micron vario 3 universal L

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

micron vario 3 universal L

#1 Beitrag von werner » 01.02.2013, 21:45

micron vario 3 universal L - designt 1985 von ullmann.

ganz schön lang der name des zugelaufenen schönen rasierers.
der hat akku, Nihyd, und der will natürlich nicht mehr so richtig.

hat den akku schon jemand getauscht?
wie geht das gerät auf?
hat einer von euch die BDA?

grüsse, werner

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#2 Beitrag von braunfreund » 17.02.2013, 09:27

Hallo Werner,
1/2 A- Zellen,
am Boden des Gerätes die beiden Schutzkappen über den Halteschrauben mit einer Nähnadel heraushebeln, die Schrauben herausdrehen, Bodenplatte abnehmen und dann den Rasierer aus der Hülse ziehen.
Die meisten micron vario universal haben die kurzen, dicken 1/2 A- Zellen, die heute nicht mehr gängig sind, aber über einige Internet- Versender noch zu bekommen, evtl. auch Conrad. Es gibt aber auch Geräte mit nur 1 AA- Zelle, hier sollte eine Zelle von ca. 1100 mAh als Ersatz verwendet werden.
Ich müsste noch eine BDA haben, kann sie ggfs. zuschicken.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#3 Beitrag von wickerge » 17.02.2013, 10:59

Hallo Werner,
hier
http://www.repair-me.de/haushaltsgeraet ... 0#tabset-2
gibt es noch eine gute Info, wie man den Bartschneider wieder zusammen bekommt.

Herzliche Grüße
Gerhard

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 17.02.2013, 11:03

Hallo Werner,
die beiden Schutzkappen über den Halteschrauben mit einer Nähnadel heraushebeln
...probiere vorher, ob Du die Schutzkappen nicht mit einem Klebebandstreifen (fest aufdrücken - ruckartig abziehen) entfernen kannst. Diese Methode hinterlässt weniger Spuren als eine Nadel.

Gruß, Simon

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

reparatur vertagt

#5 Beitrag von werner » 17.02.2013, 17:40

hallo und danke an alle ratgeber,

BDA gabt's auf der braun-homepage und gstae hat mit die 2 wichtigen TI-seiten zugeschickt.

da hab ich dann was von flexiblem schutzlack über allem und von 2 herausspringenden
federn gelesen und daraufhin beschlossen den akku drin zu lassen.

kurz geöffnet hab ich. bei mir ist eine AA-zelle drin. auch überlackiert. muss also noch origina.l sein.

die tipps mit dem Klebeband und dem gummi (in link) merke ich mir, wenn es doch mal in den fingern juckt.

grüsse, werner

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Das geht auch so;

#6 Beitrag von helmut-online » 18.02.2013, 16:14

wie bereits beschrieben untere Kappe und Mittelteil abziehen, Folienabdeckung rausziehen, mit feinem Lötkolben zumindest eine Leitung am Motor ablöten. Danach Schalter in Endstellung ganz nach oben schieben, zweite Leitung ablöten. Danach läßt sich die komplette Platine mit etwas Fummelei rausziehen. Akku ersetzen - auf Polung achten. Platine wieder reinfummeln - der Knackpunkt ist der kleine Taster, der muß wieder unter den Schieber! Prüfen, ob sich der Schieber einwandfrei bewegen läßt. Im Zustand Schieber oben eine Leitung anlöten - geht halt einfacher; im Zustand Schieber unten ausgeschaltet zweite Leitung anlöten.
Wie erwähnt, eine Leitung zum Motor muß im ausgeschalteten Zustand und damit schwerer zugänglich ab- bzw. angelötet werden, weil sonst der Rasierer loslegt. Gilt natürlich nicht, wenn der Akku jeweils komplett leer ist.

Antworten