Wie hiess denn der mit den Noppen

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

Wie hiess denn der mit den Noppen

#1 Beitrag von mettoy » 05.07.2013, 17:03

Hallo an alle,

wie hiess denn der Braun Rasierer im Aluminiumgehäuse mit den schwarzen Gumminoppen?
Hatte mal so einen und würd' eigentlich gern wieder...


Liebe Grüße

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 05.07.2013, 17:16

Ich nehme an Du meinst den Micron.

Gruss
Wilhelm

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#3 Beitrag von Dirk63 » 05.07.2013, 22:22

Ich vermute, Du meinst den Braun Flex Integral Ultraspeed 6550, den gab es in einer Sonderserie auch noch in Gold.

Gruß, Dirk

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 06.07.2013, 11:46

Hallo Werner,
wie Du siehst gab es mehrere. Der erste war der von Wilhelm angesprochene micron plus universal (5561) bzw micron plus deluxe/2000 metall (5421), z.B. dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/BRAUN-RASIERER-M ... 2c7075ecef.

Danach kam der micron vario 3 in den Versionen universal (5564) und universal cc (5470). Aussen auf den Geräten stehen teilweise auch die Nummern 3525, 3550 und 3520.
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Braun-Rasierer-M ... 58a1b522c3

Danach kommen die Modelle der Serie flex integral. Die erste Serie hat 55xxer Nummern, die zweite 65xxer (wie von Dirk erwähnt).

Die micron plus-Modelle sind noch sehr solide und wertig im Aufbau. Das Gehäuse ist noch wirklich aus Metall und die Noppen sind sehr robust. Der micron vario 3 ist angenehmer in der Handhabung und auch noch recht robust, aber dort sind die Noppen schon recht empfindlich und der untere Gehäuseteil ist schon Kunststoff, aber mit einer recht dicken aufgalvanisierten Metallschicht.

Die flex integral Modelle fallen meiner Erfahrung nach dann qualitativ deutlich ab. Die Noppen sind fast immer beschädigt und die Kunststoffhalbschalen haben an den Kanten eine beschädigte Galvanisierungsschicht. Auch die Mechanik ist nicht mehr so robust.
Ich selbst habe daher jetzt einen micon vario 3 im täglichen Betrieb, wobei die Auladeautomatik bzw -anzeige jetzt anfängt, Probleme zu machen, weil sie wohl mit dem als Ersatz eingebauten NiMH-Akku nicht so ganz zurecht kommt. Wenn dazu jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Gerhard

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

#5 Beitrag von helmut-online » 06.07.2013, 23:56

Kleiner Hinweis am Rande, für den Vario ist die Versorgung mit Scherteilen wohl zwischenzeitlich eingestellt.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#6 Beitrag von Jens » 07.07.2013, 21:31

Hallo Werner,

hier mal der Micron Plus Typ 5561 als Platin Edition. Ist mir bis heute treu.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=3952

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

braun rasierer 5564

#7 Beitrag von abig » 08.10.2013, 21:16

hallo fangemeinde der braun rasierer,

ich habe einen braun universal 5564 von freunden geschenkt bekommen, da
ich ja forummitglied der marke bin !!

das teil ist aber ohne netz- funktion, habe mal bilder gemacht:

Bild

über tips zum öffnen des gehäuse währe ich erfreut !, denke die unteren rundblenden
-kappen müssen geöffnet werden- mag aber nichts kaputt machen :idea:

würde mich über infos freuen :!:

mit bestem gruss aus der pfalz
olli

ps- privat benutze ich seit ewigkeiten den philipshave dreikopf in verschiedenen generationen- möglicherweise ist der universal braun ein umschwenk zu braun :?:
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#8 Beitrag von wickerge » 09.10.2013, 18:09

Hallo Olli,
wenn der Rasierer auch am Netz nicht mehr läuft, deutet das auf ein defektes Schaltnetzteil. Das ist dann nicht mehr so ganz leicht zu reparieren.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

rasierer ohne funktion

#9 Beitrag von abig » 09.10.2013, 19:37

hallo gerhard,
den verdacht mit dem schalter habe ich auch !
werde den rasierer mal aufmachen und durchmessen....

ich vermute die schrauben sind unter den kleinen abdeckungen am boden des rassierer.
ich werde berichten

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#10 Beitrag von simon » 09.10.2013, 22:24

den verdacht mit dem schalter habe ich auch !
werde den rasierer mal aufmachen und durchmessen....
Olli, lass' das lieber. Gerhard hat vom Schaltnetzteil geschrieben.

Mein Rat: Ersteigere Dir einen zweiten und prüfe durch Quertausch, ob nun das Netzteil oder der Rasierer oder die Zuleitung oder sonstwas defekt sind. Du wirst sowieso Austauschteile (am besten: NOS) benötigen, wenn Du den Rasierer längerfristig benutzen willst.

Viele Grüße, Simon

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Braun micron vario 3 universal 5564

#11 Beitrag von gstae » 09.10.2013, 23:15

hallo olli,
hier die anleitung zur demontage.
gruss
günter

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#12 Beitrag von Jens » 09.10.2013, 23:26

Hallo Olliver,

Edit:
Da Günter (ein klein wenig schneller :wink: ) auch die eindeutig besseren Informationen für Dich gepostet hat, solltest Du ja klarkommen. Habe den Rest gelöscht.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#13 Beitrag von abig » 10.10.2013, 07:48

hallo günter, simon und jens,

besten dank für die infos und tips- das mit dem versuch quertausch ist auch gut !
gerade die anleitung ist spitze .

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Serviceanleitung für 5580?

#14 Beitrag von Arthur » 10.10.2013, 12:48

Hallo Günter!

Super diese Serviceanleitung für den micron vario 3 universal.

Ich habe seit einiger Zeit mehrere Rasierer Nr. 5580, bei dem Akkus "schlapp" sind. Beim Abnehmen der beiden Gehäuseteile brechen jedoch meistens einige Haken ab. Hast Du auch für den 5580 eine solche Serviceanleitung, aus der hervorgeht, wie man das gute Stück systematisch demontiert, ohne etwas zu beschädigen? Ich würde mich freuen, wenn Du damit dienen kannst.

Viele Grüße aus dem Süden
Arthur

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Kaum machbar

#15 Beitrag von helmut-online » 10.10.2013, 21:30

ohne die Rastnasen abzubrechen. Danach ist der Rasierer Schrott, weil der Scherkopf nach oben ausweicht. Man kann versuchen, die Reste der Rastnasen mit dem Lötkolben ein wenig in das Gehäuse einzuschmelzen, danach den oberen Teil mit Panzerband befestigen.
Besser ist, nur die verschraubte untere Kappe und das Gehäusteil mit den Noppen abzunehmen. Danach den Einschalter nach oben schieben - Rasierer läuft dann natürlich - und die Kabel am Motor ablöten (Anordnung merken; Plus und Minus ist nicht egal). Lichtleiter rausnehmen, danach kann man die Leiterplatine vorsichtig schräg nach oben und unten rausziehen.
Beim Wiedereinbau muß man den kleinen Schalter auf der Platine wieder unter den Einschalter schieben - etwas fummelig.
Kleiner weiterer Tip: die Lötfahnen der handelsüblichen Akkus sind zu breit für die Schlitze in der Platine. Deswegen ist es einfacher, die vorhandenen Lötfahnen am alten Akku abzutrennen und dann mit denen des neuen Akkus zu verlöten. Einbaurichtung des alten Akkus merken.

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

service-anleitung 5580

#16 Beitrag von gstae » 11.10.2013, 10:35

hallo artur,
die unterlagen dazu.
gruss
günter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Braun micron vario 3 universal 5564

#17 Beitrag von Arthur » 11.10.2013, 19:43

Hallo Günter!
Vielen herzlichen Dank für die Unterlagen. Die sind die Lösung für mein Problem.
Ich freue mich riesig. Man kann zwar versuchen, selbst einen Weg zur Demontage zu finden, aber häufig macht man dann mehr Schrott und ist gefrustet. Ich hatte auch schon versucht, die Haken und Nasen mit Sekundenkleber zu fixieren, doch bei der nächsten Montage waren sie dann doch wieder abgebrochen.
Jetzt habe ich bereits drei Rasierer dieses Typs, von dem einer neuwertige Gehäuseteile hat, nur das Innenleben scheint defekt. Bisher habe ich mich nicht mehr getraut, dieses schöne Stück zu demontieren, um nichts zu beschädigen.
Als Vorbereitung werde ich an den beiden anderen Geräten nach der Anleitung "üben" und danach einen neuen Versuch starten. Bin jetzt ganz zuversichtlich, die Geschichte erfolgreich zu beenden.
Nochmals meinen Dank.

Viele Grüße
aus dem Ländle
Arthur

Antworten