Küchenmaschine KM32 Nr.4122 , Schaltplan, Foto von Innen ges

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Frank F aus DA
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2015, 21:19

Küchenmaschine KM32 Nr.4122 , Schaltplan, Foto von Innen ges

#1 Beitrag von Frank F aus DA » 17.12.2015, 23:27

Hallo zusammen,
ich habe eine Braun KM32 Nr.4122 auf dem Flohmarkt erstanden. Die Maschine läuft auf Stufe 1, auf den anderen Stufen brummt es nur. Hat jemand eine Schaltung bzw. kann mir Bilder von Innen machen, damit ich die Verkabelung auf der Leiterplatte, dem Schalter und Motor prüfen kann?
Gruß und Danke für zahlreiche Antworten, Frank

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Küchenmaschine KM32 Nr.4122 , Schaltplan, Foto von Innen

#2 Beitrag von tomjorg » 18.12.2015, 10:44

Hallo Frank,

nimm Dir zuerst mal den Drehschalter vor! Dort könnten die Kontakte verdreckt, ausgeleiert oder verbogen sein, das hatte ich vor Jahren mal bei der Maschine von meiner Mutter, die viel benutzt wurde, dort konnte ich fast eine Tasse Mehl rausholen, was sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hatte.

Die innere Schaltung ist recht übersichtlich und logisch, da läßt sich alles einfach überprüfen.

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Frank F aus DA
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2015, 21:19

Re: Küchenmaschine KM32 Nr.4122 , Schaltplan, Foto von Innen

#3 Beitrag von Frank F aus DA » 17.01.2016, 22:49

Hallo Thomas, danke Dir, ich habe die Maschine geöffnet, es sieht innen und auch der Schalter optisch gut aus. Ich habe den Verdacht, dass nur die Kabel nicht richtig gesteckt sind, da der Verkäufer mir gesagt hatte, dass er selber den Entstörkondensator gewechselt hatt, aber dann die Maschine nicht wieder gangbar bekommen hat. Interessant wäre, welche Kabel von der Wicklung an die jeweiligen Anschklussklemmen des Schalters gehören.
VG Frank

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Küchenmaschine KM32 Nr.4122 , Schaltplan, Foto von Innen

#4 Beitrag von tomjorg » 18.01.2016, 09:42

Hallo Frank!

Ich habe gerade eine KM 3 geöffnet und Dir den Schalter fotografiert, schätze, die Farben dürften bei der 32 gleich sein:
Bild

OL = rot
OR = grün/rot
UL = grün
UR = gelb / gelb

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Frank F aus DA
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2015, 21:19

Re: Küchenmaschine KM32 Nr.4122 , Schaltplan, Foto von Innen

#5 Beitrag von Frank F aus DA » 13.03.2016, 18:44

Hallo Thomas, danke Dir für die Mühe,ich werde mich der Maschine wieder widmen und mein Glückversuchen.
Viele Grüße Frank

liebjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009, 09:24

Re: Küchenmaschine KM32 Nr.4122 , Schaltplan, Foto von Innen ges

#6 Beitrag von liebjo » 01.07.2019, 23:24

Hallo,

Hast du das Problem gelöst ?
Ich habe hier nämlich genau den von Dir beschriebenen Fehler.
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß.
Gruß
Jörg

Antworten