Braun Tischfeuerzeuge

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Braun Tischfeuerzeuge

#1 Beitrag von Fiasko » 17.12.2010, 12:20

Tischfeuerzeuge von Braun sind optisch absolte Schätzchen. Umso schöner, wenn sie auch wirklich funktionieren. Meistens sind jedoch die Dichtungen hin. Dabei sind in der Regel sogar beide, die Dichtung am Boden (Einfüllloch) und oben (Flamme) betroffen. Manchmal (hatte ich auch schon) hat aber auch der Gasbehälter einen kleinen Riss. Dichtungen reparieren kann die Firma Pipe & Lighter Center http://www.pl-center.de/ . Die Reparaturen von einem Feuerzeug bei 2 Dichtungen kosten incl. Versand dann aber schon um die 35€. Ob es überhaupt möglich ist, kann man aber erst beim Auseinandernehmen sagen.

Deshalb Obacht bei Auktionen in der Bucht, bei denen immer nur behauptet wird, man könne die Funktion nicht prüfen, weil man kein Gas hat. Eine kleine Flasche kostet 2€, wer Feuerzeuge mit Titeln wie Rams, Design, Ikone usw. anbietet und viel Geld ergattern will , aber nicht 2€ zum Überprüfen hat, ist unseriös.

Eine Auktion wie hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
lohnt eigentlich nur, wenn auch klar ist, dass eine Reparatur unter 40€ möglich ist.
Aus eigener Erfahrung habe ich selbst bei einem "unbenutzten" Braun Feuerzeug beide Dichtungen wechseln lassen müssen.

Es verhält sich eben wie bei den Stereoanlagen: Auch wenn es unbenutzt ist, ist es schon über 30 Jahre alt! :wink:

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 17.02.2011, 13:46

Hallo Jochen, hallo Leute,
bin zwar seit langem Nichtraucher, aber bei diesem TFG 2- cylindric-Nachbau konnte ich nicht widerstehen:
"Cozy Berlin"
Das Feuerzeug ist gestern bei mir eingetroffen. Äußerlich ist es einem "echten" TFG 2 so ähnlich, daß ein Foto die visuellen Unterschiede kaum wiedergeben würde.
Im Bereich der "Mündung" mutet der Nachbau allerdings ziemlich billig an, seht selbst:
Bild

Die Abmessungsdifferenzen liegen insgesamt jedoch nur im Bereich einiger Millimeterbruchteile. Der Nachbau ist leichter (200 g vs. 270 g, Füllstände allerdings unberücksichtigt) , das Geräusch und die Haptik beim Erreichen des Druckpunktes sind beim originalen TFG 2 aber deutlich angenehmer. Wen wundert's, bei gerade 18 EUR für den Nachbau?

Ich denke jetzt darüber nach, die Innereien des Nachbaus in ein originales TFG 2 cylindric (leider mit Dichtungsschäden) zu verpflanzen. Hat das schon jemand probiert?

Viele Grüße, Simon
Zuletzt geändert von simon am 17.02.2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Einbau

#3 Beitrag von Fiasko » 17.02.2011, 13:48

Hallo Simon,

die Idee mit dem Einbau wäre schon interessant (ich habe noch ein Zweit T2 mit 2 defekten Dichtungen, da ist eine Reparatur schon recht teuer. Wenns funktioniert, schreib mal darüber.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 18.02.2011, 19:03

Hallo Jochen,

ich glaube, ich werde es nicht machen. Es ist für mich interessanter, den Nachbau (Plagiat?) funktionsfähig zu erhalten; und - wie gesagt - ich rauche nicht mehr. Zum Kerzen- oder Kaminanzünden sind die TFG 2 nicht gut geeignet, ich besitze also viel mehr noch (!) funktionsfähige Orginale als ich benötige.

Schönes Wochenende, Simon

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Braun Tischfeuerzeug TFG 2 Nachbau

#5 Beitrag von gstae » 18.06.2011, 10:32

Dazu ist in der Ausgabe 87, März 2009, der Zeitschrift Design+Design ein Beitrag mit Gegenüberstellungen von Nachbauten (es gibt mehrere) erschienen. Die Technik der Feuerzeuge ist so unterschiedlich, dass ein Umbau oder Austausch nicht möglich ist.
Gruß

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun Tischfeuerzeuge

#6 Beitrag von Chrischi » 04.07.2016, 10:51

ja, der China Nachbau ist ein absoluter Billigvogel, auf den ersten Blick sieht er genauso aus, nimmt man das Ding in die Hand, machen sich die Unterschiede schnell bemerkbar, ich habe meinen bei Ebay schnell weiter vertickt.

Antworten