braun standmixer mx 32 übertragung von motor auf mitnehmerscheibe defekt

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
tina braun

braun standmixer mx 32 übertragung von motor auf mitnehmerscheibe defekt

#1 Beitrag von tina braun » 06.03.2014, 11:51

hallo,
ich mixe mit gefrorenem (beeren, spinat) und bisher hat mir der mixer gute dienste geleistet. jetzt dreht er sich zwar noch, aber irgendwas mit der übertragung auf die mitnehmerscheibe stimmt nicht. er hat keine "kraft" mehr und bleibt stecken. die schraube, die das messer hält ist festgezogen. es muss tiefer liegen. woran könnte es liegen?
der motor scheint in ordnung und beim aufschrauben habe ich bemerkt, dass alles "neu" ist (kabel, kontakte etc..). ich bin aber nicht weit gekommen weil ich nicht wusste, wie ich die mitnehmerscheibe lösen sollte (atwort hierzu habe ich hier im forum gefunden).
habe ich hoffnung, den mixer selbst zu reparieren?
habe ich zu wenig infos geliefert?
danke für eure hilfe!

grüße

tina

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 06.03.2014, 15:00

Hallo Tina,
die dreizackige Scheibe, die auf der Motorwelle sitzt, greift in ein Gegenstück aus Gummi, das unter dem Mixerglas sitz und seinerseits mit dem Messer verbunden ist.
Die ganze Konstruktion ist so ausgelegt, dass dieses Gegenstück bei Überlastung als erstes seinen Geist aufgibt.
Hier solltest Du also als erstes nachsehen und schauen, ob es noch in Ordnung ist.
Das Gegenstück aus Gummi bekommt man nötigenfalls auch noch als Ersatzteil.

Viele Grüße
Thomas

tina braun

hallo thomas

#3 Beitrag von tina braun » 07.03.2014, 09:55

vielen dank für den tipp und die schnelle antwort!!
ich glaube, ich habe es gefunden...
noch eine frage. der untere teil, den man ans glas schraubt, ist komplett aus alu, oder? befindet sich im inneren edelstahl? ne, oder?

vielen dank!!!

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

mx 32

#4 Beitrag von gstae » 07.03.2014, 10:39

hallo tina,
das abzuschraubende teil ist aus aluminium. das innenteil mit den messern besteht aus edelstahl.
gruß
günter

Antworten