Kaffee Mühle KSM 1 ... Ersatzteile ??

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Kaffee Mühle KSM 1 ... Ersatzteile ??

#1 Beitrag von ARS » 28.05.2013, 08:45

Hallo Braun Freunde,

die zuververlässige Kaffee Mühle KSM 1 hat im Oberteil nun Risse und Ausbrüche bekommen ...

Der Zustand des obereren Rand zeigt wohl "altersbedingte" Risse und wird jetzt brüchig ... :? von der Materialstärke her ist der Rand sehr dünn ausgelegt !

Bild Bild

Bild Bild

Gibt es Ersatzteile ?? oder muss eine zweite KSM 1 als Ersatzteilträger herhalten ?
Wie wird so eine Kaffeemühle überhaupt zerlegt ??? ich sehe auf den ersten Blick gar keine Schräubchen oder sonst etwas zum Öffnen ??

Wer kann mir einen Tipp geben :idea: ... vielen Dank !

Viele Grüße
Rudolf

PS: Mein Morgenkaffee wird immer frisch gemahlen ... so soll´s auch bleiben :wink:
ars

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 28.05.2013, 09:23

Hallo Rudolf,

die Kaffeemühlen werden ja nicht besonders hoch gehandelt, daher hielte ich es für schlau, besonders, wenn Du sie auch künftig nutzen willst, nach Teilträgern zu schauen!

Meine Mühle finde ich gerade nicht, erinnere mich aber, daß sie relaltiv simpel zu zerlegen ist! Entweder von oben, nach Demontage des Hackwerkes oder es müßte eine Schraube unter dem Aufkleber an der Unterseite zu finden sein!

Viel Erfolg

Thomas

P.S.: ... und sehr gut, daß die Brühkaffeetrinker nicht aussterben! :roll:
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Kaffee Mühle KSM 1 ... Ersatzteile ??

#3 Beitrag von Rollo » 28.05.2013, 09:30

Hallo,
ARS hat geschrieben:,,die zuververlässige Kaffee Mühle KSM 1 hat im Oberteil nun Risse und Ausbrüche bekommen ...

Der Zustand des obereren Rand zeigt wohl "altersbedingte" Risse und wird jetzt brüchig ... :?

Gibt es Ersatzteile ?? oder muss eine zweite KSM 1 als Ersatzteilträger herhalten ?
Wenn eine gebrauchte gekauft wird kann es da ja ähnliche Probleme geben - alt genug sind die Geräte ja das es bröckelig werden darf...

Übrigens ist es auch genau der Grund warum ich hier BRAUN abtrünnig geworden bin....und seit Jahren eine Krups 75 hier im Einsatz ist... der Rand ist bei der Krups auch deutlich dicker - siehe z.B. hier: Krups 75 und außerdem gab es die Krups in sonnigeren Farben :lol: Meine Frau hatte zwar irgendwann so eine neumodische Severin Mühle gekauft - schaut halt moderner aus mit extra Schublädchen und so... aber ich schwöre auf die Krups - erheblich schneller in der Anwendung und nahezu unkaputtbar...
ARS hat geschrieben: Wie wird so eine Kaffeemühle überhaupt zerlegt ??? ich sehe auf den ersten Blick gar keine Schräubchen oder sonst etwas zum Öffnen ??
hilft das?

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 28.05.2013, 10:13

Moin Rudolf,

ich würde ebenfalls nach einem Ersatzgerät Ausschau halten.

Ich benutze zwar keine, aber habe eine mit Metalloberteil im Regal stehen. Diese Version sollte haltbarer sein...

Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

KSM 1 ...

#5 Beitrag von ARS » 28.05.2013, 12:07

Hallo Braun Freunde,
vielen Dank für die Anregungen + Tipps :wink:

@ Thomas.
Bei einer Reparatur wäre sicher eine zweite KSM 1 als „Ersatzteile Träger“ erforderlich …leider kann sich der Mangel wegen der dünnen Materialstärke hier wiederholen … :roll:

@ Rollo
Es stimmt, die Krupps ist unverwüstlich … :!:
Leider sind die Farben diese Geräte sehr gewöhnungsbedürftig … :oops:
PS: Sind bei der „Severin Mühle“ nicht die Bohnen aus der Mühle gesprungen …:roll: ... würde die Krupps wieder nehmen :wink:

@ Andreas
Das Modell, was Du „nur hingestellt“ hast …hat mit Sicherheit eine sehr lange Lebensdauer …der Rand aus Edelstahl ... sieht gut aus.
PS: Steht dieses Ausstellungsstück zur Disposition ??? … denk mal drüber nach … tausche auch gegen Kaffee ... :wink:

Viele Grüße an alle
Rudolf

PS: Noch mahlt die KSM 1 den Kaffee ohne „Kunststoff Einlage“ … :pfeiff:
ars

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 28.05.2013, 12:38

Hallo Rudolf,

nein, keine Chance. Das Teil bleibt da. :wink:

Aber ich habe diese Ausführung schon häufiger gesehen. Sollte relativ leicht zu bekommen sein...

Edit:

Hier z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0982226796
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0927426450

Gruß
Andreas

Antworten