Braun Series 7

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
johann

Braun Series 7

#1 Beitrag von johann » 14.01.2014, 19:15

Hi

Ich habe mir vor kurzem einen Braun Series 7 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Wer Interesse kann hier ja mal den Artikel Braun Series 7 im Test lesen, ist wirklich interessant und sagt was wir schon alle wissen. Der Braun Series 7 ist sehr gut :D

Liebe Grüße Johann

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von herbert » 14.01.2014, 19:56

riecht verdammt nach werbung, johann,

und das wird hier nicht gerne gesehen, selbst wenn's um braun geht.

wenn dein echtes interesse allerdings 'historischen' braun produkten, schwerpunkt hifi, gilt, dann bist du hier richtig und auch herzlich willkommen. denn darum dreht's sich hier in erster linie.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Lupino

Series 7 - Rasierer

#3 Beitrag von Lupino » 06.02.2014, 09:30

Vorab, die Rasierleistung ist über jeden Zweifel erhaben .... aber
ich habe da eigene Erfahrungen gemacht:

1. Die angegebene Laufzeit der Litium Batterie wird bei weitem nicht erreicht. Angegeben sind 50 Min. Etwa die Hälfte der angegebenen Zeit kann erreicht werden.
Das Display unten am Gerät zeigt "Hausnummern" an. D.H. nicht nachvollziehbare Werte. Mehrmaliges umtauschen durch den örtlichen Service brachte keine Änderung.

Der Kundendienst ist unkompliziert erstklassig!!

2. Nach etwa 3/4 Jahr täglichem Betrieb von ca jeweils 6 Min, zeigt mir die Elektronik an, dass der Scherkopf erneuert werden sollte..... : Reset ;-)

Leider scheint nicht mehr BRAUN drinzustecken, woBRAUN draufsteht.

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

#4 Beitrag von helmut-online » 06.02.2014, 14:31

Bei € 40.- für den Kombipack (Scherkopf allein nicht erhältlich) ist das doch ein tolles Geschäft für P&G.

Lupino

#5 Beitrag von Lupino » 06.02.2014, 14:55

Der Scherkopf muss noch einige Zeit drin bleiben. Der Reset-Knopf beruhigt das Gewissen ;-)
Gereinigt wird auch nicht täglich mit der Reinigungsmaschine sondern höchstens alle 2 Wochen. Als Schmiermittel nach der Reinigung unter fließendem warmen Wasser hat sich das gute "Ballistol"-Universalöl bewährt.
Das P&G den Produktnamen BRAUN übernommen hat, war mir bekannt. Den Qualitätsanspruch bezüglich Werbeaussage und Langlebigkeit hat man scheinbar nicht mit gekauft ....
Ich bin mal gespannt ob dieser Rasierer auch so lange seinen Dienst tut wie der vorherige BRAUN: Viel mehr als 10 Jahre. Ich fürchte aber eher eine Enttäuschung.

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

#6 Beitrag von helmut-online » 06.02.2014, 17:00

Die Gewinnspanne ist enorm, Scherkopf und Scherblatt nur noch als Kombination zu verkaufen ist fragwürdig, aber wohl der Gewinnmaximierung geschuldet. Aber das nur nebenbei.
Das Scherblatt ist aus meiner Erfahrung deutlich länger als der Kopf verwendbar - eigentlich, bis es einen Knick oder ein nicht vorgesehenes Loch bekommt. Den Kopf kann man überholen, indem man mit sehr feinem Diamantschleifpapier mehrmals in Längsrichtung über den Kopf fährt.
Das ganze kann man natürlich umgehen, indem man einen Braun Batterierasierer M60 oder M90 für deutlich unter € 20.- erwirbt und mit Akkus betreibt. Die Rasierleistung ist erstaunlich gut - ist einen Versuch wert, denn Versuch macht kluch.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#7 Beitrag von andreas schnadt » 06.02.2014, 18:50

Meiner läuft im dritten Jahr gut 2 Wochen, bis der Akku leer ist; die Reinigung lasse ich nur beim Laden durchführen, zwischendurch wird er mal ausgeklopft .
Die Haltbarkeit der Reinigungskartusche kann man übrigens deutlich verlängern durch herausnehmen und verschließen mit dem Originaldeckel, weil dann der Verdunstung Einhalt geboten wird,
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#8 Beitrag von andreas » 06.02.2014, 20:24

Wird Zeit, daß Braun möglichst bald dieses in meinen Augen abgrundtief hässliche Gerät durch ein Nachfolgemodell im Stile des wieder sehr gelungenen, aktuellen Series 5 ersetzt.
Technisch mag das Gerät ok sein, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#9 Beitrag von BrAms » 06.03.2014, 12:39

andreas schnadt hat geschrieben:Meiner läuft im dritten Jahr gut 2 Wochen, bis der Akku leer ist; die Reinigung lasse ich nur beim Laden durchführen, zwischendurch wird er mal ausgeklopft .
Die Haltbarkeit der Reinigungskartusche kann man übrigens deutlich verlängern durch herausnehmen und verschließen mit dem Originaldeckel, weil dann der Verdunstung Einhalt geboten wird,
Grüße Andreas
So ist es und ich mache es exakt genauso mit meinem Series 3-350cc-4, wobei das Rasierergebnis im Vergleich zu meinem zuvor gut 10 Jahre lang benutzten Series 7-7630 sogar noch etwas besser ist.
Geladen wird der Rasierer von Anfang an von Freitag auf Freitag alle 14 Tage mit bisher der (alten) BrAun Zuverlässigkeit.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Lupino

Laufzeit

#10 Beitrag von Lupino » 06.03.2014, 13:13

Bei meinem Gerät ist es nach wie vor so, dass die angegebenen Laufzeit nicht erreicht wird. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich Kapazität des Li-Akkus ganz langsam geringfügig erhöht.
Allerdings will ich keine Messreihe mehr anstellen: Es ist wie es ist und ein gewisser Frust bleibt bestehen: Bei ungefähr täglich 5Minuten rasieren hält er ca. eine Woche lang durch :-(

Antworten