VC4 Farbbild wechselt nach kurzem Betrieb auf Schwarz/Weiß

Braun visuell
Antworten
Nachricht
Autor
alfagtv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 15:10
Wohnort: 18211 Nienhagen/Ostseebad

VC4 Farbbild wechselt nach kurzem Betrieb auf Schwarz/Weiß

#1 Beitrag von alfagtv » 29.03.2016, 22:12

Hallo, Atelier Fans ,habe eine Frage zum VC4. Beim Abspielen einer qalitativ guten VHS Farbkasette geht nach ca. 5min. die Farbe
langsam weg.Es laufen wärend der Abspieldauer Streifen über den Bildschirm,dann Farbfetzen, dann nur noch Schwarz/Weiß Bild .Ton ist ok. Reinigung an Köpfen brachte keine Besserung. Bei erneutem Betrieb am nächsten Tag der gleiche Vorgang. Hat jemand eine Idee
wo man angreifen kann? Der VC4 ist zwar ein wenig Stiefkind im Forum,aber er gehört doch zu meiner schönen Braun Hifi Sammlung.
Grüße ins Forum von Giovanni

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: VC4 Farbbild wechselt nach kurzem Betrieb auf Schwarz/W

#2 Beitrag von Buggy » 29.03.2016, 23:25

wenns die gleiche kassette an der gleichen stelle ist ....
ansonsten würde ich als allererstes an das netzteil mit seinen altersschwachen elkos denken.
dass der vc4 an ist, ist ja noch keine garantie für richtige spannungen -
möglicherweise bleibt er auch aus wenn du ihn vom netz nimmst und nach einiger zeit wieder in betrieb nehmen willst ...
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

alfagtv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 15:10
Wohnort: 18211 Nienhagen/Ostseebad

Re: VC4 Farbbild wechselt nach kurzem Betrieb auf Schwarz/W

#3 Beitrag von alfagtv » 30.03.2016, 14:14

Hallo Buggy, Danke für die schnelle Antwort. Der Fehler tritt auch bei allen anderen eingelegten Farbcasetten auf ,nach bestimmter Laufzeit des Gerätes.Wollte auch nicht gleich mit Justierarbeiten der Köpfe beginnen,die Spezis haben dafür immer Meßprogramm oder Meßbänder,da kann man nach Schnauze nicht viel gut verändern.Der Tipp mit den Versorgungsspannungen (Netzteil) ist ok,aber meine Schaltunterlagen vom Verkäufer,alles Englisch.Da komme ich nicht weiter.An schlappe Elkos habe ich auch schon gedacht,da der Fehler mit dem Wegbleiben der Farbe sich so einschleicht. Bin augenblicklich noch etwas ratlos.Viele Grüße giovanni

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: VC4 Farbbild wechselt nach kurzem Betrieb auf Schwarz/W

#4 Beitrag von Buggy » 30.03.2016, 14:41

also einmal auf die schnelle
www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f ... &hilit=vc4
ansonsten mal die forensuche weiterbemühen partiell sind in einzelnen beiträgen auch dokumente zu finden....
vor einer netzteilrevision würde ich auch nix weiter an dem ding machen und son überholtes netzteil kannste dann auch wenn sich dein vc4 nicht einfach wiederbelebt in nen anderen einsetzen ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

alfagtv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 15:10
Wohnort: 18211 Nienhagen/Ostseebad

Re: VC4 Farbbild wechselt nach kurzem Betrieb auf Schwarz/W

#5 Beitrag von alfagtv » 31.03.2016, 15:16

Hallo Baggy, Nochmals Dank für Dein schnelles Eingreifen. Die Idee mit dem Netzteil anzufangen leuchtet mir ein und zuschauen,ob die Einzeilspannungen vom STK5339 rausgehen und der Zustand der Elkos,denn umsonst sind die Entlüftunslöcher in der oberen Leiterplatte nicht samt der Verfärbung an der Unterseite der Gehäuseplatte.Da steht wohl ne Menge Dampf drunter. Grüße giovanni

Antworten