Toaster HT 40: Not-Aus? Sabotagekontakt?

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Toaster HT 40: Not-Aus? Sabotagekontakt?

#1 Beitrag von simon » 11.01.2011, 18:43

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit den Braun-Toastern HT 40/45 (Nr. 4102) oder HT 50/55 (Nr. 4104) aus? Der erste Doppelschlitztoaster von Braun, Erscheinungsjahr 1989.

Ich habe so ein Ding komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir ein elektrischer Kontakt aufgefallen, der vielleicht genau das vereiteln soll, vielleicht aber auch einen anderen Zweck hat.

Er wird durch eine zarte Kunststoffnase geschlossen gehalten, die bei Zerlegung, aber möglicherweise auch bei brutaler Überhitzung oder Sturz des Gerätes diesen Kontakt durch Federkraft irreversibel öffnet, wodurch der Haltemagnet des Auswerfers nicht mehr erregt werden kann.

Frage an Euch: Sind meine Vermutungen bezüglich des Zweckes dieser Einrichtung zutreffend? Oder gibt es da einen ganz anderen Hintergrund?

Viele Grüße, Simon

Antworten