Diaprojektor Tandem - geöffnet - Magazinmotor zu schwach

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

Diaprojektor Tandem - geöffnet - Magazinmotor zu schwach

#1 Beitrag von peerteer » 09.02.2011, 22:27

Hallo!

Mit laufendem PC1/RS1 im Hintergrund habe ich mich an den zweiten Tandem gemacht.

Das Problem ist, dass der linke Magazintransport zu schwach ist und somit das Magazin nicht dreht.

Das Öffnen ging doch etwas einfacher als befürchtet. Natürlich liegen einem dann zwei (sic!) relativ baugleiche Diaprojektoren auf dem Tisch:
Bild

Man entfernt eine weitere sehr robuste Metallplatte. Es macht alles einen ziemlich robusten Eindruck beim Tandem.
Man wundert sich spontan, dass etwas nicht funktioniert. (Kann aber am Design liegen! Sehr schön!)
Bild

Die schwarzen Zahnräder machen einen nur leicht verschlonzten Eindruck.
Bild

Den Motorblock kann man nach Lösen von drei weiteren Schrauben hochklappen:
Bild
Bild

Man findet einen Motor: "Saia AG Murten/Schweiz Z9/9 24V 50 Hz 741"

Soweit es ging habe ich mit eine Qtip Fett entfernt.

Das Gerät konnte ich wieder zusammenbauen! Nur leider hat sich am schwachen Magazinantrieb nichts geändert.

Gibt es etwas was man bei solchen Motoren beachten sollte? Kann man sie austauschen? Soll ich versuchen alle Zahnräder zu vereinzeln?

Viele Grüße
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

visacoustic 1000

#2 Beitrag von gstae » 01.03.2011, 16:24

Hallo PeerTeer,

kannst Du mir sagen, wie man beim visacoustic das Gehäuse öffnen kann um den Antriebsriemen zu prüfen und evtl. auszutauschen.

Danke und Gruß
Günter

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#3 Beitrag von peerteer » 01.03.2011, 19:46

Hallo Günter,

leider habe ich solch ein Gerät nicht.
Und ob man es so machen sollte wie ich es machen würde ist auch nicht sicher.

Es sieht aber eher kompliziert aus:
Klick hier

Nun habe ich schon drei Tandems und versuche aus zwei einen zu machen.
Es ist im Vergleich zum Visacustic eher viel Platz. Aber ich tu mir schwer.

Leider kann ich da nicht helfen.

Viele Grüße
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#4 Beitrag von braunfreund » 21.03.2011, 20:22

Hallo peerteer,

vielleicht hat sich im Inneren des Saia- Synchronmotors die Motorwelle vom Dauermagnetrotor gelöst, dann hat der Motor kaum noch Drehmoment und macht ein schepperndes/rasselndes Geräusch. Die beiden Gehäusehälften kann man vorsichtig auseinanderhebeln und dann die Welle mit Sekundenkleber oder Pattex wieder einkleben.
Ein sehr ähnlicher Saia- Motor wird auch im Plattenspieler P350 (audio 308) verwendet. Wegen unterschiedlicher Wicklungen (2x110V) kann dieser aber nicht im Tandem verwendet werden.

Mit freundlichem Gruß

braunfreund

Philhippos

#5 Beitrag von Philhippos » 23.10.2011, 12:31

Moin PeerTeer !
Bist Du inzwischen mit Deinen Braun Tandem Projektoren weitergekommen ?
Ich frage danach, weil ich bei meinem das gleiche Problem habe.
Gibt es noch Wartungstechniker die das Gerät reparieren könnten ?
Bei einem Rollei-Twin Projektor hatte ich einen ähnlichen Mangel.
Beim Einzug von Dias aus CS-Magazinen blieb er hängen.
Weil es damals noch Rollei-Service gab konnte ich in Erfahrung bringen
daß es an einer zu schwachen Rutschkupplung lag.
Die war aber nicht stärker zu bekommen, also mußte man sich mit Silikonspray behelfen
damit die Dia-Rähmchen besser aus dem CS-Magazin flutschten.
Ist der Saia-Motor im Braun-Tandem eventuell auch mit einer Rutschkupplung gesichert, die vielleicht schwächelt?
Gruß,
Philipp

astroschmidt
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2012, 04:19

#6 Beitrag von astroschmidt » 19.05.2012, 08:31

braunfreund hat geschrieben:Hallo peerteer,

vielleicht hat sich im Inneren des Saia- Synchronmotors die Motorwelle vom Dauermagnetrotor gelöst, dann hat der Motor kaum noch Drehmoment und macht ein schepperndes/rasselndes Geräusch. Die beiden Gehäusehälften kann man vorsichtig auseinanderhebeln und dann die Welle mit Sekundenkleber oder Pattex wieder einkleben.
Ein sehr ähnlicher Saia- Motor wird auch im Plattenspieler P350 (audio 308) verwendet. Wegen unterschiedlicher Wicklungen (2x110V) kann dieser aber nicht im Tandem verwendet werden.

Mit freundlichem Gruß

braunfreund
Hallo braunfreund

ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Tandem.
Ich hatte den Tandem gestern bis auf den Motor zerlegt (kannte aber Deine Antwort leider noch nicht).
Es hört sich wirklich so an, daß im Innern des Motors etwas scheppert, insbesondere wenn man die Welle etwas nach oben oder unten drückt.

Gibt es eigentlich irgendwo Ersatzmotoren oder baugleiche von anderen Herstellern, die man verwenden kann?

Gruß

Roger

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#7 Beitrag von peerteer » 19.05.2012, 09:33

Hallo!
Bin zur Zeit knapp bei Zeit. Sorry fürs "Nichtantworten".

Es gibt eine Firma die diese Motoren als Ersatz anbietet. Aber das war nach Anfrage sehr-sehr teuer.

Als "Nichtingenieur" habe ich nun meine Tandems mit "offenem Bauch" eingemottet bis ich wieder mal mehr Zeit habe. Und Platz!

Ich hatte die Telefonnummer eines Tandemspezialisten...ich suche...

Viele Grüße,
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

astroschmidt
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2012, 04:19

#8 Beitrag von astroschmidt » 06.06.2012, 05:36

peerteer hat geschrieben:Hallo!
Bin zur Zeit knapp bei Zeit. Sorry fürs "Nichtantworten".

Es gibt eine Firma die diese Motoren als Ersatz anbietet. Aber das war nach Anfrage sehr-sehr teuer.

Als "Nichtingenieur" habe ich nun meine Tandems mit "offenem Bauch" eingemottet bis ich wieder mal mehr Zeit habe. Und Platz!

Ich hatte die Telefonnummer eines Tandemspezialisten...ich suche...

Viele Grüße,
PeerTeer
Habe mich jetzt getraut, den Motor vorsichtig am Kabelauslass in seine 2 Hälften auseinanderzuhebeln, weil ein Ersatz-Motor wohl genauso teuer wie ein kompletter Tandem bei Ebay ist :-)

Tatsächlich hatte sich -wie vermutet- der Magnetring von dem Kunststoffring gelöst, der auf der Motorachse sitzt.
Mit 2-Komponenten-Kleber wieder angeklebt und der Motor läuft wieder mit voller Kraft.

Ich denke, daß alle an dieser Stelle kränkelnden Tandems so wieder instandgesetzt werden können, sofern der Magnetring nicht zerbröselt ist.

Das Fett würde ich übrigens an den Kunststoffzahnrädern so lassen, wie es ist.
Es ist wohl ein Dauerschmierfett und verlängert die Lebenszeit der Kunststoffteile.
Meines war jedenfalls nicht verharzt, sondern noch in einer guten (ursprünglichen?) Konsistenz.

Viele Grüße

Roger

arluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.03.2011, 17:40
Wohnort: 70176 Stuttgart

#9 Beitrag von arluma » 22.10.2012, 09:24

@ Astroschmidt. Roger: Das ist mal ein guter Tip! Ich werde das auch probieren. Ich habe 2 Tandems, die nicht richtig laufen. Kannst du mir noch die Adresse von dem Motorlieferanten nennen? Nur um zu wissen wo es die notfalls gibt.

Gruss Matthias
Regie 528, Regie 450S, Regie 308, PS450, TGC450, TG 1000, KH 1000, L100, L200, LW-1, Bel 315i, PQ10, ET3 domino, phase1, phase2, Tandem, 380 BVC, HLD4, ETS77, 380BVC

astroschmidt
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2012, 04:19

Webadresse SAIA-Motor

#10 Beitrag von astroschmidt » 22.10.2012, 09:42

arluma hat geschrieben:Kannst du mir noch die Adresse von dem Motorlieferanten nennen? Nur um zu wissen wo es die notfalls gibt.
Hallo Mathias,

die Adresse des Motorherstellers ist saia-motor.

Gruß

Roger

arluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.03.2011, 17:40
Wohnort: 70176 Stuttgart

#11 Beitrag von arluma » 22.10.2012, 10:08

Roger, danke. Saia, ja klar. Der Name steht ja sogar auf dem Motor drauf....
Ich mache mich mal dran und erstatte dann Bericht.
Regie 528, Regie 450S, Regie 308, PS450, TGC450, TG 1000, KH 1000, L100, L200, LW-1, Bel 315i, PQ10, ET3 domino, phase1, phase2, Tandem, 380 BVC, HLD4, ETS77, 380BVC

fbenzner

#12 Beitrag von fbenzner » 05.02.2014, 16:43

Hallo arluma,

ist zwar schon etwas alt das Thema, aber vielleicht liest das noch wer.
Wie bist du weiter gekommen? Ich habe auch inzwischen 3 dieser
Projektoren und keiner funktioniert wie er soll.
Was ich auch herausgefundwn habe ist, die Rundmagazine
sitzen mitunter sehr stramm auf der Welle. Wenn man die
aufbohren würde...?

grüße
fbenzner

Antworten