Audio-Schaltungen mit Lectron

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Audio-Schaltungen mit Lectron

#1 Beitrag von simon » 19.06.2010, 17:49

Hallo,

"Lectron" sagt Euch etwas? Sonst, wie immer, ->www.wikipedia.de!

Vielleicht ist hier jemand, der wie ich mit Lectron-Audio-Schaltungen experimentiert?
Ich habe mit Lectron im Audio-Bereich ("Hifi" ist da wohl nicht der richtige Begriff) bislang eine "Lichtorgel" und einen "Hörtest" realisiert. Beide Schaltungen, und weitere, würde ich spaßeshalber gerne mit Euch erörtern! Gibt es da Resonanz? Dann werde ich Photos hochladen!

Bei Ebay jedenfalls sind die Lectron-Preise im Steigflug; ich frage mich, was machen die Leute eigentlich mit dem Zeug?

Masse-an-Plus-Grüße, Simon

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 19.06.2010, 19:35

Lectron gibt´s sogar noch zu kaufen:

http://www.lectron.de/

Für Schulen sicher interessant...
Super Basic´s für Anfänger: klick mich!

Zeige mal bitte die Foto´s mit den Schaltungen die Du schon aufgebaut hast!

Gruß... Uli

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 20.06.2010, 14:36

"Zeige mal bitte die Foto´s mit den Schaltungen die Du schon aufgebaut hast!"

Alle? Das wäre ein weites Feld. Ich würde mich in diesem Thread gerne auf Audio-Schaltungen beschränken.
Hier kommt erstmal meine neueste, noch embrionale Kreation, ein "Hörtest" (ich habe damit im Tagesvergleich feststellen können, daß zumindest mein Hörvermögen einer gewissen Tagesform unterliegt, welcher HNO-Arzt kann das bieten? Vielleicht aber auch ein durch den Temperaturkoeffizienten der Ge-Transistoren bedingter Effekt):

Bild

Der Drehknopf ist nicht ganz original, erleichtert aber die Frequenzeinstellung. Nächste Erweiterungsschritte sollen eine einstellbare "Endstufe" und eine "Frequenzanzeige" sein: Alles aufgebaut mit den klassischen Lectron-Bausteinen, auf die ich mich zur Zeit beschränke. Aber Uli hat recht, Lectron wird noch heute (nach über 40 Jahren) hergestellt, das nenne ich Langlebigkeit!

Ich weiß natürlich auch, daß man das heute alles kleiner, professioneller und stabiler aufbauen bzw. programmieren kann - ohne Lectron. Mir kommt es aber neben der Funktionalität auf den Unterhaltungswert, die Haptik, Kreativität, Technikgeschichte und das Design an. Da sehen SMD, PIC und Konsorten doch eher alt aus!

Schönen Sonntag, Simon

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 20.06.2010, 21:38

Hallo Simon,

dieses ist ein Braun Forum, in dieser Sparte gehört auch der Lectron Baukasten.

Man kann wirklich schön damit puzzeln und sich eine nette Testschaltung zusammenbauen!
Günstiger geht es mit Steckbrettern, wo man die Bauteile direkt mit den Pinn´s aufstecken kann. Ich habe mir mal die aktuelle Preisliste angeschaut... puhh, ein teures Hobby, gut wer da noch in die Schule geht und solche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommt!

Gruß und weiterhin viel Spass mit Deinen Audioschaltungen, Du wirst bei Fragen hier immer eine Antwort erhalten, es gibt genug Experten wie zB Norbert, derLange oder Andreras hier, den Schaltplan kann man ja bestens erkennen!

Uli

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 20.06.2010, 23:44

Hallo Uli,

Deine Antwort nehme ich jetzt mal insgesamt als Kompliment. Die Schulzeit liegt allerdings schon einige Jahrzehnte hinter mir.

"dieses ist ein Braun Forum, in dieser Sparte gehört auch der Lectron Baukasten"
Achwas? :wink:

"puhh, ein teures Hobby, gut wer da noch in die Schule geht und solche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommt"

Eigenes Geld verdienen wäre da vielleicht eine Alternative?

Zum Thema selbst:
Als ich mir mein hochgeladenes Photo angesehen habe, habe ich beschlossen, daß dem "Hörtest-Projekt" ein "Sehttest-Projekt" folgen muß - ziemlich defokussiert, das Bild, tut mir für leid für Euch!

Gute Nacht, Simon

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 21.06.2010, 00:27

simon hat geschrieben:Als ich mir mein hochgeladenes Photo angesehen habe, habe ich beschlossen, daß dem "Hörtest-Projekt" ein "Sehttest-Projekt" folgen muß - ziemlich defokussiert, das Bild, tut mir für leid für Euch!
Hallo Simon,

habe ein bißchen Pfeffer draufgetan - nu isses etwas schärfer :wink: Interessant übrigens, diese Lectron-Sachen.

Unser Gehör ist tatsächlich von der jeweiligen Tagesverfassung abhängig. Das habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 21.06.2010, 23:16

Danke für's Nachwürzen, Norbert!

Was mich bei Lectron wundert: Die Bieteraktivitäten sind durchaus mit denen für ein gesuchtes Braun-Audio-Gerät vergleichbar. Die Preise folgerichtig, Uli schrieb es bereits, nicht gerade niedrig. Ausserdem kann man vieles (noch) neu erwerben, allerdings auch nicht für kleines Taschengeld.

Aber: Es gibt wenig/keine Forendiskussion zu diesem an sich doch zu Kreativität und Diskussion einladendem Produkt! Was machen die Leute eigentlich mit ihren teuer ersteigerten/erworbenen Lectron-Teilen? Vitrine?

:?: Simon

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#8 Beitrag von simon » 27.06.2010, 16:26

Der Hörtest jetzt, wie angekündigt, mit "Frequenzanzeige"
Bild

Nochmal meine Frage: Was machen die Leute, die mich in der "Ebucht" bei Lectron regelmäßig überbieten, mit ihren dann teuer erworbenen Teilen eigentlich?

Buona domenica a tutti, Simon

Experimenter

Re: Audio-Schaltungen mit Lectron

#9 Beitrag von Experimenter » 17.01.2012, 12:41

hallo,
simon hat geschrieben:Vielleicht ist hier jemand, der wie ich mit Lectron-Audio-Schaltungen experimentiert?
ja - hier ich. Hab seit einigen Tagen ein Lectron Grund- und Ausbausystem 1 S

=> http://dl8ma.de/lectron/grund_und_ausbausystem_1_s

Ich werde mich nun mal in dieses interessante und spannende System einarbeiten.

Details gibt es dann hier: http://dl8ma.de/lectron

Gruss
Jürgen

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#10 Beitrag von simon » 17.01.2012, 18:08

Meinen Glückwunsch, Jürgen!
Endlich (nach ca. 1.5 Jahren) bekennt sich in diesem Forum doch noch jemand als Lectron-Liebhaber.

Wie schon gesagt: Wenn Lectron keinen mehr interessieren sollte, warum gibt es dann derartig viele Ebay-Gebote? Was macht Ihr mit den teuer erworbenen Teilen?

Meine Lectron-Schaltungen hängen an der Wand, eine Mischung aus Dekoration und Funktion. Ausladendere Teile (z.B. Lautsprecher) habe ich deswegen mit Neodym-Magneten nachgerüstet.

Viele Grüße, Simon

Experimenter

#11 Beitrag von Experimenter » 17.01.2012, 22:58

hallo,
simon hat geschrieben:Meinen Glückwunsch, Jürgen!
Danke
Endlich (nach ca. 1.5 Jahren) bekennt sich in diesem Forum doch noch jemand als Lectron-Liebhaber.
oha - sind die Lectron-Fans so selten geworden?
Wie schon gesagt: Wenn Lectron keinen mehr interessieren sollte, warum gibt es dann derartig viele Ebay-Gebote? Was macht Ihr mit den teuer erworbenen Teilen?
Sammeln und in die Vitrine stellen?
Meine Lectron-Schaltungen hängen an der Wand, eine Mischung aus Dekoration und Funktion. Ausladendere Teile (z.B. Lautsprecher) habe ich deswegen mit Neodym-Magneten nachgerüstet.
gute Idee - das nennt man Kunst ;-)

Gruss
Jürgen

http://www.dl8ma.de/lectron

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#12 Beitrag von Rollo » 18.01.2012, 11:14

Hallo Jürgen,
Willkommen bei den Braun-Verrückten :D
simon hat geschrieben:Wie schon gesagt: Wenn Lectron keinen mehr interessieren sollte, warum gibt es dann derartig viele Ebay-Gebote? Was macht Ihr mit den teuer erworbenen Teilen?
Es muss ja nicht sein das Lectron Freunde gleichfalls Braun-Hifi Freunde sind und deswegen hier bei uns nicht auftauchen?

Eventuell sind Lectron Nutzer in erster Linie Elektronik Bastel Freunde und finden das Experimentier- System einfach genial und ersteigern die ebay Angebote? Auch wenn es die neu gibt, bei gebrauchten Baukästen lässt sich Euros sparen.
simon hat geschrieben: Meine Lectron-Schaltungen hängen an der Wand, eine Mischung aus Dekoration und Funktion.
Das würde ich mir gern mal anschauen - hast Du ein Bild für uns?
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

Lectron? Braun?

#13 Beitrag von Bebi » 18.01.2012, 15:37

„Da war doch einmal etwas,“ mit Braun-Lectron?

Als ich in dieser Rubrik des Forums herumstöberte, waren mit einem Mal wieder alle Erinnerungen schlagartig da, als ich vor ca. 30 Jahren die Idee hatte, mit meinen „schwer vermittelbaren“ Klienten, meistens am letzten Schultag vor den Sommerferien, mit dem privat vorhandenen Lectron- Bausatz ein kleines Radio zusammenzubauen.

So konzentriert, behutsam und vorsichtig wie bei dieser Arbeit hatte ich sie selten erlebt. Schnell hatten sie herausgefunden, wie das mit der folgerichtigen Zusammenstellung der Bauteile auf der Montageplatte nach Plan zu erfolgen hatte. Alle standen um einen großen Tisch herum, staunten, schauten und überlegten, und es war wirklich über einen langen Zeitraum sehr leise. Jeder konnte abwechselnd nach dem Bauplan die erforderlichen Bauteile benennen. Ein weiterer Mitschüler durfte dann nach den Vorschlägen die Bauteile aus dem großen Kasten herausnehmen und auf der Montageplatte zusammenfügen. Da war ich manchmal selbst perplex, da doch kaum elektrotechnische Vorkenntnisse vorhanden waren. Und über das sich stets einstellende Erfolgserlebnis, den klaren Empfang einiger Sender, haben sich alle gefreut. Sogar nach zwei Jahrzehnten erinnerte sich ein Schüler bei einer Begegnung noch an dieses Erlebnis.

Dieses spricht doch wirklich für ein ausgeklügeltes, heute immer noch aktuelles und meines Erachtens weiterhin konkurrenzloses Experimentalsystem aus dem Bereich der Elektrotechnik. Einige Anläufe, meinen Schulleiter von dieser tollen Technik mit den garantierten Erfolgserlebnissen, zu überzeugen, hatte ich hinter mir. Und das möchte ich auch erwähnen, es scheiterte immer am Budget.

Nun habe ich den großen, flachen Karton in der hintersten Ecke des Kellers wiedergefunden, entstaubt, ausgepackt und ein paar Fotos gemacht.
Für ca. 6 Bauteile sind keine Aufnahmeausschnitte vorhanden, sie sind scheinbar überzählig, vielleicht Beigaben?
Da meine Kinder sich nicht für Elektrotechnik interessieren und ich auch nicht mehr mit diesen Bauteilen experimentiere, könnte ich den kompletten Baukasten bei Interesse auch abgeben. Einfach eine pn senden.

Bild Bild
Bild Bild

Gruß Bebi

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#14 Beitrag von simon » 19.01.2012, 14:33

Das würde ich mir gern mal anschauen - hast Du ein Bild für uns?
Hier:[img][img]http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/ ... ron4_1.jpg[/img]

Viele Grüße, Simon[/img]

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#15 Beitrag von Rollo » 19.01.2012, 14:52

Hallo,

vielen Dank für das Bild.
Passt doch toll dort hinein.

Ich hatte erst gedacht das könnte man in eine Art Diarama einbauen mit Glasabdeckung um den Staub fernzuhalten aber so schaut es auch schön aus.

:D
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#16 Beitrag von Bebi » 19.01.2012, 15:55

Hallo,

und weil es auch dazu gehört und zudem auch bei Radiosammlern sehr selten anzutreffen ist, der Radiobausatz, den man sich bestellen und aus den gelieferten Einzelteilen zusammenbauen konnte:

BRAUN LEKTRON, Rundfunkempfänger, Best.-NR.8090

Interessant und heute vielleicht umweltgefährdend bzw. ein "Entsorgungsfall"? Eine Besonderheit ist immer noch der Einschalter mit Quecksilberfüllung! Man konnte ihn so einbauen, das das Gerät in einer bestimmten Standposition eingeschaltet war. Stellt man es , wie bei meinem Gerät hochkant, wie im oberen linken Bild, dann ist es ausgeschaltet. Legt man es aber flach auf die Rückseite, schaltet es sich ein. Wenn man genau hinschaut, ist der kleine Glasbehälter im Bild unten links zwischen Ausgangsübertrager und 9V-Batterieclip in Position "Ein" zu erkennen.


Bild Bild

Bild Bild

Gruß Bebi

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Quecksilberfüllung

#17 Beitrag von abig » 19.01.2012, 21:11

hallo lekronfreunde,
ich habe mich bisher nur gelesen mit lektron beschäftigt....
ist ja auch wieder eine firma gewesen, die die idee und fertigung mitbrachten
und dann von braun übernommen / einverleibt wurde.
aber der braunsche gedanke ist ja auch gefestigt.

die quecksilberfüllung wie bei älteren lektron schaltern, gab es ja auch bei
allen möglichen anwendungen in den 60-70-tw. 80er z.b :
kippschalter-schalter warmwasserbereiter von stiebel eltron
kippschalter von lenco zur ph beleuchtung
thermometer mit quecksilberfüllung

in glas eingegossen mit metallanschlüssen ja eigentlich dauerhaft gekapselt
- aber leider ist ja nichts für dauerhaft. das dachten auch alle von asbest....

klasse finde ich das "wandbild" mit lektron schaltbildern !!!
gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#18 Beitrag von simon » 19.01.2012, 21:36

Rollo schrieb:
Ich hatte erst gedacht das könnte man in eine Art Diarama einbauen mit Glasabdeckung um den Staub fernzuhalten aber so schaut es auch schön aus.
Staub lasse ich durch den Nachwuchs entfernen :D :
[/img]Bild

Experimenter

#19 Beitrag von Experimenter » 25.01.2012, 16:17

hallo,
Uli hat geschrieben:Zeige mal bitte die Foto´s mit den Schaltungen die Du schon aufgebaut hast!
zwar keine Audio-Schaltung aber trotzdem immer wieder eine Augenweide:

Bild

Ein astabiler Multivibrator, aufgebaut mit dem Lectron Experimentier- und Lehrsystem.

Ich habe dabei folgende Punkte besonders beachtet bzw. gegenüber den "alten" Schaltungen mit den alten Braun Lectron-Kästen ergänzt:
  • Umkehrung der Polung, jetzt: - an Masse
    Verwendung von npn-Transistoren
    LED-Baussteine statt die altehrwürdigen Glühlampen
Ich werde in Zukunft Infos rund um das Lectron-System auf meiner Webseite publizieren:

=> http://www.dl8ma.de/lectron

Gruss
Jürgen, DL8MA

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#20 Beitrag von fnerstheimer » 18.04.2012, 09:26

das lectron an der Wand erinnert mich spontan an das hier:

http://www.wandkugelbahn.com/

Als Lernspielzeug und als Dekoartikel ist Lectron klasse, zum ernsthaften Experimentieren und zum Bau von hochwertigeren Geräten aber leider aus mehreren Gründen unbrauchbar.

Was aber sicher lustig wäre, wäre, das Design z.B. für einen Netzwerkplayer aufzugreifen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten