Pinbelegung DIN-Buchse / Fernbedienung / Braun D300 Diaprojektor

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Vogti

Pinbelegung DIN-Buchse / Fernbedienung / Braun D300 Diaprojektor

#1 Beitrag von Vogti » 05.10.2012, 07:01

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Thomas, bin 34 Jahre alt und seit gestern Besitzer eines BrAun D300. Leider fehlt bei dem Teil die Fernbedienung.

Daher bin ich auf der Suche nach der Schaltung in der Fernbedienung und die Belegung der Din-Buchse. Im Inet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Da ich den Projektor am Wochenende bereits benötige, wäre interessant zu wissen, mit welcher Spannung der Transportmotor arbeitet???
Dann würde ich den separat von außen mit einem Netzteil steuern.
Im Gerät habe ich auf die schnelle eine Spannung von ca. 20Vdc gemessen, die evtl. auf den Motor geschaltet wird. Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher.

Besten Dank schonmal im Vorraus.

Thomas

Vogti

#2 Beitrag von Vogti » 05.10.2012, 18:52

So, ich hab mir heute mal fix ne simple Fernbedienung gebastelt.
Vor-Zurück, kein Problem. Leider hält der Motor nicht automatisch in der korrekten Position an,
wenn ein neues Dia im Lichtgang ist. Die internen Endschalter sind noch außer Kraft gesetzt.

Hat von euch evtl. jemand den gleichen Projektor und würde Fotos vom Innenleben der Fernbedienung machen?
Den Rest würd ich mir dann zusammenreimen. So komplex kann das nicht sein.

Vielen Dank!

Thomas

huarnold

#3 Beitrag von huarnold » 13.11.2012, 12:03

Hallo Thomas und andere D300 Besitzer,

Ich habe einen D300, dessen Transportzahnräder leider verzogen sind, so dass der Transport fast nicht mehr funktioniert. Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr und auch niemanden, der das Gerät reparieren würde.
Ich kann die Frage von Thomas momentan nicht beantworten, würde aber gerne das Gerät einem interessierten Bastler als Ersatzteillager überlassen.

Kontaktaufnahme über huarnold@yahoo.de.

Gruss
huarnold

Antworten