß des Receivers gehängt und - da der Receiver über den zweiten Scartanschluß mit dem TV verbunden ist - wird das Signal durchgeschleift.

Und was passiert ???
Plötzlich ist die grobkörnige Bildqualität wie weggezaubert, und zwar bei Kaufkassetten, Fremdaufnahmen wie auch bei der soeben erstellten Eigenaufnahme mit dem VC4 alles Bestens ! :shock:

Jetzt die Frage: Wie geht das denn ? Das indirekte (durchgeschleifte) Signal ist besser als das Signal, das auf direktem Wege per Scart vom Recorder zum TV geführt wird ?
Das verstehe ich nicht... :roll:

Hat jemand von Euch eine Antwort ?

Beste Grüße, Stephan

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 13.07.2011, 22:31

Ich denke mal, Du holst Dir irgend welche Masseschleifen rein. Problem an der ganzen Sache ist, alle Videorecorder konnten als Auflösung nur cvbs, lediglich die S-VHS Recorder konnten dann mit y/c wenigstens getrennte Farb und Helligkeitssignale.

Um eine reelle Einschätzung vorzunehmen verbinde TV und VC4 nur mit einem scart Kabel. Alle anderen Kabel, speziell auch Antennenkabel (über die fängt man sich nämlich schnell mal ein Masseproblem ein) Damit sollte dann die Bildqualität an allen Scart Eingängen des TV gleich sein.

Wenn es kein Masseproblem ist, kann ich mir nur vorstellen, dass das Videosignal verwaschen wird und damit eher unschärfer wird. Ist aber aus der Ferne auch nicht immer einfach, da was geneues zu sagen.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 14.07.2011, 00:18

Hm Stephan,

war das Kabel, das vorher VC4 mit TV verband, das gleiche, welches dann zum Receiver geht? Sonst tausche mal die kabel untereinander bzw. drehe sie um.

Scartbuchsen und -kabel traue ich nie, so nett die Scart-Idee ist, so unzuverlässig können auch die Verbindungen sein!

Schöne Grüße

Thomas

Prinz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2010, 15:24
Wohnort: Düsseldorf

#10 Beitrag von Prinz » 16.07.2011, 22:45

Friedel hat geschrieben:Ich denke mal, Du holst Dir irgend welche Masseschleifen rein. Problem an der ganzen Sache ist, alle Videorecorder konnten als Auflösung nur cvbs, lediglich die S-VHS Recorder konnten dann mit y/c wenigstens getrennte Farb und Helligkeitssignale.

Um eine reelle Einschätzung vorzunehmen verbinde TV und VC4 nur mit einem scart Kabel. Alle anderen Kabel, speziell auch Antennenkabel (über die fängt man sich nämlich schnell mal ein Masseproblem ein) Damit sollte dann die Bildqualität an allen Scart Eingängen des TV gleich sein.

Wenn es kein Masseproblem ist, kann ich mir nur vorstellen, dass das Videosignal verwaschen wird und damit eher unschärfer wird. Ist aber aus der Ferne auch nicht immer einfach, da was geneues zu sagen.
Hallo Friedel,

am TV (ein alter B&O mit nur einer Scart-Buchse) hängt nur der VC4, der Antennenanschluß geht in den Sat-Receiver, ich denke mit dem jetzigen Resultat kann ich sehr gut leben.

Vielen Dank für die technisch versierten Einschätzungen.


tomjorg hat geschrieben:Hm Stephan,

war das Kabel, das vorher VC4 mit TV verband, das gleiche, welches dann zum Receiver geht? Sonst tausche mal die kabel untereinander bzw. drehe sie um.

Scartbuchsen und -kabel traue ich nie, so nett die Scart-Idee ist, so unzuverlässig können auch die Verbindungen sein!

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

ich habe interessenhalber die Kabel einmal in allen Richtungen getauscht und gedreht, das hat keinerlei sichtbare Veränderungen gebracht.

Trotzdem auch Dir vielen Dank für Deinen Tip und die Hinweise.


Jetzt bleibt alles so, wie es ist, die Bildqualität mit dem VC4 stellt mich nun völlig zufrieden.
Vielleicht brauchte der Recorder einfach nur einmal wieder ein bißchen Aufmerksamkeit und Zuwendung... :lol:

Beste Grüße an das gesamte, wie immer sehr hilfsbereite Forum und für Eure Unterstützung und Meldungen in diesem post

Stephan

Antworten