Blitzgerät Braun Hobby 1959?

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Blitzgerät Braun Hobby 1959?

#1 Beitrag von werner » 16.01.2012, 18:15

Das blitzgerät ist nicht im Buch Braun Design Collektion zu finden.
die oberfläche ist schön geriffelt, das gehäuse hat einen ergonomischen knick.

Bild

Bild

Bild

Bild

wer weiss was?
nach den eintragungen auf der innenseite müsste es von 1959 sein.
das letzte gerät bevor das rams-design kam?
grüsse, werner

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#2 Beitrag von Fiasko » 16.01.2012, 22:02

Hallo Werner,

der Elektronenblitz wurde in dieser Form 1952 von Erwin Braun und Gerhard Lander entwickelt. Produktionsbeginn des Hobby de Luxe war Anfang 1953. Das Gerät war etwas rundlicher als Deines, 1956 kam dann der Hobby standard auf den Markt. Dieser war am Anfang noch ohne die 3 Taster, später mit. 1960 war die Jahresproduktion dieses auf den Massenmarkt ausgerichteten "Amateurblitzes" bei 116000 Stück.

Ich hab ihn mir auch "gegönnt": http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 1&start=30

Die Produktion wurde noch fortgesetzt, obwohl 1958 Rams schon den EF1 Hobby standard als Nachfolger im klaren und hellen neuen Design entworfen hatte.
Es ist eines jener typischen Produkte aus dem Anfang der 50er wie auch die Multimix oder die kleineren Radios, die später technisch ähnlich aber in "neuem Design" weitergeführt wurden.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#3 Beitrag von werner » 16.01.2012, 22:19

hallo jochen,
da waren doch richtige bleibatterien drin. der grosse metz meines fotografier-onkels in den 70ern hatte die auch, eventuell sogar 2 stück?.
war ziemlich schwer. gäbt es die batterien noch?
so schlecht war das design auch nicht. die rillen haben was. ein bisschen vinyl-charakter. hast du die bda dazu? die 250V-einstellung war ja zukunftssicher :wink:,
bei mir fehlt das netzkaben. sieht aber aus wie ein rasierernetzanschluss.

daten im www
dieser blitz ist wohl kleiner
noch was


grüsse, werner

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 17.01.2012, 08:09

Habe leider keine BDA.

Die hier : http://www.ebay.de/itm/ANLEITUNG-INSTRU ... 5add5280be

oder hier: http://www.ebay.de/itm/ANLEITUNG-INSTRU ... 35a5f35fc8 für den special sind in meinen Augen auch zu teuer (habe meinen Blitz für 6€ incl. Porto gekauft)

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#5 Beitrag von werner » 17.01.2012, 09:30

bei den preisen geht es mir wie dir.
so weit geht meine sammel- und vollständigkeitswut doch nicht.
vielleicht irgendwann in einer flohmarkkrabbelkiste??
werner

Antworten