Suche Reperaturmöglichkeit Braun mactron F1

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
zam

Suche Reperaturmöglichkeit Braun mactron F1

#1 Beitrag von zam » 13.11.2014, 10:49

Hallo!
Ich habe von meinem Vater ein defektes Braun mactron F1 Feuerzeug bekommen und würde es gerne reparieren lassen, um der guten alten Zeiten willen. Allerdings finde ich keinerlei Infos zu dem Gerät, oder Servicepartnern, die eine Reperatur anbieten. Ich würde mich daher um Tips sehr freuen. Danke!
Es grüßt
zam

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

Re: Suche Reperaturmöglichkeit Braun mactron F1

#2 Beitrag von Socke » 13.11.2014, 11:18

Hallo Zam,

ich habe gute Erfahrung hier gemacht, auch bei Reparatur von BRAUN-Feuerzeugen.

Gruß
Bernd

P.S. sehe aber gerade auf der Internetseite von pl-center.de diesen Hinweis:
Leider nicht mehr reparabel. Das Nachfolgemodell LINEAR kann jedoch noch repariert werden.
.....think different

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: Suche Reperaturmöglichkeit Braun mactron F1

#3 Beitrag von helmut-online » 13.11.2014, 18:22

Es ist wahrscheinlich auch die Frage, was defekt ist. Das Mactron hatte eine Magnetzündung, das Linear eine normale Piezozündung. Wenn ein Funke überspringt zwischen dem dünnen Draht und der spitz zulaufenden Elektrode - gegebenfalls etwas nachstellen, ist die Zündung ja in Ordnung. Allerdings sollte man zwischen Öffnen und Durchdrücken des Schwenkhebels einen minimalen Moment warten, damit sich zündfähiges Gemisch bildet.
Das häufige Problem sind die winzigen O-Ring-Dichtungen der Gaskammer. Eigentlich sollte man die erneuern können - aber woher nehmen?

zam

Re: Suche Reperaturmöglichkeit Braun mactron F1

#4 Beitrag von zam » 14.11.2014, 08:25

Danke für die raschen Antworten.
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob es überhaupt zu "retten" ist. Der Hebel zum Zünden funktioniert nicht bzw. schliesst nicht richtig. Es passiert auch weiterhin nichts, also wenn ich z.B. den Hebel ganz öffne. Ich habe zum besseren Verständnis mal 2 Bilder angehängt.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: Suche Reperaturmöglichkeit Braun mactron F1

#5 Beitrag von helmut-online » 14.11.2014, 18:06

Normalerweise bleibt dieser Hebel nicht offen; sieht so aus, als habe sich der Drehstab gelöst. Soweit ich weiß, war er eingeklebt. Du wirst wohl leider niemand finden, der so etwas reparieren kann.

Antworten