Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#1 Beitrag von urknall » 26.02.2012, 09:58

Hallo zusammen,

kennt von euch jemand für die Ablaufrinne vom Braun Entsafter MP32 eine Bezugsquelle
ausser bei Ebay? Ich hatte im Netz mal eine Seite mit Ersatzteilen für alte Braun Küchengeräte
gefunden, habe aber den Link leider nicht mehr...
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von roland » 26.02.2012, 13:16

hi urknall,

hab zwar jetzt auf die schnelle dein gewünschtes teil dort nicht gefunden, aber vielleicht kannst du die ja mal anschreiben.

link

oder bei ebay-kleinanzeigen link
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

brentsafter

#3 Beitrag von brentsafter » 08.01.2014, 17:46

Mal ne Fragen zum Entsafter.

Ist es normal, dass die Scheibe mit Welle komplett etwas hoch geschoben werden kann?
Hatte bisher noch nie einen Braun in den Händen. Kenne es von anderen nicht.

Ist das normal?

showmesome

Re:

#4 Beitrag von showmesome » 14.12.2014, 01:14

roland hat geschrieben:hi urknall,

hab zwar jetzt auf die schnelle dein gewünschtes teil dort nicht gefunden, aber vielleicht kannst du die ja mal anschreiben.

link

oder bei ebay-kleinanzeigen link
Also bei ebay-kleinanzeigen wäre ich immer ganz vorsichtig! Habe leider schon öfters schlechte Erfahrungen machen müssen...
Aber naja man kann ja nicht von mir auf andere schließen. Ich hatte ja auch einfach Pech. Aber ich versuche diese Seite in Zukunft zu meiden.

Gruß

Georg

revoxidiert
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2012, 17:40
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#5 Beitrag von revoxidiert » 14.12.2014, 13:55

Hallo ,

auch ich wäre an einer sogenannten Ablaufrinne für den Braun MP 32
interessiert.

Meine Laienhafte Vorstellung wäre eine " Neufertigung "
mithilfe eines 3 D - Druckers . Geht so etwas ?
Man bräuchte doch nur ein Orginal als Vorlage ?

Oder sehe ich das zu blauäugig ?

Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#6 Beitrag von Rollo » 05.01.2015, 12:36

revoxidiert hat geschrieben:Hallo ,Meine Laienhafte Vorstellung wäre eine " Neufertigung "
Oder sehe ich das zu blauäugig ?

Gruss
Wolfgang
Hallo,
würde wohl gehen IMHO wäre aber so ein 3D Drucker die momentan für den Hobbybereich angeboten werden zu klein....außerdem muss ja die Vorlage noch konstruiert werden und ist das Material für Lebensmittel geeignet?
Ich schätze nur für den Druck müssten 100 Euro angesetzt werden? Kannst ja mal hier oder bei ähnlichen Anbietern anfragen:www.3d-activation.de/ Das dies Plastikteil für mehr als 10 Euro verkauft wird ist freilich ein Witz und der Angebot/Nachfrage geschuldet - andererseits welche Entsafter der heutigen Generation traut man zu jahrzehntelang zu funktionieren?

Wahrscheinlich wird es schneller und günstiger sein sich selbst aus Metall etwas zu dengeln....

BTW
Ist bei dir das Teil kaputt gegangen? Oder verloren gegangen?
Momentan steht bei uns ein ET im Rückstand von einem Entsafter der Konkurrenz - nach nicht einmal 2,5 Jahren ist da der Siebkorb gebrochen.... soviel zur Qualität der heutigen Küchengeräte :lol:



:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#7 Beitrag von carlos » 05.01.2015, 15:45

Falls noch akut:
Habe eine komplette Maschine in einem Sozialkaufhaus entdeckt für 30€, komplett mit Ablauf.
nicht mal vergilbt......
Ist das was für Euch?
Gruß Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#8 Beitrag von urknall » 23.01.2022, 14:50

Lange her, aber falls sowas nochmal gesucht wird und man jemanden an der Hand hat der 3D drucken kann:

https://www.thingiverse.com/thing:3466994
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#9 Beitrag von Buggy » 23.01.2022, 15:18

long nozzle :respekt: nice
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#10 Beitrag von Rollo » 23.01.2022, 16:21

Never ending Story :lol:
Noch zu bedenken:
"Der ultimative Leitfaden für den lebensmittelechten 3D-Druck
Behördliche Vorgaben,
Technologien,
Materialien und mehr"
https://formlabs.com/de/blog/leitfaden- ... -3d-druck/
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#11 Beitrag von urknall » 24.01.2022, 16:05

Hab heute mal Zeit gefunden das Teil auszudrucken und zu testen, alles wunderbar:

Bild

Bild
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#12 Beitrag von greasemonkey089 » 28.02.2022, 12:32

Freut mich wenn es gut ankommt bei Dir. Danke auch fürs Link hier einstellen. Hoffe es gab keine Probleme mit dem Drucken. Wie gut lässt es sich denn reinigen?
Ach ja, für die kleinen AB... Reisewecker habe ich auch vor längerer Zeit mal nen Batteriedeckel erstellt. https://www.thingiverse.com/thing:4305955

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#13 Beitrag von urknall » 28.02.2022, 18:05

Ich nutze den Entsafter nicht sehr oft, bisher bei der Reinigung keine Probleme. Wie sich das bei Langzeitnutzung entwickelt bleibt abzuwarten, notfalls wäre eine neue Rinne schnell gedruckt.

Bezüglich drucken: beim ersten Druck hatte ich Probleme das Stützmaterial sauber zu entfernen, da es unterhalb des eigentlichen Teils sehr unsauber und nicht glatt war. Habe dann versucht mit einer scharfen Klinge das sauber abzuschneiden, was aber nur bedingt gelang. Auch anschließendes Schleifen mit einer Feile und Schmirgelpapier brachte auch kein sauberes Endergebnis. Ich habe das Bauteil dann einfach hochkant gedreht noch einmal gedruckt, dann war das Ergebnis viel besser.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

#14 Beitrag von greasemonkey089 » 01.03.2022, 22:25

Genau das Problem hatte ich auch. Die Fäden des unteresten Layers hingen so leicht nach unten. Ich hab es dann mit einem Spachtel geglättet den ich vorsichtig an einer Lötlampe aufgeheizt habe. Dadurch wurde die untere Schicht glatter und das ganze Teil quasi komprimiert. Zum Glück besitze ich noch den originalen Ausgiesser zum vermessen und im Grunde habe ich das Teil nur designt weil ich fand das der Ausgiesser zu kurz ist. Ich verwende Gläser die ein klein wenig bauchig sind und da ist mir der Saft immer zu nahe am Rand und manchmal sogar ausserhalb runtergelaufen. Es freut mich auf jeden Fall das es passt und funktionert. :wink:

Antworten