BRAUN NIZO S-800 l SUPER8 ;)

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
classic.franky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2009, 14:43

BRAUN NIZO S-800 l SUPER8 ;)

#1 Beitrag von classic.franky » 29.07.2009, 15:48

hallo, gerade angemeldet bei euch, claus-michael hat mir den tip geben hier mal zu fragen bzw. hier einfach mal zuschreiben.
einiges weiß ich ja schon :D habe die austrüstung kürzlich erworben:

Bild

Bild

Bild

Bild

vielleicht hat jemand als braun liebhaber auch ein gerät und kann mir helfen.

das habe ich schon herrausgefunden:
Die NIZO S 800 ist die drittletzte Version des legendären best- und longseller - Spitzenmodells der Nizo-Stummkameras
(die für Tonkameras benötigten speziellen Filmkassetten werden seit langem nicht mehr hergestellt).
legendäre Kodakchrome 40 läuft aus (das Entwicklungslabor von Kodak wurde schon geschlossen, Entwicklung von Restbeständen nur noch bei Dwayne‘s in den USA - ggf. über Wittner - möglich).
filme bekommt man hier:
www.andecfilm.de
www.wittner-kinotechnik.de oder
www.ffr-film.de/de-content-home.html
www.kahlfilm.de

und nun mein problem, wo bekomme ich batterien her?
die Kamera NIZO S800 benötigt:
a) 6 Mignon-Zellen (AA), die in den Handgriff kommen, und
b) 2 PX.625 1,35 V Knopfzellen bzw. passende Nachfolgemodelle (z. B. WeinCell MRB625) in das Batteriefach an der Unterseite der Kamera für den Belichtungsmesser.
die AA sind kein problem aber die knopfzellen gibt es laut unfreundlichen conrad mitarbeiter nicht mehr :roll:


würde mich über tips freuen :D
Zuletzt geändert von classic.franky am 29.07.2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Kamerabatterien

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 29.07.2009, 16:01

Hallo,
ich empfehle, Herrn Kaschmarik in FFM zu fragen. Tel: 069 736747.
Er ist Nizo -Spezialist
Gruß
Rainer Hebermehl

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#3 Beitrag von Rollo » 29.07.2009, 16:06

Hallo Frank,

Willkommen hier bei den Braun-Jüngern :D

Der Herr Kaschmarik ist natürlich auch im Internet zu finden:

http://www.fews-ffm.de/
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

classic.franky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2009, 14:43

#4 Beitrag von classic.franky » 29.07.2009, 16:34

danke hab ihm mal ne mail geschrieben :lol:


kennt sich jemand aus mit batterien [ich leider nicht :D ]?

Code: Alles auswählen

a)2 PX.625 1,35 V Knopfzellen bzw. passende Nachfolgemodelle (z. B. WeinCell MRB625)
Bild

grüße und danke.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#5 Beitrag von hpm66127 » 29.07.2009, 17:02

classic.franky hat geschrieben:danke hab ihm mal ne mail geschrieben :lol:


kennt sich jemand aus mit batterien [ich leider nicht :D ]?

Code: Alles auswählen

a)2 PX.625 1,35 V Knopfzellen bzw. passende Nachfolgemodelle (z. B. WeinCell MRB625)
Bild

grüße und danke.
Hallo und herzlich willkommen,

die 1,35V Quecksilberteile dürfen anscheinend nicht mehr produziert oder importiert werden. Altbestände können aber anscheinend noch verkauft werden.

Interessante Informationen findest du hier:

Leica-Wiki

und hier

Buhla

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#6 Beitrag von hpm66127 » 29.07.2009, 17:15

Hi nochmals,

das wäre dann wohl der Ersatz:

Ersatz aus der Bucht

Laut Angaben passend für deine Kamera.

Gruß

Hans-Peter

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Knopfzellen

#7 Beitrag von derlange » 29.07.2009, 17:59

Das Problem mit den Knopfzellen kenne ich auch von meiner Rollei 35, dort wird der Belichtungsmesser mit genau dem gleichen Typ gesteuert. Quecksilberbatterien sind seit ein paar Jahren verboten und aus dem Handel verschwunden, dabei waren sie für diesen Zweck ideal, da sie keine Selbstentladung aufweisen. Eine meiner Rolleis habe ich Anfang der 90er gebraucht mit gebrauchter Batterie gekauft und die läuft heute noch!

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst Zink-Luftbatterien, die haben die gleiche Spannung, halten die korrekte Spannung auch bis zum Schluß, sind aber nach einem halben Jahr am Ende.

2. Du nimmst eine Alkali-Mangan-Zelle (PX 625 U mit 1,5 Volt). Damit arbeitet der Belichtungsmesser falsch (Unterbelichtung um ca. 2-3 Blendenstufen). Dies läßt sich durch eine entsprechende Einstellung der Filmempfindlichkeit korrigieren. Alternativ kann man einen Vorwiderstand einsetzen bzw. sogar den Belichtungsmesser intern entsprechend nachjustieren.

Ich hatte seinerzeit das Glück, rechtzeitig von dem Problem zu wissen und habe mir ein paar PX 625 auf die Seite gelegt bei deren Haltbarkeit, sollten die bis zum Ende meiner Tage reichen. :D


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 29.07.2009, 20:33

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :D Ich kenne mich leider mit den Batterien nicht aus, aber unsere netten Mitglieder habe Dir schon tatkräftig unter die Arme gegriffen.

Viel Spaß hier!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Re: BRAUN NIZO S-800 l SUPER8 ;)

#9 Beitrag von Claus-Michael » 29.07.2009, 21:48

classic.franky hat geschrieben:hallo, gerade angemeldet bei euch, claus-michael hat mir den tip geben hier mal zu fragen .....

Tach auch! :D Hier werden Sie geholfen!

Herzlich Willkommen!

Gruß
Claus-Michael
Ich höre ...

Antworten