Fernbedienungen

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Fernbedienungen

#1 Beitrag von Fiasko » 31.07.2014, 13:26

Dass mit Fernbedienungen von Logitech die Atelieranlagen gesteuert werden können, ist ja schon länger bekannt. Diese sind aber das Design betreffend eher suboptimal.
Beim Stöbern habe ich jetzt die Möglichkeit der Fernbedienung über Smartphone mit einem "ultimate Hub" von Logitech entdeckt:
http://www.logitech.com/de-de/product/h ... timate-hub

Tests hier:
http://www.chip.de/news/Harmony-Smart-C ... 49150.html

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/L ... 44676.html

http://www.android-user.de/Magazin/Andr ... rt-Control


Nun meine Frage: Da sich das Ganze anscheinend sowohl für Atelieranlagen, Eigenbauten zu den Ateliers oder auch Eigenbauten zu den anderen Anlagen verwenden lässt, hat jemand das Teil in Anwendung oder schon mal live erlebt?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#2 Beitrag von Socke » 31.07.2014, 15:11

Hallo Jochen,

ich habe seit ca. 1 Jahr die Logitech Harmony Smart Control im Einsatz, unterscheidet sich von der Harmony Ultimate Hub nur durch die zusätzliche Fernbedienung, die aber kaum benötigt wird.

Die Steuerung verwende ich für BRAUN TV3 (jaja, ich weiss !!), CC4, R4, C4, CD5 und einige Fremdgeräte (Sat-Tuner).

Mir gefällt die Möglichkeit der Gestensteuerung sowie die individuelle Zusammenstellung der Tasten. Da die Steuerung über WLAN erfolgt benötigst Du auch keinen direkten Sichtkontakt von iPhone/iPad zum BRAUN-Gerät, lediglich der Infrarotsender benötigt direkten Sichtkontakt.

Die meisten der BRAUN Steuercodes sind auf der Logitech Seite abrufbar, Programmierung ist leicht.

Anbei ein paar Screenshots:

Gruß
Bernd

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
.....think different

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#3 Beitrag von Fiasko » 01.08.2014, 09:27

Danke für die erste Einschätzung.

Ich hab selber eine Harmony One, mit deren Programmierung und Bedienung ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings wie gesagt unter der Eischränkung der Optik.

Ich überlege nun mir den Hub zuzulegen um mit meinem schwarzen Smartphone die Anlagen steuern zu können. Allerdings habe ich keine Geräte in Schränken, so dass ich gerne auf die Wlanverbindung verzichten möchte und nur Infrarot nutzen will, da ich mehrere Anlagen in verschiedenen Räumen des Hauses habe.
Deshalb einige Fragen:
Wenn ich den Hub habe, wie und wo ist der letztendlich angeschlossen? Muss ich ihn bei Infrarotnutzung immer "mitnehmen"? Ersetzt er in Verbindung mit dem Smartphone und der App dann "nur" z.B. meine Harmony One? Wo werden die über das Internet gespeicherten Daten (zu steuernde Geräte, Verknüpfungen wie gestaffeltes Einschalten usw.) "gelagert"? Im Hub oder auf dem Handy? Ist für die Fernsteuerung eine Simkarte notwendig - wenn nein könnte man ja z.B. ein zweites Handy als feste FB benutzen....


Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#4 Beitrag von Socke » 01.08.2014, 09:44

Hi Jochen,

Deshalb einige Fragen:
--- Wenn ich den Hub habe, wie und wo ist der letztendlich angeschlossen?
Der Hub ist am PC angeschlossen.

---Muss ich ihn bei Infrarotnutzung immer "mitnehmen"?
Hat Dein Smartphone eine Infrarotdiode?? Ist mit Logitech Hub aber nicht ansteuerbar.

---Ersetzt er in Verbindung mit dem Smartphone und der App dann "nur" z.B. meine Harmony One?
Kenne die Harmony One nicht, denke aber das der Leistungsumfang des Hub´s größer ist.

---Wo werden die über das Internet gespeicherten Daten (zu steuernde Geräte, Verknüpfungen wie gestaffeltes Einschalten usw.) "gelagert"? Im Hub oder auf dem Handy?
Gespeichert im Hub und von dort zu Beginn der Nutzung auf das Smartphone übertragen.

---Ist für die Fernsteuerung eine Simkarte notwendig - wenn nein könnte man ja z.B. ein zweites Handy als feste FB benutzen....
Könnte von Smartphone Betriebssystem abhängig sein, kann ich Dir nicht beantworten.
.....think different

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#5 Beitrag von Fiasko » 01.08.2014, 10:29

Danke.

Falls ich noch detailliertere Fragen habe, schicke ich Dir ne PN.


Die Harmony One:
http://www.logitech.com/de-de/product/h ... ne?crid=60

Wird nur zum programmieren an den PC angeschlossen und funktioniert dann ohne WLan, ganz normal wie jede FB mittels IR. Alle Infos über die anzusteuernden Geräte werden direkt in der FB gespeichert, es werden bis 15 Geräte gespeichert, ich kann die also auf die Anlage im EG konfigurieren und auch auf die (teilweise anderen) Geräte im Arbeitszimmer und dann die FB einfach mitnehmen.


Mein Gedanke war, dass das mit dem neuen System von Logitech ähnlich funktioniert, nur dass das Smartphone die FB ersetzt und der Hub lediglich zur Einrichtung da ist. Dieser sollte doch auch mit dem Smartphone via IR kommunizieren, denn sonst würde ja das Problem bestehen dass über Wlan auf einen Knopfdruckl alle 3 R4 und 2 TV3 im Haus auf einmal eingeschaltet werden...
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungen

#6 Beitrag von Gunnar » 20.04.2015, 08:27

Hallo zusammen,

über Crowdfunding wird eine neue, Lernbare Fernbedienung gebaut, die von der Technik und vom Design wirklich erstklassig werden dürfte:

Bild

Gibt es wohl in schwarz und weißem Design. Näheres auf der Webside: neeo

Gruß
Gunnar

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungen

#7 Beitrag von Gunnar » 20.04.2015, 14:22

Hallo nochmal,

die Neeo-Seite ist ja noch etwas dürftig, hier ein paar mehr Infos dazu. Verkauf soll Mitte Mai beginnen:

NEEO – Smart Home Remote mit Handerkennung

Bild

Antworten