Antriebswerk Braun KM 32 Reparatur

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
schuettler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2015, 20:40

Antriebswerk Braun KM 32 Reparatur

#1 Beitrag von schuettler » 21.09.2015, 20:51

Hallo liebe Forumianer,

kann mir jemand erklären, wie ich das Antriebswerk für die KM 32 auseinander nehme?

Mir ist der Haltebolzen abgebrochen und ich möchte diesen austauschen. Die Ersatzteile bekomme ich in der Bucht.


Bild

Was ich meine ist, das ich das Teil 233 tauschen muss, aber ich komme nicht ran. Ich müsste erst einmal das Teil 246 entfernen, habe aber keine Idee wie.

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank
Thomas

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Antriebswerk Braun KM 32 Reparatur

#2 Beitrag von gstae » 21.09.2015, 22:44

hallo thomas,

das teil 246 (rutschkupplung) ist aufgeschraubt und lässt sich teilweise sehr schwer
entfernen. du musst das getriebe blockieren und mit ein rohrzange die kupplung
abschrauben. dabei kann es passieren, wenn die verschraubung sehr fest sitzt, dass
die rutschkupplung beschädigt wird. es ist ein rechtsgewinde, also nach links abdrehen.

viel erfolg und grüsse
günter

schuettler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2015, 20:40

Re: Antriebswerk Braun KM 32 Reparatur

#3 Beitrag von schuettler » 22.09.2015, 07:56

Super, vielen Dank. Das werde ich dann mal probieren.
Ich hoffe es klappt. Werde berichten.
Thomas

MariaKM32
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2016, 14:57

Re: Antriebswerk Braun KM 32 Reparatur

#4 Beitrag von MariaKM32 » 06.03.2016, 10:22

Hallo Thomas, hallo Günter,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche "Problem".
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das mit der Reparatur geklappt hat?

Wenn ja, muss man da den kompletten Getriebearm aufschrauben? Oder kommt man da irgendwie anders hin um das Getriebe zu blockieren?

Der Getriebearm meiner Maschine ist die neuere Ausführung - also die mit diesem (bescheuerten) Plastik-Splint.

Kann man auf dieses Teil evtl. auch einfach ganz verzichten? :? Der Getriebearm ist nämlich ansonsten in einem 1A Zustand und da möchte ich ungern mehr kaputt machen als ganz...

Viele Grüße

Maria

Antworten