Küchenabfallzerkleinerer

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Küchenabfallzerkleinerer

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 19.03.2010, 06:59

Hallo Freunde,

Es gabvor langer Zeit einen " Küchenabfallzerkleinerer ".
Wer weiß Näheres ?
Wer hat davon BIlder oder Unterlagen ?

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

KZ 1/11

#2 Beitrag von Norbert » 19.03.2010, 23:32

Hallo Rainer,

das Gerät hieß KZ 1/11, Baujahr 1964. Dieser Zerkleinerer stammte aus amerikanischer Lizenz-Produktion, wie auch der im Forum mal vorgestellte Tisch-Geschirrspüler HGS 20.

Entnommen aus dem Buch "Braun - 50 Jahre Produktinnovationen". Leider ist kein Bild davon drin.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

KAZ

#3 Beitrag von Fiasko » 24.03.2010, 08:54

Hallo Rainer,

das Gerät wurde in der Zeitschrift Design+Design, Heft Nr. 87 vorgestellt. Ich schau mal, ob ich ein Bild finde.

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

herrmann75
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010, 17:31

#4 Beitrag von herrmann75 » 13.04.2010, 15:38

Echt interessant, da würde ich mich über es Bild des Zerkleinerers sehr freuen. Diese Geräte aus den 60er und 70er Jahren liebe ich schon allein wegen dem Design. Meiner Meinung nach war die Funktionalität damals auch oft besser, es war zwar einfach, aber gut. Ein Abfallzerkleinerer hat heute schon eine Digitaluhr eingebaut und gibt Piepsgeräusche von sich, wenn er etwas zerkleinert usw. Wenn wir ehrlich sind, wer braucht solche Zusatzfeatures wirklich?

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 13.04.2010, 16:02

Ist der Abfallzerkleinerer eigentlich groß genug, um ein Ateliergerät oder einen der Funai-Kassettenrecorder hineinzuschieben? Dann wäre das ein wirklich interessantes Gerät.

:lol:

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Ateliergerät oder Cassettenrecorder...

#6 Beitrag von Fiasko » 15.04.2010, 07:12

Das ist ein Küchenabfallzeikleinerer...
Wer hat denn bitte ein Ateliergerät in der Küche, da gehört ein RT20 rein ... :wink: ... natürlich in die Küche, nicht in den KAZ ...

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 15.04.2010, 09:25

Hallo Jochen,

also das mit dem RT 20 geht gar nicht. Das ein Röhrengerät, der gehört in den Altglascontainer. :wow:


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 15.04.2010, 12:14

Vielleicht werde ich die Tage meinen R4 Ersatz-Gerät unter die Oberschränke dübeln.... (Wärmeabfuhr geht dann über die Abzugshaube weg)
Bei den Schuhkarton-Regiegeräten würde sich die Pappe wölben, außerdem sind die so groß & klobig das man nichts mehr auf die darunterliegende Arbeitsplatte stellen könnte und gehören in den Papiermüll... :roll::roll::mrgreen: :mrgreen: :beerchug: :roll::roll::twisted::wow:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

redl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2010, 16:17

Hier ist er

#9 Beitrag von redl » 19.07.2010, 20:57

aus dem grossen BRAUN-Kochbuch von 1962.

Bild

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#10 Beitrag von peerteer » 19.07.2010, 21:37

Hallo!
Vielen Dank redl!

Meine Großmutter in Frankreich hat(te) so ein Gerät im Abfluss!
Das beflügelt Kinderphantasien ungemein...../|\|/,,,,,,

Es gibt wohl wenig Geräte die so unauffällig im Haushalt platziert sind.

Wo da aber die Digitaluhr hin soll? Ein Warnpiepser oder eine Stimme "Achtung! Zerkleinern beginnt in 3 Sekunden" vor Einleitung des Vorgangs wäre aber schon vorstellbar!

Viele Grüße
PeerTeer

redl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2010, 16:17

#11 Beitrag von redl » 20.07.2010, 12:09

Es gab ihn sogar schonmal in der Bucht, allerdings konnte er mein Sammlerinteresse nicht wecken. Ist mehr so der American Way of Life, in Zeiten von Mültrennung und Biomassenutzung nicht mehr sinnvoll.

Antworten