Fragen zum TV3

Braun visuell
Antworten
Nachricht
Autor
supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

Fragen zum TV3

#1 Beitrag von supercobra » 02.07.2011, 09:27

Hallo,
wurden alle TV3 mit grünem Power Knopf ausgeliefert oder bekamen die späteren Geräte den schwarzen mit grünem Ring (wenn das so ist, wäre dieser Knopp sicher nachrüstbar, oder?)
Falls es einem Perfektionisten darauf ankäme 8) : Gibt es noch neue (NOS) Gehäuseteile für den TV3 (und falls ja, wie werden die gehandelt?).
Danke für jede Antwort!

Andre

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 02.07.2011, 09:45

Hi Andre,
mein schwarzer TV 3 hatte seinerzeit einen schwarzen Knopf mit grünem Punkt.
Wegen der Gehäuseteile frag mal bei Braunbernie an.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass er sich die nicht hin gelegt hat. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Atelier Geräten wird der TV 3 ja preislich nur knapp über Elektronikschrott gehandelt :cry:
Damit man einem solchen Gerät neue Gehäuseteile verpasst, muss ,am ihn schon sehr lieb haben :D

Viele Grüße
Thomas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 02.07.2011, 10:51

Hallo Andre,
habe vor einiger Zeit noch die verschiedenen Knöpfe bei braunbernie bekommen können, frag mal an.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 02.07.2011, 12:13

Hallo André!

Für Frontplatten sehe ich eine gewisse Chance sowas als NOS zu bekommen, bei den anderen großen Gehäuseteilen halte ich es für extrem unwahrscheinlich. Wer stellt sich 20 Jahre ein, damals bestimmt kaum nachgefragtes, Leergehäuse an Lager?

Bei eventuellen Preisen würde ich vermuten, entweder saubillig oder richtig teuer!

Hat nicht jemand (Herr Hebermehl?) mal vor einer Weile hier geschrieben, daß die Knöpfe mit grünem Ring auf eine Fernbedienbarkeit mit anderen Geräten untereinander hinweißt? Der TV3 läßt sich vom VC4 (mit grünem Ring) einschalten.

Fraglich wäre dann noch, falls es TV3 nur mit grünem Punkt gab, ein Knopf von anderen atelier-Geräten paßt? Ich kenne TV3 auch nur mit Punkt.

Selbst, wenn man den TV3 sehr lieb hat, wäre eine komplette interne Revision sinnvoller, als das Äußere auf neu zu trimmen. Irgendwann bekommen die mit Sicherheit ihre diversen Macken, bei kalten Lötstellen angefangen!

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#5 Beitrag von BrAms » 02.07.2011, 14:24

Hallo Andre,

stell doch deine TV3-Neuteilwünsche in der Rubrik "Braun-Kleinanzeigen - Gesuche" ein.
M. W. haben einige Forenmitglieder u. a. auch noch TV3 Leergehäuse.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

#6 Beitrag von supercobra » 02.07.2011, 15:37

Hallo,

Danke für euren vielen Zuschriften, die Fragen waren erstmal rein informativer Natur.
Bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Gestaltung der Power-Knöpfe etwas mit dem Alter bzw. der Serie der Geräte zu tun hat.

Habe mir bei Ebay einen Prospekt der "Letzten Edition" geschossen, der heut eingetroffen ist. Alle Geräte darin - außer CC4 und R4 (die haben den grünen Punkt) - haben den schwarzen Knopf mit grünem Ring. Falls da wirklich ein "System" dahintersteckt (wie Thomas angedeutet hat), wäre das natürlich ein Grund von einer Vereinheitlichung abzusehen. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas erhellendes sagen, mit der Suchfunktion tu ich mich da etwas schwer.... :oops:

Was das Gehäuse angeht: ich hab heute morgen erstmal ordentlich geschrubbt, das hat die Lage schonmal etwas verbessert. Ein paar Kratzer sind drauf, aber was mich am meisten gewundert hat: es ist im ganzen doch sehr dunkel (nachgedunkelt?).
Ich muß zugeben, das ist die erste Atelier-Komponente die ich in Natura gesehen habe. Vielleicht wirkt das Kristallgrau auf Foto ja automatisch heller, will mal warten bis der Fuß bzw. die nächste Komponente da ist.
Danke nochmal für eure Hilfe und schönes WE!

Andre

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 02.07.2011, 20:10

Mein TV3 hat nen schwarzen Knopf mit grünen Punkt.
Ob da z.B. ein Power Knopf vom A2/2 drauf passt (schwarzer Knopf mit grünem Ring) passt, habe ich nie probiert, hat mich auch nie interessiert.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#8 Beitrag von tomjorg » 02.07.2011, 20:56

Hallo André!

Auf die Grauwiedergabe bei Fotos kannst Du nichts geben!

Ich würde das Gehäuse mal bzw. nochmals gründlich reinigen, sehr gut ist warme Seifenlauge von Waschpulver. Bin jedesmal verblüfft, was damit abgeht.

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 02.07.2011, 23:05

Friedel hat geschrieben:Mein TV3 hat nen schwarzen Knopf mit grünen Punkt.
Ob da z.B. ein Power Knopf vom A2/2 drauf passt (schwarzer Knopf mit grünem Ring) passt, habe ich nie probiert, hat mich auch nie interessiert.
Alle TV3 hatten einen grünen Punkt, so wie alle Steuergeräte: TV3, R4/CC4, RC1 & T2
Alle Power-Knöpfe (außer vom R4/CC4 & PA4) passen auch auf den TV3 da sie alle den gleich bemaßsten 4-Kant dahinter sowie den gleichen Durchmesser im Frontinlay haben.

Da staune ich aber, das Du das nicht wusstest!

Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#10 Beitrag von Friedel » 03.07.2011, 06:21

ja staun mal, aber ich habe mich auch nie dafür interessiert. Ausserdem gibt es ja so manch verbastelte Kiste auf dem Markt, dass man sich nie sicher sein kann-

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#11 Beitrag von braunwetter » 03.07.2011, 08:03

Wenn ich mich richtig erinnere (habe IHN leider nicht mehr :( ) konnte man den Knopf nach leichtem links (oder rechts?) drehen abziehen und so als Schlüsselschalter / Kindersicherung benutzen. 8) Ist das schon jemanden aufgefallen?
Grüße aus dem kühlen Pfaffenwinkel Wolfgang

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#12 Beitrag von Paparierer » 03.07.2011, 09:15

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass auch die anderen Geräte eine Kindersicherung haben? Oder gibt es diese Verriegelung nur beim TV3 und es passt einfach nur der "allgemeine" Knopf drauf?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 03.07.2011, 09:50

Moin!

Ich denke, mit Kindersicherung meint er nur, das man den Knopf klauen kann.
Alle besagten Knöpfe haben einen 4-Kant, entweder auf einer Achse zum umlenken auf den rückwärtigen Schalter oder direkt auf dem Schalter... da lässt sich nichts verdehen... und wenn: nur 1x! :lol:

Hier die Situation im TV3:
Bild
Bild

Gruß... Uli

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#14 Beitrag von braunwetter » 03.07.2011, 10:49

Ich habe mal meine " Festplatte" durchforstet und dabei folgendes gefunden: Als ich den FS neu hatte, habe ich ihn voller Stolz Freunden vorgeführt. Beim Einschalten hatte ich plötzlich den Knopf in der Hand. Der Kommentar des Freundes: "so ein schei... Gerät, geht schon am ersten Tag kaputt". :evil: Das hatte mich tief getroffen, daß mein neues, teures, schönes Spielzeug mich so blamiert hat; :x daher habe ich mir dieses Erlebnis wohl bis heute gemerkt. Dann habe ich aber festgetellt, daß man den Knopf reproduzierbar jederzeit wieder herausziehen und wieder einstecken konnte; das habe ich als "Kindersicherung" interpretiert. Vielleicht war mein Gerät ja nur ein Sonderfall, weil die Schaltstange nicht richtig befestigt war :?:
mfg Wolfgang

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#15 Beitrag von Friedel » 03.07.2011, 10:57

Tip für das abziehen des Knopfes. (das gilt nicht nur für TV3, sondern für alle Geräte, die nen Netzschalter haben)
Unabhängig davon, ob das Gerät nun im Netz steckt oder nicht, sollte der Knopf nur im ausgeschalteten Zustand gezogen werden. Sonst macht man aus nem Schalter schnell mal nen Taster.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#16 Beitrag von BrAms » 03.07.2011, 12:33

Friedel hat geschrieben:Tip für das abziehen des Knopfes. (das gilt nicht nur für TV3, sondern für alle Geräte, die nen Netzschalter haben)
Unabhängig davon, ob das Gerät nun im Netz steckt oder nicht, sollte der Knopf nur im ausgeschalteten Zustand gezogen werden. Sonst macht man aus nem Schalter schnell mal nen Taster...
...und bei den Plattenspielern (wie es mir passiert ist) hat man auch schnell den Schalthebel mit rausgezogen :( .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#17 Beitrag von andreas schnadt » 03.07.2011, 17:26

...ist mir bei der studio Reihe auch schon passiert, blöde Fummelei geworden, bis die Schaltstange wieder fest auf dem Schalter saß...
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#18 Beitrag von Friedel » 03.07.2011, 17:31

Das ist dann ja zu reparieren, wenn auch Fummelarbeit. Wenn die Verriegelung im Netzschalter aber durch das falsche Ziehen zerstört wird, muß man ihn austauschen.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#19 Beitrag von abig » 10.08.2011, 21:55

hallo braun tv 3 fangemeinde,
ich habe die möglichkeit einen tv3 zu vernünftigen preis zubekommen.
ein fernsehtechniker hat festgestellt , dass der Standby-Trafo
defekt ist.

hat jemand einen tip oder möglichweise so ein teil zu bekomme ist
oder hat jemand eines zuviel ( Schlachtgerät), dass er abgeben kann ?

gruss aus der pfalz

oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von v/d/b » 10.08.2011, 22:07

Hi Oliver,
zum Thema vernünftiger Preis:
Ich habe meinen TV3 2005 für 100,-€ gekauft.
2010 hat er seinen Geist ausgehaucht.
Da ich zu diesem Zeitpunkt sowieso meine Atelier Anlage verkauft habe, habe ich ihn als defekt abgestoßen. Ergebnis bei ebay: 1,-€. Der Käufer hat dann 10,-€ bezahlt.
Aus Mitleid :lol:

Der Trafo sollte sich auftreiben lassen, denn es war ein recht weit verbreitetes Thomson Chassis verbaut.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#21 Beitrag von abig » 10.08.2011, 22:32

hallo thomas,
ja so ist es mit den tv generationen- plasma und led sind halt eine
andere liga der wohnzimmergeschichte....
ehrlich gesagt möchte ich meinen 50" plasma neben meiner Atelier Anlage
aber auch nicht mehr missen :lol:

aber gerade deshalb würde ich mir gerne den TV3 zulegen.
sehr angenehmer Braun- Freund ,der den TV3 abgibt hat mir auch gerade einen VC4 verkauft.leider in hamburg und ich wohne in der pfalz. er möchte 50€ deshalb ist alleine der versand per spedition schon "wirtschaftlicher totalschaden"
die ausführung der reparatur wenn das ersatzteil verfügbar ist ,ist dann wirklich der kleinste teil. mal sehen :idea:

als braunfan ist es einfach angenehm ,auch den TV3 funkionierend zu besitzen !

gruss aus der Pfalz- ich bin mir sicher, dass mir hier im forum geholfen wird!!
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten