HL 70 Lüfterwalze wie abnehmen?

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

HL 70 Lüfterwalze wie abnehmen?

#1 Beitrag von thoman » 28.05.2011, 11:27

Servus zusammen,
zur gründlichen Reinigung vor allem der Haube möchte ich beim HL 70 gerne die Lüfterwalze abnehmen. Weiß jemand, wie´s geht?

Herzlichen Dank und Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#2 Beitrag von braunfreund » 21.06.2011, 19:53

Hallo Thomas,

beim HL70 ist die Lüfterwalze auf die Motorwelle "nur" aufgesteckt ! Es gibt keine Klemmschraube wie beim älteren HL1/HL10.

Also ein dünnes Werkzeug (Schraubenzieher geht meistens auch) in den Spalt zwischen Motorgehäuse und Walze schieben und vorsichtig hebelnd die Walze herausschieben. Die Einstecktiefe der Welle in der Walze beträgt etwa 20mm.

Sollte sich die Walze nicht lösen lassen, den Lüfter eine Zeitlang laufen lassen und es dann versuchen. Die Motorwelle wird im Betrieb recht warm und dann der Kunststoff evtl. etwas weicher.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#3 Beitrag von thoman » 23.06.2011, 11:06

Servus Lutz,
Du hast mit Deinen Tips völlig recht! Weil mich die Resonanz zu meinem Anliegen fast erschlagen hätte :wink: ,
musste ich das aber selbst herausfinden.
Nachdem ich von unten nichts erreichte hebelte ich wie Du beschrieben hast die Walze ab.
Gottseidank war in der Tat die Walze nur gesteckt und ich konnte den HL70 komplett zerlegen und entsiffen. Momentan poliere ich noch die Haube, dann sollte der Lüfter wieder nahe Neuzustand dastehen, Foto folgt!
Danke und Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 11.09.2011, 16:58

Ich kann das Abziehen des Laufrades nur bedingt empfehlen. Bei meinem HL 70 war das freie Wellenende im Laufrad korrodiert, so dass das Laufrad sehr fest saß. Ich habe etwas stärker gehebelt und dadurch die ganze Motorwelle herausgezogen. Bis ich den Motor wieder richtig zusammen hatte, war es eine ziemliche Fummelei.
Zum Putzen ist es natürlich ein Riesenvorteil, speziell für die Ecken innen im Plexiglas-Leitapparat.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Antworten