Braun series 5

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
chris78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2015, 23:15

Braun series 5

#1 Beitrag von chris78 » 21.04.2015, 22:40

Hallo,


hatte mir vor zwei Jahren einen Braun Series 5 neu gekauft.
Bin aber mit dem Ding tod unglücklich.
Das Rasierergebniss ist mangelhaft bis ungenügend.
Egal wie oft ich über die selbe Stelle drübergehe, es fühlt sich unrasiert an.
Mein alter 2035 ist sehr gründlich. Dauert etwas länger, das Ergebniss ist aber gut.

Nun hab ich auf dem Dachboden Opas Sixtant S und einen Sixtant 8008 gefunden :mrgreen: und dierekt ausprobiert - was soll ich sagen, ich bin begeistert. Beide sind gründlich, schnell und angenehm leise obendrein.


Weil ich doch wieder was moderneres suche, mit Accu:
Jetzt die Frage - ist der Series 7 besser? Was genau ist der Unterschied zum Series 5?
Der Series 5 schreckt mich doch ab, wieder viel Geld auszugeben und unzufrieden zu sein.
Dass der Sixtant, der 40 Jahre auf dem Dachboden gegammelt hat besser ist, das kann doch nicht sein?!
Der Händler hatte gesagt, dass sich die Scherteile noch einlaufen müssen - nun bräuchte ich aber bereits neue und besser ists nicht geworden, eher schlechter. Neue Scherteile für das Ding kaufe ich garantiert nicht.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

LG
Chris

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun series 5

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.04.2015, 08:34

Hallo Chris,

ich kann deine Erfahrung nur voll bestätigen. Trotz Schereinheit waschen und bewegliche Teile ölen - nach kurzem Gebrauch ziemlich schlechte Ergebnisse.

in den 70er Jahren gab es im Werk Frankfurt einen Rasiertestraum. Dort traf sich morgens eine ausgewählte Gruppe von Mitarbeitern zum testrasieren und beurteilen. Sie hörten es nicht gerne, wenn ich ketzerisch behauptete, daß zu jedem guzen Elektrorasierer ein Naßrasierer für die Feinarbeit gehöre.

Aber ich setze dies inzwischen genau so um. Vor dem morgendlichen Waschen / Duschen den Akkurasierer , manchmal auch den Netzrasierer, man hat ja die Auswahl. Und dann mit einem billigen Einwegrasierer ( hält lange ) zur Feinarbeit noch vor dem abtrocknen über die nasse Haut mit den angeweichten Bartstoppeln. Resultat : Ein Kinderpopo gleicht dagegen einem Stoppelacker.

Versuchs mal auf diese Weise

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun series 5

#3 Beitrag von Buggy » 23.04.2015, 09:27

:mo:
die trockenrasur oder in der modernen form als nass-trockenrasur muss aber nur sein, wenn man unbedingt am frühen morgen schon ein braun gerät benutzen möchte.
trotz einer vielzahl an versuchen mit allen möglichen strombefeuerten rasierern, blieb ich bei der fast ursprünglichen nassrasur (fast, weil nicht mit dem rasiermesser)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun series 5

#4 Beitrag von andreas schnadt » 23.04.2015, 13:09

@ Rainer
Völlig richtig, vor dem Duschen elektrisch, nach dem Duschen Nassrasierer für die Problemzonen!
Als ich mir vor ein paar Jahren den Series 7 gekauft habe, hatte ich hohe Erwartungen auch aufgrund des Preises, diese wurden schnell enttäuscht, auch der regelmäßige Und teure Wechsel des Kopfes ( am Rasierer) ändert nichts daran!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Braun series 5

#5 Beitrag von wetterauer » 23.04.2015, 16:00

Hallo, als mein Vater noch bei Braun war hat er alle möglichen Rasierer, sogar Vorserientypen angeschleppt. Zu seinem Entsetzen konnte ich mich für keinen der Rasierer erwärmen. Ich bin trotz allem seit 30 Jahre der Nassrasur (auch Messer) treu geblieben. Gründlicher schafft es nach meinem Empfinden kein Elektrorasierer.
Viele Grüße
Andreas

chris78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2015, 23:15

Re: Braun series 5

#6 Beitrag von chris78 » 23.04.2015, 23:06

Ich sehe das auch so. Hab im Etui immer einen Klingenhalter mit frischer Klinge drin für die Feinheiten. Aber eigentlich reicht mir ne Trockenrasur aus.
Eine Stelle unterm Kinn am Hals hab ich, die extrem hartnäckig ist und eigentlich nur mit ner Klinge weggeht.

Ich rasiere mich gerne auch abends, so dass es sich morgens fast immer noch gut anfühlt. So dass ich am Morgen oft nicht nachrasiere.
Hab den alten Sixtant im Elternhaus gefunden. hatte den schon mal in Verwendung als ich mich mich mit 14 vor über 20 jahren angefangen hatte zu rasieren :mrgreen: Von da her war das Putzen keine große Überwindung. Seit heute mit neuer Folie - Testphase läuft.
Hatte mir dann aber schnell einen neuen Braun gekauft mit Accu (weis die Numer nicht mehr).

Mit dem Series 5 bin ich schnell fertig, aber dann wirds nicht mehr besser, egal wie lange ich damit rummache. Geh ich mit dem Sixtant nochmal drüber, höre ich wie der arbeitet und es ist frisches Rasiermehl drin.
Ich müsste mich also zwei mal rasieren, was ich auch ne Zeit lang gemacht hab, abends mit dem Series 5 und morgens mit dem 2035. Aber irgendwie kanns das nicht sein und der Series 5 liegt unaufgeladen rum.
Hatte den im Mediamarkt am Teststand auch ausprobiert, man braucht immer ein paar Tage, um sich daran zu gewöhnen.
Der Series 3;5 und 7 hat ja nur gute Bewertungen im Netz - wer damit zurecht kommt, solls tun.

@ Andreas: Interessant! So seh ich das auch.

LG
Christian

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun series 5

#7 Beitrag von v/d/b » 24.04.2015, 09:55

Moin zusammen,
ob man mit der Trockenrasur glücklich wird, ist sehr vom individuellen Bartwuchs abhängig.
Bei mir klappt es gut, wenn auch nicht mit jedem Rasierer.
Seit knapp zwei Jahren habe ich einen Sixtant S im Einsatz und bin zufrieden.

Viele Grüße
Thomas

chris78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2015, 23:15

Re: Braun series 5

#8 Beitrag von chris78 » 24.04.2015, 20:41

Muss da nochmal nachhaken glaub ich - also der Sixtant ist mit der neuen Folie sehr gut.
Bin mehr aus zufrieden damit, den geb ich niewieder her. :thumb:


Eine Frage hätte ich dazu:
Mir fällt auf, dass die Folie beim Rasieren deutlich warm wird.
Das tun zwar alle, aber dieser deutlich mehr. Die Feder, die den Klingenbock nach oben drückt, ist ja auch stärker als bei den anderen.
Ich geh mal davon aus, dass es normal ist?

Der Kunststoffhalter für den Bock war vorher schwergängig, hab den Befestigungszapfen mit Autosol sauber poliert und er ist nun leichtgängig.

@P1i danke nochmal für den Tipp mit den Schrauben :beerchug:

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun series 5

#9 Beitrag von v/d/b » 24.04.2015, 21:13

Moin Christian,
ich rasiere mich öfter mal nur alle paar Tage. Dann dauert es natürlich auch länger.
Auch bei meinem Sixtant wird die Folie dann deutlich warm.

Viele Grüße
Thomas

chris78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2015, 23:15

Re: Braun series 5

#10 Beitrag von chris78 » 29.04.2015, 19:56

So, das Ding rasiert immer noch 1a.

Nur bei dem Etui hab ich Mist gebaut:
Es war mir zu eklig, deshalb wollte ich das waschen.
Die Kunststoffschale hab ich vorsichtig rausbekommen.
Hab mit Spüli angefangen, brachte nichts. Duschgel, Polsterreiniger, Waschpulver,...
Am Schluss war ich bei Verdünnung - keine gute Idee, weil sich die Beschichtung gelöst hat.
Sauber ist es nun. :mrgreen:

Was ist das? Ist das "Flock Spray"? Wo bekomme ich sowas?

LG
Chris

Antworten