Dichtungen und technische Informationen Sixtant S 5330

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Dichtungen und technische Informationen Sixtant S 5330

#1 Beitrag von v/d/b » 27.09.2014, 06:08

Moin zusammen,
hat jemand von euch eine Idee, wo man die beiden (Gummi?) Dichtungen für den Sixtant S noch bekommen kann?
Bei meinem Exemplar haben sie sich im Laufe der Jahrzehnte in Wohlgefallen aufgelöst.
Ebendorf in Berlin habe ich gerade schon mal angeschrieben.
P1000530.JPG
Außerdem wäre ich an der Serviceanleitung interessiert.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen und technische Informationen Sixtant S 5330

#2 Beitrag von v/d/b » 10.10.2014, 19:30

Moin zusammen,
Ebendorf hat zumindest die Dichtung für den Langhaarschneider nicht mehr :(
Von der hatte ich aber zwischenzeitlich noch eine neue in meinem Bestand gefunden.
Diese war allerdings nicht aus Gummi, sondern aus Schaumstoff.
Von der Schwingkopfdichtung hatte ich in zwei weiteren Rasierern noch welche, die sich nicht völlig zerlegt hatten.
Also habe ich die Dichtungen jetzt ausgemessen und werde sie aus Neopren nachfertigen.

Recht erstaunlich finde ich den Preis des Sixtant, der Anfang der 60er Jahre 84,-DM kostete.

Nebenbei habe ich auch noch einen netten Spiegel Artikel aus dem Jahre 1972 gefunden, in dem darüber berichtet wird, dass ein Werbestreit zwischen Braun und Phillips fast dazu geführt hätte, das eine Ausgabe des Stern nicht ausgeliefert worden wäre.
Sachen gibt's.....

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Dichtungen und technische Informationen Sixtant S 5330

#3 Beitrag von tomjorg » 11.10.2014, 09:10

Moin Thomas,

beeindruckend finde ich im Spiegel-Artikel auch den Jahresumsatz von Braun, bei der Erwähnung von "Fernschreiber" mußte ich nostalgisch schmunzeln!

Schönes WE

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen und technische Informationen Sixtant S 5330

#4 Beitrag von v/d/b » 12.10.2014, 16:09

Moin zusammen,
hier mal ein kurzes Update.
Die Dichtungen sind fertig und bereits montiert.
Hier drei Bilder:
P1000568.JPG
P1000569.JPG
P1000571.JPG
Ich teste jetzt mal über einige Wochen, ob das Material wirklich geeignet ist.

Viele Grüße
Thomas

Antworten