D 6 Diabetrachter

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Ahlfi

D 6 Diabetrachter

#1 Beitrag von Ahlfi » 20.06.2012, 14:35

Hallo Freunde,

ich habe einen Diabetrachter D 6 in Form einer Tüte mit Einzelteilen bekommen. Da die Teile weitgehend gut aussehen (bis auf die versprödete Gummileiste am Boden, da ich als langjähriger Techniker mit viel Braun-Erfahrung bisher alles wieder hinbekommen habe, und da mir das Gerät gefällt, möchte ich es wieder zusammensetzen.

Allerdings habe ich keine Vorlage. In den Objektivschlitten sollen zwei Plankonvex-Linsen, ein Distanzring und ein Haltering eingeklebt sein, jetzt kenne ich die Anordnung nicht.

Wenn jemand von Euch einen D 6 besitzt, dann bitte ich ihn, einmal nachzufühlen:
- Ist bei der vorderen Linse die flache oder die gewölbte Seite dem Betrachter zugewandt?
- Ist bei der hinteren, inneren Linse die flache oder die gewölbte Seite dem Dia zugewandt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ahlfi

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

D6 Diabetrachter

#2 Beitrag von abig » 20.06.2012, 15:31

moin ahlfi,
bin mal so frei und stelle dir bilder meines D6 rein.
hoffe du kommst etwas weiter :

Bild

Bild


mit bestem gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

D6 Diabetrachter

#3 Beitrag von gstae » 20.06.2012, 15:47

hallo ahlfi,
bei beiden linsen sind die wölbungen nach vorne ausgerichtet. zwischen den beiden linsen befindet sich der breite abstandsring. den abschluss nach innen bildet der schmale ring, der verklebt wird.
gruss
günter

Antworten