MX 32 Mitnehmerscheibe lösen

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
bodo58

MX 32 Mitnehmerscheibe lösen

#1 Beitrag von bodo58 » 04.01.2014, 11:25

Hallo erstmals,

ich habe hier einen ziemlich "verpekten" Braun Standmixer MX 32, den ich gern säubern würde. Da hier auch Flüssigkeit zum Einsatz kommen müsste, würde ich gern das Gehäuse vom Motor trennen.
In diesem Zusammenhang:
Wie löse ich das schwarze Mitnehmerritzel von der Motorachse? Ein Zerlegen ist sonst ja nicht möglich. Ich will noch keine Gewalt anwenden, aber einfach nach oben abziehen geht jedenfalls nicht.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

mx 32 mitnehmerscheibe lösen

#2 Beitrag von gstae » 04.01.2014, 12:09

hallo,
die mitnehmerscheibe ist nur aufgesteckt und läßt sich nach oben abhebeln. mit einem abgewinkelten metall darunterfassen und versetzt, mit etwas gefühl langsam lockern. dabei besteht jedoch bei alten geräten die gefahr, dass die mitnehmerscheibe bricht.
gruß
günter

bodo58

#3 Beitrag von bodo58 » 04.01.2014, 12:27

Hallo Günter,

das ging ja flott!

Vielen Dank, dann werde ich es mal so versuchen und vorher noch ein wenig Caramba oder so zum Einsatz bringen.
Wenn die Mitnehmerscheibe zu Bruch geht, ist es wahrscheinlich mangels Ersatzteil ein Totalschaden?

Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 04.01.2014, 14:55

Hallo Rüdiger,
es muss kein Totalschaden sein. Es gibt z.B. bei ebay ein zwei Händler, die Ersatzteile für die KM32 und auch für den MX32 anbieten.
Bei der Mitnehmerscheibe könnte es sogar sein, dass diese identisch ist.
Da müsstest Du aber erst noch mal nachsehen.
Hoffen wir, dass sie unversehrt von der Welle runter geht....

Viele Grüße
Thomas

bodo58

#5 Beitrag von bodo58 » 04.01.2014, 15:01

Ich werde meine Erfahrungen nicht für mich behalten. 8)

Gruß
Rüdiger

bodo58

#6 Beitrag von bodo58 » 04.01.2014, 15:34

Noch eine vorsorgliche Frage:

Wofür ist eigentlich die Bohrung durch das Gehäuse, die direkt auf die Mitnehmerscheibe bzw. die Motorachse zielt?

Gruß
Rüdiger

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

mx 32

#7 Beitrag von gstae » 04.01.2014, 16:25

hallo rüdiger,
das ist eine ablaufrinne für flüssigkeiten, die sich evtl. innen ansammeln. z.b. wenn beim mixen des inhalt des glasbehälters überlaüft.
gruß
günter

Antworten