Neuzugang vom Wertstoffhof... - exact 6 universal

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Neuzugang vom Wertstoffhof... - exact 6 universal

#1 Beitrag von tomjorg » 07.12.2011, 13:20

Hallo!

Gestern fand ich im Container auf unserem Wertstoffhof einen exact 6 universal Langhaarschneider

Bild

Der Zustand ist noch ziemlich gut, scheint wenig benutzt zu sein. Natürlich ist der Akku mau, er läuft nach Volladung nur sehr kurz.

Hat jemand Erfahrung mit dem Akkutausch, bzw. wie man das Gehäuse öffnet und welcher Akkutyp (erhältlich?) darin installiert ist?

Danke in Voraus

Thomas

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

exact 6 universal

#2 Beitrag von jsbo » 07.12.2011, 14:39

Hallo Thomas

googeln ist so schwer nicht:

Auseinanderbauen

Bezugsadresse

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 07.12.2011, 17:37

Danke Jürgen,

das liest sich ja hoffnungsvoll!

Mit googeln bin ich seit Jahren wohl geschädigt: als man mir vor X Jahren den Tip gab, mal auf google.de zu gucken, habe ich brav gugel.de (wie man es spricht...) eingegeben und bin bei der HP eines Feinkostladens gelandet! :D :D :D

Schätze das wirkt noch nach...

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

glück gehabt

#4 Beitrag von werner » 07.12.2011, 18:01

hallo thomas,

da hast du glück gehabt.
ich suche den exakt 6 auch schon länger nachdem ich meinen gleich nach den einlöten des neuen akku im übereifer laden UND laufen lassen wollte. da war zuviel für das netzteil.
bei ebay gehen die kaputtesten dinger meist über 20 EUR weg. kurz darauf sieht man ein gerät mit neuem akku in der bucht.... da hat sich wohl jemand spezialisiert.
es gibt halt bis heute kein so schlicht-schönes nachfolgemodell.

viel glück beim umbau,
grüsse, werner

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 07.12.2011, 19:17

Hallo Werner!

Ich habe mich gestern auch gefreut wie ein kleiner Kreuzer! Das Gerät finde ich seit seit schon Markteinführung super vom Design her, wegen null Bedarf für einen Langhaarschneider mir aber immer den Kauf verkniffen.

Geöffnet habe ich ihn schon, morgen geht´s mal wieder zu Conrad...

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

swiss made

#6 Beitrag von werner » 07.12.2011, 19:39

hallo thomas,

meine alternative ist combina in schwarz, swiss made, unkaputtbar, irrsinnig laut und mit einem herben design-charm.

aber ich suchen noch... vielleicht hat ja einer aus unserer gemeinde ein gerät mit kaputtem gehäuse aber "inneren werten".

grüsse, werner

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#7 Beitrag von tomjorg » 08.12.2011, 22:33

So,

heute habe ich den Akku ausgetauscht, war kein großer Akt. Lediglich das richtige Einsetzen der Kopfhalterfedern hat mich dann noch ne Stunde beschäftigt. Daher mein Tip, falls jemand auch mal das Gehäuse öffnen sollte:

Merkt Euch genau, wie die beiden Klammern, die den Scherkopf halten, positioniert sind! Am besten Foto vor der Zerlegung davon machen. Wenn man die Gehäuseschalen trennt, fallen Sie einem nämlich entgegen - dann ist es zu spät!

Aber er läuft wieder..., danke für die Unterstützung

Thomas

P.S.: BDA konnte ich mir downloaden (selbst gegoogelt :D )

redl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2010, 16:17

Gute Gebrauchtgeräte exact6 mit instandgesetztem Akku

#8 Beitrag von redl » 17.12.2011, 00:17

zu vernünftigen Preisen gab es zumindest immer beim BRAUN-Service Mann & Koptisch in Frankfurt, Töngesgasse.

Kontaktdaten unter http://www.mk-braun.de

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 17.12.2011, 10:08

... und freundlich und kompetent ist man dort auch! Leider zählen solche Läden zu einer aussterbenden Art...

Thomas

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Schön aber nutzlos!

#10 Beitrag von Rasmus » 08.05.2012, 02:23

Hi Thomas.
Das Teil hatte ich vor Jahrzehnten auch mal. Es sei denn dir ist die Funktionalität als Teil des Sammlerwertes wichtig, würde ich kein Geld wegwerfen um es zu restaurieren!!! Nutzen kannst du es eh nicht! Ich hatte damals, in meinen späten 20ern, einen fast 30 cm langen Wikingerbackenbart, auf den ich äußerst stolz war, und meine Mutter schenkte mir das Gerät zu Weihnachten als Wink mit dem Zaunpfahl mich etwas, ihrer Meinung nach, der modernen Zivilisation anzupassen . So trat ich dann schweren Herzens ans Werk, und glaub mir, ich wollte nur nach und nach ein paar Zentimeter abtrimmen! Nach weniger als einer halben Sekunde verbiss sich das Teil, wie ein tollwütiger Hund, in meinen Bart und anstatt zu trimmen und zu schneiden, entwurzelte es auf brutalste Weise meine Barthaare!!! Also trimmte ich meinen Bart auf konventionelle Methode, mit Kamm und Schere auf ca. 8 cm runter. Nun dachte ich das der Exact 6 Universal das wohl wuppen würde und ich war seit meiner letzten Erfahrung extrem vorsichtig. Aber nichts deto trotz verbiss und verdrehte sich dieses Foltergerät in meinen Bart... Das wars, ab gings in die Mülltonne, begleitet von vielen Flüchen, die ich hier, aus Gründen des Jugendschutzes, lieber nicht wiederhole!
Heute, in Anblick des Sammlerwerts, bereue ich das zwar, aber trotz des genialen Designs, beben mir beim Anblick des Teils die Nasenflügel und die Hände verwandeln sich instinktiv in Fäuste!
Also, mein Rat, leg das Monster in die Vitrine, egal ob es noch funktioniert, denn es sieht ja nun echt unglaublich gut aus, aber versuch bitte nie es zu benutzen, es sei denn du willst ein Überlebenstrainingshärtetest durchführen!
Gruß,
Rasmus

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 08.05.2012, 10:17

Danke für die Warnung Rasmus!

Keine Angst, ich bin Naßrasierer und an den Kopf habe ich mich noch nie getraut, sonst hätte mich das Teil in den letzten Monaten wohl schon skalpiert... :D

Die Restauration war überschaubar, säubern und Akku (Conrad, ca. € 4,-) ersetzen, er steht schon lange bei ein paar Kollegen auf dem Regal - sollte ihn mal wieder laufen lassen und laden!


Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#12 Beitrag von fnerstheimer » 10.05.2012, 14:16

kurze Info - das Gerät kam in den achtzigern auf ( da gab es sogar Fernsehwerbung ), als jeder mit dem George Michael Dreitagebart rumlaufen musste. Zum Schneiden dieses Dreitagebarts und zum Trimmen von Koteletten ist das Ding ganz ausgezeichnet, für richtig lange Bärte war es sowieso nie gedacht.

Ich hatte so ein Teil als Batterieversion ewig lange in Benutzung, bis es mir vor etwa zwei Jahren auf den Kachelboden gefallen und in tausend Stücke gegangen ist. Jetzt benutze ich den Nachfolger, zwar praktischer mit dem auf schmal / breit umschaltbaren Scherkopf, aber eben auch mit diesem aufgeplusterten Rasierer-Design von Braun.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#13 Beitrag von andreas schnadt » 10.05.2012, 18:53

Hallo Rasmus,
dann sollte man das Gerät vielleicht von Langhaarschneider in Epiliermaschine umbenennen und für die Damenwelt empfehlen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 10.05.2012, 19:11

Hi Rasmus,

Hattest Du damals das Gerät richtig herum im Gebrauch?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#15 Beitrag von dille » 22.09.2012, 13:19

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit in einem kleinen Radiogeschäft (ja, die gibt's tatsächlich noch) einen Braun Exact Power 20 allstyle erworben. Wie vieles in dem kleinen Laden dank Saturn und Mediamarkt über Jahre hinweg ein Ladenhüter. Meine Frage: Wann etwa war der Produktionszeitraum des Exact Power 20? Meiner ist schwarz-transparent/silber.

Viele Grüße
dille

Antworten