Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D 6 Diabetrachter
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 13:35 
Hallo Freunde,

ich habe einen Diabetrachter D 6 in Form einer Tüte mit Einzelteilen bekommen. Da die Teile weitgehend gut aussehen (bis auf die versprödete Gummileiste am Boden, da ich als langjähriger Techniker mit viel Braun-Erfahrung bisher alles wieder hinbekommen habe, und da mir das Gerät gefällt, möchte ich es wieder zusammensetzen.

Allerdings habe ich keine Vorlage. In den Objektivschlitten sollen zwei Plankonvex-Linsen, ein Distanzring und ein Haltering eingeklebt sein, jetzt kenne ich die Anordnung nicht.

Wenn jemand von Euch einen D 6 besitzt, dann bitte ich ihn, einmal nachzufühlen:
- Ist bei der vorderen Linse die flache oder die gewölbte Seite dem Betrachter zugewandt?
- Ist bei der hinteren, inneren Linse die flache oder die gewölbte Seite dem Dia zugewandt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ahlfi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: D6 Diabetrachter
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 14:31 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 20:02
Beiträge: 919
moin ahlfi,
bin mal so frei und stelle dir bilder meines D6 rein.
hoffe du kommst etwas weiter :

Bild

Bild


mit bestem gruss aus der pfalz
oliver

_________________
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: D6 Diabetrachter
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 14:47 
Offline
Experte
Experte

Registriert: 03.02.2010, 15:07
Beiträge: 274
Wohnort: Weserbergland
hallo ahlfi,
bei beiden linsen sind die wölbungen nach vorne ausgerichtet. zwischen den beiden linsen befindet sich der breite abstandsring. den abschluss nach innen bildet der schmale ring, der verklebt wird.
gruss
günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de