Wieso Produktbezeichnung "TV1"?

Braun visuell
Antworten
Nachricht
Autor
Frank-Olaf

Wieso Produktbezeichnung "TV1"?

#1 Beitrag von Frank-Olaf » 24.07.2010, 20:27

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit zur komplementierung meiner Atelier Anlage einen TV3 zugelegt. Zumindest dachte ich es wäre einer. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt dass es ein TV1 ist. Die Fernbedienung hat auch ein kleine Seriennummer (0037). Ich hab mal versucht über das Naetz Infos zu bekommen. Ohne Erfolg.

Hat vieleicht jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat?

Vielen Dank schon einmal :)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 24.07.2010, 22:19

Hallo Frank-Olaf,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Sehr spannend Deine Anfrage, heute hatte ich ein Telefonat mit "Friedhofsblond", u.a. erzählte er mir, das auch er noch ein TV1 Gehäuse sein Eigen nennt.

Mit der Nummernvergabe der einzelnen Geräte hatte es Braun nicht so.
Der erste CD Player hieß übrigens auch nicht "CD1" sondern CD3. So verhielt es sich auch mit den Fernsehern oder dem R4 (dieser sollte wenn es nach Braun ging R3 geheißen haben, ADS machte da dann den R4 draus).
Da Du nun der Zweite bist, von dem ich höre, das es einen TV1 überhaupt gibt, vermute ich, das es ein paar Geräte doch in den Verkauf geschafft haben.

Soweit ich von Friedhofsblond weiß, sind die Gehäuse mit dem TV3 identisch.

Zu den Seriennummern beim Atelier kann ich folgendes beitragen:
Ich hatte vor ca. 2 Monaten (zusammen mit "Der Lange") ein ausführliches Gespäch mit einem ehemaligen Braunmitarbeiter, dieser vermachte dem Langen (ein anderes Forenmitglied) u.a. einen Prototypen R2 mit Seriennummer "0001".

Braun hat bis zu 40 Prototypen vor Serienreife hergestellt und getestet.
Nach Beendigung der Serienreife machte man dann nicht mit zweistelligen fortlaufenden Nummern weiter sondern stellte die Seriennummern auf 5-stellig um: schwarze Geräte bekamen dann 10041++ , graue Geräte gingen ab 30000 ++ los, das sollte für Kundenaugen einfach besser aussehen. Meist sind die Proto´s zu Testzwecken in den Braunabteilungen geblieben. Nach Ende der Audiosparte 1991 haben viele Braunmitarbeiter diese Prototypen mit nach Hause genommen.

Glückwunsch!
Du hast wohl nun 2 der begehrten Prototypen aus dem Hause Braun! Mache mal bitte Foto´s von den Proto´s ... da würden wir uns alle freuen!

Viel Spass mit Deinen beneidenswerten Geräten!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

TV1

#3 Beitrag von Uli » 25.07.2010, 12:16

Hier noch ein Unterschied zum TV3:

Die ersten TV1 hatten kein Metallgewicht hinten verbaut. Dieses diehnte zum Ausgleichen der Pendelmattscheibe, diese kippten bei absolut vertikaler Stellung vorne über und aus war der Traum.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#4 Beitrag von BrAms » 25.07.2010, 12:34

Uli hat geschrieben: Glückwunsch!
Du hast wohl nun 2 der begehrten Prototypen aus dem Hause Braun! Mache mal bitte Foto´s von den Proto´s ... da würden wir uns alle freuen!

Viel Spass mit Deinen beneidenswerten Geräten!
Dem kann ich mich nur anschließen :)
Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Frank-Olaf

TV1/RC1 Nr.00037

#5 Beitrag von Frank-Olaf » 25.07.2010, 12:34

Vielen Dank für die sehr ausführliche Auskunft und für das nette Willkommen im Forum. Da bin ich ja aufs angenehmste überrascht und doppelt stolz! Bilder hab ich drangehängt. Hoffe es hat geklappt. Das mit dem Gewicht ist natürlich allerbestens zu wissen :wink:

Herzliche GrüßeBildBildBildBild

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#6 Beitrag von BrAms » 25.07.2010, 12:42

Bildvielmals für die aufschlußreichen Bilder :)

Wenn Du denkst, Du weißt schon alles über die Atelier-Reihe, dann denkst Du nur Du denkst :shock:

Da hast Du wirklich eine tolle Rarität ergattert :!:

Congratulation
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 25.07.2010, 14:05

Deine RC1 wäre noch interessant, könntest Du auch mal Foto´s der einzelnen Registerblätter Deiner Fernbedienung machen, da von außen erstmal kein Unterschied feststellbar ist.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Frank-Olaf

#8 Beitrag von Frank-Olaf » 25.07.2010, 22:33

So da sind die Photos der Registerkarten. Ich habe die Bilder betitelt. Ich hoffe das ist dann auch zu sehen. Es sind drei Registerkarten beschriftet. Television, Audio, Compact Disc. Insgesamt gibt es sieben. Neben den genannten noch: video recorder, satellite tuner, video disc, digital tape.

Gruß

Frank-Olaf :D Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TV 3 Gewicht

#9 Beitrag von carlos » 26.07.2010, 10:50

Halo Frank-Olaf,
hier mal ein Bildchen des Teils: 38,5 x 4,4 cm, Gewicht, wenn ich meiner Küchenwaage
trauen darf: 1800 g. Habe es aus einem defekten TV 3 ausgebaut, man weiss ja nie. Bei Bedarf bitte PN, habe 2 Stück.
Grusss Carlos
Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 26.07.2010, 10:53

Hallo Carlos,

war es eine Braun Küchenwaage? *grins....
Nein, ist bestimmt sinnvoll, das Teil einzubauen!

Gruß Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Küchenwaage

#11 Beitrag von Fiasko » 26.07.2010, 11:52

Sieht man doch,

es ist eine Braun.
Das Logo ist nur auf der andern Seite.

Bild

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von carlos » 26.07.2010, 12:39

Hallo Uli,
aber sicher doch ist es ein BrAun Küchenwaage. Typ 4 243, made in switzerland.
Den Topf, der oben drauf gehört, habe ich weggelassen, weil das Fernsehteil nicht reinpasste. Alles klar?
Dan noch einen Appetitmacher .............Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 26.07.2010, 13:22

Jep ... Appetit ist da!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#14 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.07.2010, 14:18

Die wenigen als TV1 bezeichneten Prototypen kamen nicht in den Handel sondern wurden über den internen Werksverkauf bzw mit " VItamin B " abgegeben.
Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Vitamin B

#15 Beitrag von Fiasko » 26.07.2010, 14:20

Dann ist es ja ein richtiges Schmankerl! Schade, dass solche Prototypen immer so gross wie das Original sein müssen, sonst wär´s ja perfekt für die Vitrine.
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#16 Beitrag von Uli » 26.07.2010, 15:49

Hallo Rainer,

gab es etwa auch Fronten vom "CD1" oder "R3"??.... *lecht´s & gier!!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#17 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.07.2010, 16:13

Uli, kurz und schmerzlos : Negativ
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#18 Beitrag von Uli » 26.07.2010, 16:19

schade....schade!

Danke für die Info!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten