Schaltbild für Blitz Braun 2000 VarioComputer 320 BVC

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

Schaltbild für Blitz Braun 2000 VarioComputer 320 BVC

#1 Beitrag von Brauny » 04.04.2014, 17:39

Mein seit vielen Jahren immer wieder benutztes Braun Blitzgerät hat den Geist aufgeben. Der Blitzkondensator wird nicht mehr geladen, man hört auch den Zerhacker nicht mehr piepsen. Ich habe das Gerät geöffnet möchte aber ohne Schaltplan nicht auf Fehlersuche gehen. Hat jemand aus dem Forum einen solchen oder van einem ähnlichen Gerät dieser Baureihe?

Im voraus vielen Dank,
Brauny

fritz170

Braun Vario 2000

#2 Beitrag von fritz170 » 04.05.2014, 14:27

Hallo, dies ist keine richtige Antwort, nur ein Beitrag: Ich könnte ein solches Schaltbild ebenfalls gut gebrauchen, mein Blitz geht auch nicht mehr.
Ein Hinweis, da ich solche Geräte seit Langem habe: die Akkus sind nach vielen Jahren kaputt, oft auch äußerlich durch Korrosionserscheinungen sichtbar. Ehe man neue Akkus kauft (die es im Handel gibt), kann man natürlich auch erst einmal ein entsprechendes Gleichstromnetzgerät (oder Batterien) statt der alten Akkus anschließen und probieren, ob das Gerät dann wieder geht - das ginge auch erst einmal ohne Schaltbild. Wenn es daran nicht liegt, muss man tiefer einsteigen, und dafür bräuchten wir beide ein Schaltbild.
Eine für mich ganz interessante andere Frage, da Sie das Gerät offenbar geöffnet haben: wie geht das, ohne die beiden runden Teile seitlich oben am Reflektor zu zerbrechen - ich bekomme keines dieser Geräte ohne diesen Schaden auf. Ersatzteile habe ich früher mal bekommen, möglicherweise geht es einfach nicht anders?? Gruß Fritz170

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#3 Beitrag von kokomiko » 04.05.2014, 18:35

Wenn Ihr nicht wirklich wißt, was ihr tut, lasst lieber die Finger weg von dem Blitz und das Gehäuse zu. So ein Blitz-Kondensator liefert Spannungen zwischen 300 und 400V und es ist auch nach Jahren ohne Betrieb u.U. ordentlich "Schmackes" dahinter.

Absolute, lebensgefährliche Stromschlaggefahr!

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

#4 Beitrag von Brauny » 05.05.2014, 21:29

Ich habe bis jetzt nur das Unterteil geöffnet, das Oberteil mit dem Reflektor, dem Blitzkondensator sowie der Blitzsteuerung ist noch ungeöffnet. Ich habe alles erst mal in einen Karton getan, bis ich ein Schaltbild habe.
Gruss.

fritz170

#5 Beitrag von fritz170 » 08.05.2014, 11:16

Hallo Helmut, ich bin Physiker und weiß insofern schon, was ich tue, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, man denkt nicht immer gleich an alles. Der Kondensator ist tatsächlich leer, leerer geht nicht, aber man sollte immer erstmal einen hochohmigen Widerstand zum Entladen verwenden und dranlassen, damit der Kondenstor sich nicht durch die innewohnende Chemie nach dem Entladen nochmals "erholt" Gruß Fritz

Antworten