KM32 Motor kaputt?

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
irmi

KM32 Motor kaputt?

#1 Beitrag von irmi » 19.12.2014, 18:29

Hallo.
Meine alte (fast komplette) KM32 hat leider gerade den Geist aufgegeben. :wall: :wall:
Klar, mitten in der Weihnachtsbäckerei...
Ich hatte sie abgeschaltet und die Küche verlassen, da gab es einen kleinen Knall.
Leider läuft die Maschine nun nicht mehr (ja, die Sicherung ist wieder drin).
Ich befürchte, dass der Motor hinüber ist. Was mache ich nun bzw. gibts im Bereich 79100 einen "KM32-Freak" der mir weiterhelfen bzw. das prüfen kann?
Bin für jede konstruktive Idee + Hilfe dankbar.
Irmi

dopehewe
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014, 19:33

Re: KM32 Motor kaputt?

#2 Beitrag von dopehewe » 21.12.2014, 19:50

Hallo irmi,

ich kenne in die Maschine zwar nicht von innen, vermute aber aufgrund der Schilderung des Vorgangs, daß der Funkentstörkondensator, der sich in der Regel im Eingang solcher Geräte befindet, aufgrund seines Alters den Geist aufgegeben hat.

Falls diese Diagnose stimmt, sollte der Schaden von jedem etwas versierten (Hobby-?)Elektrofachmann zu vertretbaren Kosten behoben werden können. Ein neuer Motor wäre dann nicht fällig, nur ein neuer Entstörkondensator (zum Beispiel von Conrad Elektronik).

Viel Erfolg und frohe Weihnachten.

dopehewe

P.S. Bin hier neu und habe gerade beim Weiterblättern entdeckt, daß hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema Entstörkondensator vorhanden sind. Lies die am besten auch.
Gruß DW
Zuletzt geändert von dopehewe am 21.12.2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: KM32 Motor kaputt?

#3 Beitrag von v/d/b » 21.12.2014, 19:55

Hallo zusammen,
zum Thema Kondensator gab es kürzlich hier einen Thread.

Viele Grüße
Thomas

Antworten