Raspberry Pi als Squeezebox-Ersatz

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Raspberry Pi als Squeezebox-Ersatz

#1 Beitrag von Paparierer » 06.04.2014, 17:47

Hallo Ihr Leut!
In den letzten letzten Ausgabe der Zeitschrift "Klang & Ton" ging es um den Einsatz des Raspberry Pi als Squeezebox-Ersatz, in der aktuellen Ausgabe kommt nun noch ein DAC dazu.

Hat sich schon jemand mal damit beschäftigt?

Ich spiele mit dem Gedanken, das in einem CC4 unterzubringen - oder besser gesagt, in einem meiner "R4-Phönix"-Projekte. Phönix deswegen, weil die R4-Ruine in meinem Keller quasi aus der Asche auferstehen muss (der ist ziemlich hinüber/gebraten).
Da der Raspberry als Einplatinencomputer geradezu winzig ist, würde ich ihn am liebsten dort unterbringen, wo normalerweise die Endstufe sitzt.
Aber das ist noch alles ein Gedankenexperiment.
Nun gibt es als Huckepack-Platine einen Dac, der bis 24Bit/192kHz geht, also "da geht schon was". Gesteuert würde das Ding übers Handy/Tablett/WLAN...

Ich wiederhol dann mal meine Frage von vorhin:
Hat sich schon jemand mal damit beschäftigt?
Hat schon jemand den Raspberry im Einsatz? In diesem Einsatzfeld?

Merci und schönen Sonntag noch
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

#2 Beitrag von Frank Harder » 06.04.2014, 20:28

Hallo,

habe mir auch einen Rasperry PI gekauft und ähnliche Ideen...

Mein Projekt:
Umbau der CM5 auf Aktivbetrieb (mittels ICEpower Endstufenmodulen) und rasperry als Apple Airplay Empfänger. Damit kann man dann schön vom iPhone etc streamen.

Bin aber für alle weiteren projekte dabei, um Erfahrungen auszutauschen.

VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 06.04.2014, 21:00

Hallo Frank,

mal als absoluter Computerlaie gefragt, läßt sich der Rasperry denn als AirPlay-Empfänger konfigurieren?

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

#4 Beitrag von Frank Harder » 06.04.2014, 21:21

Hallo Thomas,
die einfache Antwort lautet ja, der Weg dahin ist natürlich ein wenig "Computerchinesisch". Sagen wir mal so, mal kann recht gute Anleitungen und vor-konfigurierte Downloads bekommen, um dies Ding zum Laufen zu bringen.

Zu diesem Thema gibt es mittlerweile weltweit Unmengen von Foren, Anleitungen, Hilfen, etc. etc. Und natürlich auch Bücher aus Papier...

VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 06.04.2014, 22:41

Danke Frank,

dann muß ich mal etwas rumstöbern!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 06.04.2014, 23:44

Um Raspberry PI als Mediencenter zu nutzen ist xbmc auch sehr interressant.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/xbmc- ... 32713.html

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 07.04.2014, 10:36

Hallo zusammen,
sehr interessantes Thema.
Wobei eben auch noch die Frage im Raum steht, wie lange die Squeezebox Server Software noch gepflegt werden wird.
Hier mal ein paar interessante Links zum Thema:
http://www.squeezeplug.eu/
http://olaf-ramge.blogspot.de/2013/10/a ... ry-pi.html
http://www.emmaanuel.com/SqueezeBerry-a ... ayer-based
https://sites.google.com/site/picoreplayer/home
Es gibt im www aber noch deutlich mehr Infos.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 09.04.2014, 06:54

Moin zusammen,
ich habe jetzt mal in die K+T geschaut. Der Informationsgehalt der beiden Artikel ist eher gering. Sie bieten halt ein selbst zusammengestelltes Image an.
So was bekommt man aber auch anderswo und dann mit mehr Hintergrundinfos.
Es scheint mir also besser zu sein im www zu recherchieren, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen möchte.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#9 Beitrag von kokomiko » 10.04.2014, 21:49

In der c't (das einzige ernst zu nehmende Magazin für Computertechnik) Ausgabe Nr.3/2014 steht einiges sehr interessantes über den Raspberry Pi (& Co) und auch über die Open-Source-Linux-Distribution OpenELEC mit Mediacenteroberfläche XMBC.

Mit 3 Kabeln und einem IR-Empfänger läßt sich der Raspberry sogar für den Einsatz mit einer Standard-IR-Fernbedienung aufrüsten. Im Artikel ist auch beschrieben, wie die FB entweder durch Auswahl und Download einer den eigenen Bedürfnissen entsprechenden, Konfigurationsdatei "scharf" macht oder wie man sich so eine Datei ganz individuell erstellen kann.

Für ein "Bastelprojekt" ist der Raspberry sicher die richtige Wahl, zumal er mit rd. 35.- € auch recht günstig zu kriegen ist.

downloadlink c't/Raspberry

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 11.04.2014, 06:35

Hallo Helmut,
danke für den Hinweis. Den Beitrag in der c't habe ich doch glatt übersehen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#11 Beitrag von Paparierer » 11.04.2014, 15:53

p1i hat geschrieben:Hallo Helmut,
danke für den Hinweis. Den Beitrag in der c't habe ich doch glatt übersehen.

Viele Grüße
Thomas
same with me!

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#12 Beitrag von Friedel » 08.05.2014, 17:06


Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#13 Beitrag von Paparierer » 08.05.2014, 22:56

Herzlichen Dank!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#14 Beitrag von Friedel » 09.05.2014, 15:26


Antworten