TV 3 Probleme

Braun visuell
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

TV 3 Probleme

#1 Beitrag von tomjorg » 10.01.2011, 22:54

Ich habe es seit längerem erwartet, der TV 3 im Schlafzimmer, der häufig lief, ist ausgefallen. Ziemlich rücksichtslos von ihm, da ich eigentlich andere B(r)au(n)-Stellen auf dem Plan habe...

Der Fehler ist folgender: Beim einschalten per Hauptschalter (Knopf) will er anspringen, Bildschirm zuckt, Display kommt kurz, das übliche Knirschen, dann fällt er ab - Display ganz dunkel. Beim ausschalten am Knopf kommt kurz die Standby-LED, danach ist Display dunkel. Das Ganze wurde in den letzten Wochen immer schlimmer, lange ließ er sich einschalten, wenn man den Hauptknopf mehrfach drückte. Ich hatte den Netzschalter im Verdacht, war aber zu faul ihn zu wechseln, er liegt ja nicht gerade gut zugänglich.
Nun ist dieser Schalter aber in Ordnung, kann ihn zweifelsfrei als Fehlerquelle ausschließen! Ich vermute, daß der Fehler im Schaltnetzteil liegt.

Im Lager habe ich noch einen zweiten TV 3 stehen, von dem ich annahm, daß die Bildröhre mau ist. Das Bild hat einen starken Blau/gelb-Stich. Einstellen am Blau- und Rotregler auf der Röhrenplatine bringt, obwohl die Regler reagieren, nichts. Keine Idee, was da kaputt sein könnte!

Nachdem ich beide Hauptplatinen getauscht habe, konnte ich feststellen, daß die Röhre des zweiten wohl noch ok ist, da das Bild im ersten TV 3 mit der Platine des zweiten genau gleich blau/grün ist. Der Farbstich muß also aus der Elektronik kommen.

Daher meine beiden Fragen:

- Hätte jemand einen Tip, wo der Einschaltfehler zu suchen wäre?

- Wenn ich das Problem mit dem Einschalten nicht lösen kann, welcher TV 3 wäre sinnvoller reparieren zu lassen? Nr. 1 oder Nr. 2 mit dem Farbstich?

Vielen Dank schonmal

Thomas

P.S.: Die Ratschläge, alle Platinen von links oben bis rechts unten nachzulöten, sowie alle Kondensatoren zu wechseln habe ich irgendwo schonmal gelesen… - eine kleinere Lösung wäre mir lieber, bei allem Verständnis für die Logik dieser Empfehlungen.

Nestor Gianaclis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2011, 22:52
Wohnort: Port Said

#2 Beitrag von Nestor Gianaclis » 11.01.2011, 00:14

Aus alten Tagen meine ich mich zu erinnern, daß in den ganzen Braun´schen Röhren Telefunken (Saba,Nordmernde) Chassis implantiert waren, denen man eine Valvo-Bildröhre aufgenötigt hat.

Um eine Nachlötorgie kommst Du also nicht herum.
Ich meine daß es sich um eine ARt 617er Chassis gehandelt hat. Die sind an sich ned schlecht, haben aber schon immer Netzteil - und Hochspsannungsprobleme gehabt. Fürs Netzteil gabs nen Reparaturkit der ausser allen Elkos (6 oder 8 Stück) auch noch diversen anderen Krempel beinhaltet hat. War nicht teuer, aber überaus notwendig.
Dein Fehler klingt nach "Schutzschaltung springt an".

Das nächste Sorgenkind ist zumeist die Ost West Entzerrung und auch der Diodensplittrafo spackt gern ab.

Farbfehler: ZU 80% die Bildrohrplatte, teilweise etwas tricky zu reparieren, zu 20% das Chroma/ Luminanz Modul.

Die Valvo Röhren sind an sich ned schlecht, bis auf die A66/701X die ist laufend verreckt. Wenn sie lief war sie geil, aber die Haltbarkeit war unter alle Sau.

Ich erzähl jetzt lieber nicht, daß ich vor etwa 2 Monaten 2 Stück weggeschmissen hab weil kein Platz mehr war....^^
Drei Dinge braucht der Mann:
Eine gute Anlage
einen Hund
und eine feine Zigarre!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#3 Beitrag von BrAms » 11.01.2011, 10:21

Ich habe noch einen voll funktionierenden TV3 (auf Wunsch mit LTV) in schwarz für kleines Geld im Angebot.
Ist vielleicht weniger aufwendig, als eine Reparatur, wenn die Anfahrt (mangels Angabe Deines Wohnortes kann ich das nicht beurteilen) nicht zu weit ist.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 11.01.2011, 21:43

Danke, Nestor,

für die Infos. Da die Bildrohrplatine für den Farbfehler nicht in Frage kam, habe ich die Chroma-Platine #1 in Hauptplatine #2 umgebaut.

Teilerfolg, ich habe jetzt im Gerät #2 ein gutes Bild, jedoch "spinnt" er noch etwas, z.B. Fersehempfang nur bei eingeschaltetem und über AV 1 angeschlossenen DVD-Player, jedoch keine Wiedergabe der DVD...

Zwischendurch funktionierte er zeitweise normal. Ich beschäftige mich mal morgen weiter damit!

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 11.01.2011, 21:49

Danke für das Angebot, Harald!

Ich war der Meinung meinen Wohnort angegeben zu haben, jetzt aber nachgeholt!

Münster ist natürlich etwas weit! Außerdem hätte ich dann drei Geräte rumstehen... - sind ja nicht gerade klein die TV 3. Wobei ich natürlich bei einem guten Gerät aus der Nähe durchaus schwach werden könnte.

Schätze, ich werde einen richtig flottmachen lassen, denn auf TV 3 will ich wirklich nicht verzichten!

Viele Grüße

Thomas

Nestor Gianaclis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2011, 22:52
Wohnort: Port Said

#6 Beitrag von Nestor Gianaclis » 11.01.2011, 22:05

Wenn Du das vorhast, sei evtl folgender Tip angeraten: Schau, ob Du nochmal ne nagelneue Röhre bekommst. Sollte via ebay eigentlich für kleines Geld machbar sein.
Auch wenn die Dinger momentan zuhauf weggeworfen werden, möchte ich mal die Prognose wagen, daß eine neue Farbbildröhre in 10 oder 20 Jahren schwieriger zu bekommen sein wird (und vor Allem: TEURER!) als heutzutage eine Stiftsockelröhre aus der Anfangszeit des Rundfunks.

Im Moment sammelt kaum einer Fernseher. Klar, sind ja auch sperrig und schwer, Analog-TV ist tot, oft sind die Dinger hässlich..-aber wart mal ab.

Als ich klein war, standen die Röhrenradios auf dem Straßensperrmüll. In Wohnzimmerzustand, funktionstüchtig vom Feinsten.
(Ja, ich gebs zu, ich hab jeden mitgenommen, den ich auf dem Fahrrad transportieren konnte)
Vor 15 Jahren gab es sie noch für nen Appel und n Ei. Und schau mal, was inzwischen für nen Saba Freiburg oder ne Siemens M57 Schatulle bei ebay geblecht wird.

Mit den Farb TVs gehts bald genauso wie mit den klassischen Computern jetzt schon.

Das Schöne am Braun ist im Gegensatz zu B&O , daß er deutsche Großserientechnik beherbergt. B&O hatte auch einen mit Telefunken- Innereien, aber die Neueren sind Eigengewächse. Und während sich der geneigte B&O- Besitzer nen Wolf zahlt, greift der Braunianer einfach in die Eingeweide eines Saba/TFK/Mende von der Sammelstelle und voila! hat er alles was er braucht.
Drei Dinge braucht der Mann:
Eine gute Anlage
einen Hund
und eine feine Zigarre!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 22.01.2011, 17:53

Nestor Gianaclis hat geschrieben: Mit den Farb TVs gehts bald genauso wie mit den klassischen Computern jetzt schon.
...oder wie mit den Plattenspielern. Vor 10 Jahren gab es so gut wie keine (bezahlbaren) neuen auf dem Markt und z. B. der P4 wurde Dir im Vergleich zu heute hinterhergeschmissen. Auch ich spiele mittlerweile wieder viel analog und ärgere mich, dass ich teilweise die Alben meiner Lieblingsmusiker dreifach (Schallplatte, CD, CD-Remastered) habe. Naja, CD macht wenigstens für das Auto noch Sinn.

Gott sei Dank habe ich vor rd. 10 Jahren meinen TV3 nicht entsorgt, im Gegenteil, heute habe ich noch ein voll funktionerendes Zweitgerät im Keller gut verpackt in OVP. Denn als Zweitgerät u. a. zum Video oder DVD anschauen ist der TV3 alle Male noch gut.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 22.01.2011, 18:35

purple hat geschrieben:Denn als Zweitgerät u. a. zum Video oder DVD anschauen ist der TV3 alle Male noch gut.
Hallo Harald,

mit Sicherheit. Ich besitze zwar keinen TV3, sondern einen Metz Carat, schon mit 100 Hz-Technik. Mit diesem schaue ich DVDs, meist alte Fernsehserien oder Filme im 4:3-Format. Das Bild von der Kiste ist für eine Röhre "HiFi" :wink: Aber er hatte schon üble Fehler und war mal sehr teuer.

Ansonsten schaue ich sehr wenig TV, daß ich mir bisher kein modernes Gerät angeschafft habe.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#9 Beitrag von BrAms » 22.01.2011, 23:07

Hallo Norbert,

soweit ich Metz von früher her kenne, schätze ich, dass das Bild Deines TVs mindestens genauso gut ist. Meine Eltern hatten früher sowohl ein Metz als auch ein Nordmende Farb-TV, beide klasse.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten