Braun Toaster HT2 Auslösezeit

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Braun Toaster HT2 Auslösezeit

#1 Beitrag von DocSnyder » 21.02.2016, 13:12

Hallo Braun-Freunde,
habe seit längerem mal wieder meinen Toaster HT2 in Gebrauch genommen und festgestellt,
dass bei Mittelstellung die Auslösezeit sehr unterschiedlich ist: zwischen 27sec -50sec
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange die durchschnittliche Zeit in Mittelstellung sein sollte?
Einstellen kann man die Dauer mit Abziehen des Einstellknopfes und rein- bzw. rausdrehen der
Stellschraube.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Braun Toaster HT2 Auslösezeit

#2 Beitrag von gstae » 21.02.2016, 14:54

Hallo Mathias,
Braun schreibt dazu in der Montageanleitung vom Juli 1964:

Toaster eichen:
_Das Gerät muss in einem zugfreien Raum geeicht werden und soll durch längeres Verbleiben
darin die Raumtemperatur von ca. 20 bis 25 Grad Celsius angenommen haben.
_Die Einstellspindel mit Schraubendreher nach rechts drehen, bis Widerstand spürbar ist.
_Das Gerät wird angeschlossen – eine Toastschnitte eingelegt – und eingeschaltet.
_Wenn das Toastgut einen mittleren Bräunungsgrad erreicht hat, wird die Einstellspindel
langsam soweit nach links gedreht, bis die Abschaltung erfolgt.
_Skalenknopf mit Markierung auf Stellung 3,5 (Lücke zwischen 3 und 4) anschrauben.
_Beim Befestigen des Skalenknopfes ist darauf zu achten, dass die Einstellspindel nicht verstellt
wird und dass ein Abstand von ca. 0,5 mm vom Griff gewahrt bleibt.
_ Zur Nachkontrolle muss nochmals ein Toastgang in Knopfstellung 3,5 durchgeführt werden,
wobei der ersteingestellte, mittlere Bräunungsgrad wiederkehren soll.
Andernfalls entsprechend nacheichen.
_Hierzu Spindel je nach Zustand des 2.Kontrolltoastes um ein 1/2 oder 1 Feld nach links oder
rechts drehen.
(Beispiel: Das Kontrolltoast ist zu hell. Spindel um ca. 1 Feld nach rechts drehen.)
_Knopf wieder anschrauben, Kontrolltoast wiederholen.
_Darauf achten, dass das Gerät jeweils abgekühlt ist.

Und nun viel Erfolg.
Gruß
Günter

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Braun Toaster HT2 Auslösezeit

#3 Beitrag von DocSnyder » 20.04.2016, 12:54

Hallo Günter,

´Vielen Dank für die Anleitung.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, den HT2 nach Deiner Anleitung einzustellen .....was soll ich sagen.....es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das gewünschte Ergebnis (Bräunungsgrad) erreicht habe... Da mussten viele Toasts dran glauben :roll:
Problem ist wahrscheinlich auch, dass im Laufe der Zeit sich wohl die Auslösemechanik altersbedingt verändert...

Gruß,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Antworten