Test Braun Series 5 Modell 5090cc

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
darek89

Test Braun Series 5 Modell 5090cc

#1 Beitrag von darek89 » 07.09.2012, 13:27

Im Rahmen einer trnd-Projekts für Mitmach Marketing teste ich einen Trockenrasierer der Serie 5 Modell 5090cc.
Das Gerät glänzt mit der FlexMotionTec, die einen beseren Hautkontakt garantiert. Außerdem ist es äußerst hautschonend und besonders gut geeignet für schwierige Konturen.
Das PowerDrive System ist besonders gut für dichtes Haarwuchs.
Die Rasur fühlt sich sehr gut an mit dem Trockenrasierer. Bisher hatte ich nach der einwöchigen Benutzung keine Hautirritationen, allerdings benutzte ich auch schon vorher einen Trockenraiserer, weswegen die umgewöhnung nicht so imens war.
Das FlexMotionTec System hält seine versprechen. Es erleichtert die Rasur immens dadurch, dass sich der Scherkopf dynamisch bewegen kann. Mit meinem bisherigen Trockenrasiere, dem Braun Series 3, war dies nicht möglich. Dadurch war die Rasur schwieriger und man musste öfters über die Stellen mit dem Scherkopf fahren.
Auch bei längerern Stoppeln funktioniert die Rasur sehr gut. Mein alter Rasierer "zog" teilweise an den Haaren was sehr schmerzhaft war.
Das Gerät lässt sich auch unter Wasser reinigen.
Insgesamt bin ich mit der Rasurleistung sehr zufrieden.

Besonders gefällt mir die 4-Stufen Reinigungs- und Ladestation. Sie reinigt das Gerät in 3 Stufen. Legt man den Rasierer rein, zeigt die Station, anhand von 1-3 Tropfen, wie notwendig eine Reinigung ist. Diese kann man dann mit einem Knopfdruck starten.
Hier gefällt mir vor allem, im gegensatz zu meiner alten Ladestation, dass man selbst bestimmen kann, welche Reinigung und wann sie gemacht werden soll bestimmen kann. Bei meinem alten Produkt gab es nur ein Programm und dieses wurde bei jedem einlegen durchgeführt ohne einen Knopfdruck.

Der Rasierer liegt sehr gut in der Hand und das Design überzeugt mich ebenfalls.
Der einzige leicht negative Punkt, der mir sofort aufgefallen ist, ist der, dass das Gerät im Vergleich mit meinem alten Trockenrasierer lauter ist. Allerdings gewöhnt man sich daran auch sehr schnell. Außerdem überwiegen die Vorteile soweit, dass man über diesen Punkt hinwegsehen kann.

Fazit: Nach einer Woche testen des Braun Series 5 bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Rasur ist gut, schnell und einfach. Die Haut zeigt keine Irritationen.

Gerne stehe ich auch für Fragen zur Verfügung.
Ansonsten werde ich zum Abschluss des Projektes hier noch eine langfristige Bewertung abgeben.

darek89

#2 Beitrag von darek89 » 23.09.2012, 15:01

Die hälfte der Probezeit ist nun um und ich möchte einen weiteren Bericht über Projekt des Braun Serien 5 schreiben.
Hierbei soll es hauptsächlich um die Rasierleistung und die Technik des Brauch Series 5 Modell 5090cc.
Ich habe den Trockenrasierer auf unterschiedliche Bartlängen getestet.
Rasierte ich mich jeden Tag ging die Rasur sehr schnell und sehr einfach. Der Rasierer nahm die kurzen Stopeln sehr gut auf. Dies geschah vorallem mit einem Streich. Das bedeutet, dass man über die Hautstellen nicht öfters durchgehen musste. Auch die Haut fühlte sich danach sehr weich an.
Rasierte ich mich über mehrere Tage nicht waren die Stopeln entsprechend länger. Auch da bin ich sehr zufrieden mit der Rasierleistung. Die längeren Stopeln wurden auch gut aufgenommen aber man musste mehrmals über die Hautstellen streichen um wirklich ein sauberes Ergebniss zu erreichen. Das sehe ich aber nicht als negativ an, sondern als positiv, weil dies trozdem noch schneller und beser geschieht, als mit meinem alten Trockenrasierer.
Auch an den schwierigen Hautstellen funktioniert der bewegliche Scherrkopf hervorragend und vereinfach die Rasur ungemein.
Hautirritationen sind bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgetretten.
Insgesammt bin ich auch zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Für Fragen stehe ich auch weiterhin zur Verfügung. Einfach hier Antworten ;)
Ansonsten schreibe ich noch einen abschließenden Bericht zum Ende des Projektes.

Turbobrummer

Qualität hat seinen Preis

#3 Beitrag von Turbobrummer » 30.09.2012, 20:30

Hallo zusammen,
ich gehöre auch zu dem Kreis der erlesenen Tester des Rasierers.

In der Regel rasiere ich mich jeden morgen - für die Rasur benötige ich ca. 5-8 Minuten.

Ich bin seit langen Jahren treuer Braun Kunde und freue mich an dem Test teilnehmen zu dürfen.

Akkulaufzeit:
Im 14 tägigen Urlaub habe ich es geschafft den Rasierer jeden Tag zu nutzen ohne ihn einmal aufladen zu müssen. Hierfür würde ich glatte 5 Sterne vergeben.

Reinigungsstation:
Die reinigungsstation sieht durch die Klavierlackoptik sehr gut aus, allerdings findet meine Frau, dass hier der Staub durch die glänzende Oberfläche sehr schnell auffällt. Hier leider nur 4 Sterne.
Im Vergleich zu früheren Reinigungsstationen fällt auf, dass die Reinigung deutlich schneller und leiser abläuft. 5 Sterne

Handling:
Der 5090cc liegt sehr gut in der Hand.
Der Scherkopf mit den integrierten Scherblättern lässt sich leicht entnehmen und unter fliessendem Wasser gut reinigen. 5 Sterne

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Auch bei dieser Generation sieht es wieder so aus als ob Braun sich seinen Namen gut bezahlen lassen würde, allerdings bei diesem Preis sollte doch wie in Aktionen bei vorherigen Modellen mindestens ein 5-Jahres Garantie drin sein. Oder man muss auf ein Schnäppchenangebot hoffen. Meine Schmerzgrenze für ein solches Gerät würde bei ca. 200 Euro liegen.

Das Gerät ist überteuert. 3 Sterne

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#4 Beitrag von dille » 01.10.2012, 21:04

Von der Funktion kann ich nichts sagen, die Optik jedoch wäre mir zu spacig. Ich selber benutze das ehemalige Spitzenmodel der Braunrasierer, den 795cc als Modell 2012, welches ich aufgrund seiner Edelmetalloptik vom Design als sehr gelungen empfinde. Eigenbtlich der letzte aktuelle Braunrasierer, der noch an die alten Tugenden Schlichtheit und Zurückhaltung anzuknüpfen scheint.

darek89

Abschließende Bewrtung

#5 Beitrag von darek89 » 14.10.2012, 18:10

Die Testphase neigt sich dem ende zu und ich möchte hier meine abschließende Bewertung des Braun Series 5 abgeben.
Das Design des 5090cc gefällt mir sehr gut. Die Verarbeitung ist hochwertig und sieht auch durch die Farbwahl sehr schick aus. Die 4-stufige Akkuzustandsanzeige zeigt einem immer an wie der Ladestand des Akkus ist. Auch ist der Rasierer sehr kompakt und hält sich sehr gut in der hand.
Die Reinigungs-und Ladestation des Braun Series 5 zeichnet sich vor allem durch die 3 wählbaren Reinigungsprogramme die mir sehr gut gefallen. Man kann sich aussuchen wie aufwendig eine Reinigung sein soll. Die Reinigung an sich geht sehr schnell vonstatten, man sollte aber das Gerät in der Station trocknen lassen.
Die Ladestation lädt den Rasierer auch in wenigen Minuten auf was mir sehr gut gefällt bei dem Gerät.
Als Nachteil sehe ich den Ladekabel. Dieser sitzt sehr locker in der Ladestation, es kann passieren dass er rausfällt falls die Ladestation etwas weiter von der Steckdose steht.
Der Rasierer gefällt mir auch sehr gut. Dazu trägt vor allem die große Akkuausdauer, die eine Mitnahme in den Urlaub ohne die Ladestation ermöglicht, und die sehr gute Rasierleistung durch die FlexMotionTec Technologie.
Die passt sich sehr gut an die Konturen des Gesichts an und ermöglicht eine schnelle Rasur. Auch gefällt mir, dass man nicht oft über die Hautstellen fahren muss, um alle Härchen mitzunehmen. Dadurch entstehen auch keine Hautirritationen.
Als Nachteil würde ich hier lediglich die etwas zu hoch ausgefallene Lautstärke des Rasierers nennen. Ansonsten ist mir bei dem Test nichts aufgefallen. Weswegen ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin und folgendes Fazit abgeben möchte:
Fazit:
Der Braun Series 5 5090cc ist ein Gerät, welches seine Versprechen hält. Wer hohen Wert auf eine hautschonende Rasur legt sollte bei diesem Gerät absolut zugreifen und sich auch nicht vom hohen Preis abschrecken lassen.

Antworten