neuer Umbau eines Sat Receivers

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

neuer Umbau eines Sat Receivers

#1 Beitrag von Friedel » 11.06.2014, 00:50

Moin zusammen,

ich hänge mal aktuelle Bilder meines neuen Sat Receivers an.

Mal abgesehen von den ganzen mechanischen Arbeiten sind elektrisch noch zu tun:

eine Schaltung (wohl über Leistungsrelais) um die 5V des Open Frame Netzteils im Deep Standby abzuschalten. Im Originalen hat der Receiver ein Steckernetzteil. Das liefert 12V. Ich habe ein eingebautes Netzteil verwendet, welches leistungsstärker ist. Ich habe ja eine Wechselfestplatte (SSD) mit eingebaut und wollte das Netzteil nicht überstrapazieren.

Das Display (schon mit passender Folie und konkaver Lupe versehen) kommt auf eine noch anzufertigende Platine auf die Front (in Höhe der Sliderdisplays CD3/5)
Das Display hat durch multiplexing nur 13 Anschlüsse. In meinen früheren Umbauten war jede Funktion einzeln raus geführt und da waren über 50 Anschlüsse nötig.

IR Anschluß kommt wie gewohnt auf die linke Seite über den Power Taster.

Eine 1TB Festplatte ist über eine Sata --> USB Adapter eingebunden. Dieser Adapter hängt wiederum an einem aktiven USB 2.0 1/4 Hub. An diesem Hub ist weiterhin ein USB Stick für Auslagerungen (Logos z.B.), das grafische Display sowie der Front USB Anschluß angeschlossen. Der Eingang dieses Hubs ist an den originalen Front USB Anschlusses angeschlossen.

Ganz hinten auf der ToDo Liste kommt das Programmieren des ICs des Fernbedienadapters. Das kann ich nicht alleine und brauche da Hilfe. In erster Linie sollen aber die beiden Taster der Wippe und die mute Taste mit Leben erweckt werden. Die original Front hat nur die Power Taste in Form eines Berührungstasters.

Das grafische Display, bereits mit dem Braun Startlogo versehen braucht einen passenden Treiber, damit ich das überhaupt verwenden kann. Da mache ich mir noch keinen Kopf drüber, brauche aber auch da Hilfe.

@p1i

Ich habe beim Treffen am Chiemsee mit plnik (dem Progger des VTI Images) gesprochen. In diesem Image ist es nicht möglich, vfd Displayeinblendungen per rcS zu ändern. Das muß vor dem Kompilieren des Images erfolgen. Ich soll ihn mal anpingen, was ich mache, wenn ich elektrisch soweit alles fertig habe.
Bild
Bild

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 11.06.2014, 06:44

Moin Friedel,
das ist doch schon mal ein sauberer Aufbau. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Du ja noch nicht so lange an dem Projekt dran bist.

Bei meinem ST 701 hatte ich den Vorteil, dass ich das Display auf seiner Platine belassen konnte. Das geht bei der von Dir geplanten Positionierung natürlich nicht.

Was die Software angeht bin ich leider auch ziemlich ahnungslos. Das einzige was mir vertraut erscheint ist der Aufbau des Dateisystems und einige grundsätzliche Dinge. Ist eben auch nur ein Linux.

Die Aussicht, dass sich der Programmierer des images gelegentlich mal dem Text im VFD bei Start annehmen könnte, sind natürlich erfreulich :D

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 11.06.2014, 08:35

MoinThomas,
danke für die Blumen, freuen mich von Dir, der Umbau erfahren ist, sehr.
Der elektrische Aufbau ist das Eine. Erfahrensgemäß dauert es nun sehr lange, bis das Gerät fertig vor mir steht, weil meine Zulieferer eher sehr langsam sind.
Ich bin mal gespannt, ob ich es (mit Bildern, nicht vor Ort) bei der Braun Börse 2015 vorführen kann.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 11.06.2014, 08:53

Moin Friedel,
da bist Du aber sehr optimistisch, was den Zeitplan angeht.
Ich warte nun seit fast acht Wochen auf die Haube für den Vorverstärker.
Einerseits nervig, andererseits aber vollkommen nachvollziehbar, denn so einen Kleinkram kann natürlich nur irgendwo dazwischen geschoben werden.
Und wenn die Konjunktur brummt.....

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Seb
Routinier
Routinier
Beiträge: 165
Registriert: 06.01.2014, 16:14
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Seb » 21.06.2014, 09:54

Ok, das machen also Fortgeschrittene...
Sieht sehr gut aus, bin gespannt auf das fertige Gerät!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 21.06.2014, 10:09

Moin, im Anhang ein aktuelles Bild meines Umbaus.

Ich habe am Netzteil noch ein Schrack Relais mit Spulenspannung 5V eingebaut.
Wenn der Receiver in den Deep Standby geschickt wird, hatten Wechselplatte und alle USB Teile nicht abgeschaltet, weil die direkt vom Open Frame Netzteil gespeist werden. Ich habe die 5V auf dem Mainboard als Schaltspannung abgegriffen, weil die im Deep Standby abgeschaltet sind.

Im Delock Wechselrahmen ist eine SSD Platte. Die HDD ist eine 1TB 2,5", die aber ebenfalls gegen eine SSD ausgetauscht wird.

Die Delock Wechselplatte ist über Sata mit dem Mainboard verbunden. Wenn die gezogen wird, ist im Rahmen eine USB3 Buchse, mit der dann der Rahmen direkt mit einem PC verbunden werden kann.
Die HDD ist wie man sieht über einen Sata -> USB Adapter verbunden, den ich aus einem HDD USB Gehäuse entnommen habe.
Rechts neben dem Wechselrahmen ist ein aktiver 4Fach USB Hub zu sehen.
Der ist mittels eines gewinkelten Steckers mit dem Mainboard verbunden. Genutzt wurde der ehemalige Front USB Anschluß, der auch wieder aufgebaut wird, wenn ich den Front rahmen und Displayplatine habe. Auf dem USB Hub ist dafür noch ein Anschluß frei.
Ich habe in der Rückwand auf alle analogen Anschlüße (Scart, Cinch) verzichtet.
Ton wird vom SPDIF Anschluß abgenommen. Es gibt für kleines Geld SPDIF to Cinch Adapter (ca 8,-€) die werden mit 5v betrieben. Aus diesem Grund habe ich über dem opt Ausgang eine 5V DC Out Buchse vor gesehen.

Ab jetzt gibt es erst wieder was zu tun für mich, wenn die Zulieferer in die Gänge gekommen sind, an erster Stelle mein Metaller.


Bild

Bild

dbox1

#7 Beitrag von dbox1 » 26.06.2014, 21:13

Eine VU+ Solo2 im Braun Gehäuse, schön! Ich habe so eine in ein HMK200 Gehäuse eingebaut. ;)

Antworten