Wandanlage Neuauflage Kickstarter

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Wandanlage Neuauflage Kickstarter

#1 Beitrag von DALettkemann » 11.10.2013, 17:52

Liebe Braun Freunde,

vielleicht ist es nur ein Hirngespinst, aber wenn ich es hier nicht loswerden kann, wo dann? Ich habe großes Interesse die Wandanlage von Braun bzw. vorerst das TS 45 wieder aufleben zu lassen. Warum ausgerechnet das TS 45? Weil ich persönlich die Wandanlage als schönstes Braun Objekt empfinde. Vorerst möchte ich mich nur dem TS 45 widmen, denn Lautsprecher gibt es noch eine Menge und sind noch erschwinglich. Zusätzlich ist die Umsetzung einfacher als von der Bandmaschine TG 60, außerdem findet die Bandmaschine Heute vermutlich nicht mehr so viel Verwendung wie ein Radio und Plattenspieler. Aber nichts ist unmöglich, aber das Projekt möchte ich mit dem TS 45 starten.

1. Zuerst würde ich gerne eure Meinung hören, was ihr von einer Neuauflage haltet.
2. Die Finanzierung für die ersten Geräte sollte über Kickstarter erfolgen. Mehr über Kickstarter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kickstarter.com
3. Ich benötige die fachliche Hilfe von allen Experten und möchte euch gerne mit in das Projekt einbeziehen. Vor allem Experten, die wissen wie man Bauteile herstellen könnte und dies sogar übernehmen könnten (gegen Bezahlung natürlich).
4. Wer Ideen, Dokumente, Pläne, Fotos hat ist herzlich willkommen, ich möchte gerne eine Sammlung diesbezüglich anlegen.
5. Ich möchte natürlich gerne Braun mit ins Boot nehmen, zumindest die Erlaubnis wäre der Herstellung wäre grandios und Vorraussetzung.
6. Die Lautsprecher wären als Neuproduktion der nächste Schritt, aber ohne neue Steuereinheit TS 45 sind die Lautsprecher erst einmal zweitrangig.

Nach der Prüfung der Machbarkeit würde ich es dann bei Kickstarter einstellen und auch ansonsten ordentlich die Werbetrommel rühren (Medien). Dann würde man sehen ob die Summe zusammenkommt, die man für eine Neuauflage benötigt. Mit Kickstarter wurde schon einiges umgesetzt, daher ist es ein Hirngespinst was zu einem Projekt reifen kann.

Dann noch die Schlussfrage, sollte die Technik die alte sein, oder modernes Innenleben. Vermutlich wäre ein modernes Innenleben sinnvoller und günstiger. Aber ist das vereinbar? Wäre ein CD Schlitz (ähnlich wie beim iMac auf der Oberseite denkbar? Oder gehen da alle auf die Barrikade? Die Optik bzw. das äußere sollen unverändert bleiben, maximal ein CD Schlitz, sofern das möglich ist in dem man teilweise die Knöpfe anders belegt.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik.

Viele Grüße aus Frankfurt, Danny

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 11.10.2013, 18:33

Moin!

Schöner Traum aber wird es dann nicht nur ein Gerät von zig Hunderten sein die es schon gibt?
Die Leute kennen kein Braun-Audio und schon garnicht die Wandanlage.
Heute muss jede Audioanlage eine Dockingstation fürs Handy haben.... sonst wird es nicht gekauft...

Viel Glück bei Deiner Vision!

Gruß.... Uli
Zuletzt geändert von Uli am 11.10.2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DALettkemann » 11.10.2013, 19:02

Hallo Uli,

ich gebe dir recht. Es wird nur die Leistung bringen, wenn überhaupt wie viele andere bereits vorhandene Geräte. Aber hier steht natürlich Geschichte als auch Design im Vordergrund. Es soll auch keine Massenproduktion werden, eher exklusive "Handarbeit". Da mehrere hundert Euro für verkratzte, teilweise defekte Artikel bei Ebay investiert werden, wäre es auch bei einem neuen Artikel denkbar. Auch wenn es kein "Original" bzw. nicht aus der "Originalzeit" ist. Eine Dockingstation wäre ja denkbar (USB Buchse), denn eine richtige Station würde voraussetzen das man sie an einen bestimmten Handytyp anpasst. Eine Nutzung über Airplay wäre ebenfalls denkbar, allerdings so weit ich weiß nur für Apple Geräte nutzbar. Würde aber so ohne Kabel und Veränderung am Gerät funktionieren. Also an der Problematik sollte es nicht scheitern.

Dennoch hast du recht, das meine Idee sehr ambitioniert ist. :-)

Vielen Dank für deine Antwort, Danny

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TS 45

#4 Beitrag von cnorholz » 11.10.2013, 20:19

hallo danny!

natürlich ist die BRAUN wandanlage TG 40/45/45/1 mit L450/L450/1 oder L470 die ultimative BRAUN anlage schlechthin.

welche der drei farben sollen von dir hergestellt werden weis/anthrazit/kräusellack schwarz.

teile der steuergeräte werden bereits nachproduziert!
herr georg wölker erzeugt bereits vorbedruckte blenden für die steuergeräte TG 45 wende dich mit deinem vorhaben an ihn.

die hülle ist somit bereits fast fertig, es fehlt nur die technik im gehäuse!

ohne eine zustimmung von braun ist es jedoch aus urheberrechtlicher sicht nicht zielführend ein derartiges projekt zu starten.

sollte der TS45 neu hergestellt werden so ist aus meiner sicht auch ein geeigneter neuer lautsprecher herzustellen und auf die technik der anlage abgestimmt zu bauen.

gutes gelingen wünscht

mfg,
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DALettkemann » 11.10.2013, 21:17

Hallo Norbert,

über die Farbe mache ich mir zur Zeit am wenigsten Gedanken muss ich gestehen. Aber ich denke an die helle Version, da ich sie persönlich schöner finde. Danke für den Tip mit Herrn Wölker.

Du hast natürlich recht. Ohne die Zustimmung von Braun läuft da leider nichts. Allerdings möchte ich im voraus schon selbst etwas übersicht gewinnen, bevor ich mit BRAUN in Kontakt trete. Vielleicht gibt es auch hier noch einen heißen Tip an wen ich mich wenden könnte. Falls da jemand einen Kontakt hat, oder bereits einen Namen hat freue ich mich über eine persönliche Nachricht. Ansonsten werde ich den normalen Gang gehen. Aber auch das scheint mir nicht unmöglich, da ja auch Uhren und seit kurzem der ET66 in Lizenz gefertigt wird. Es wird nur eine Frage des Preises sein!!!

Mit den Lautsprechern gebe ich dir natürlich ebenfalls absolut recht, auch diese müssen auf die Technik abgestimmt sein. Aber ich vermute das wird leichte zu handhaben sein als das Steuergerät.

Ich danke auch für dein Feedback.

Viele Grüße Danny

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 12.10.2013, 10:35

Moin Danny,

Du unterschätzt den Aufwand und überschätzt die Nachfrage. Und nicht zu knapp, wie ich Dir mit zahlreichen Argumenten belegen könnte.

Aber Du hast ja mit Recht um konstruktive Beiträge gebeten.

Rechne doch einmal durch, was es kosten würde, einen "stark gebrauchten" Ebay-TS 45 zum garantierten Festpreis(!) in den Neuzustand zu versetzen. Mehr als 2000 EUR, schätze ich, Lieferzeit ca. 12 Monate. Wäre aber machbar und realistischer als eine komplette Neufertigung. Wenn Du das genauer kalkuliert hast, kannst Du dieses Servicepaket anbieten und darauf warten, daß Dir die Leute die Türen einrennen. Wenn dann irgendwann keine "stark gebrauchten" TS 45 mehr verfügbar sein werden, wird man über eine Neufertigung nachdenken müssen. Wenn!

Außerdem: Eine Wandanlage ohne Tonbandgerät o.ä. ist für mich keine Wandanlage, sondern ein Wandradio.

Viele Grüße aus Bremen, Simon

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DALettkemann » 12.10.2013, 14:04

Hei Simon,

danke für deine ehrliche Antwort. Vielleicht bin ich echt zu optimistisch. Deine Argumente sind nicht klein zu reden. Auch deine Ansicht bezüglich des Tonbandgerätes ist nachvollziehbar. Aber für mich schien das Tonbandgerät noch komplexer als das Steuergerät bzw. die Anlage. Um nicht all zu viel negative und demotivierende Antworten zu erhalten habe ich mich erstmal nur auf das Steuergerät bezogen. Aber realistische Antworten sind mir dennoch am liebsten, da macht es auch nichts wenn sie demotivierend sind :-)

Viele Grüße und dank, Danny

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TG 45

#8 Beitrag von cnorholz » 12.10.2013, 14:10

hallo danny!

bei produkten wie der wandanlage ist es keine frage des preises, sondern eine des ich will haben. überlege einmal welche stückzahl braun von der wandanlage produziert hat. gerade eine hohe stückzahl wahr und ist sicher nicht möglich.

so wie simon darstellt gibt es immer noch genügend wandanlagen die bei ebay um billiges geld den besitzer wechseln.
wo geld keine rolle spielt ist ein original restauriert immer die erste wahl.
weiters gibt es meines erachtens nur 3 oder 4 märkte wo derartige anlagen verkauft werden können.

die saudis und die russen zahlen fast jeden preis für ein original und erhalten saubere brauchbare anlagen mit TG60 um einige tausend euro.

wo ein nachbau gefragt ist, das können nur u30 sein die eine hübsche deko aber mit moderner technik haben wollen.
die legen jedoch sicher kein halbes vermögen dafür aus.

zur TG 60 glaube ich diese geräte sind aufgrund der technik heute kaum mit wirtschaftlichem aufwand nachbaubar, da kapstanmotoren und tonköpfe nicht mehr gebaut werden.

bereits ersatzteile für cd-laufwerke mit 1 bit sind nicht mehr zu bekommen und die sind nur halb so alt. weiters ist ein tonband für kits u30 ein ding vom mars das kaum anwendung findet wenn nicht retro angesagt ist.

ich habe 3 erwachsene kinder plattenspieler sind für dies ok und werden auch verwendet. keines meiner kits ist jedoch auch nur ansatzweise bereit tonbänder zu verwenden., dabei sind in meinem haus 6 braun tonbändgeräte und 2 weitere tonbadgeräte anderer hersteller im einsatz.

alles in allem eine kleine anzahl von nachbauten ist ev. denkbar, eine serienproduktion ist fraglich.

zum vergleich würde ich die ateliergeräte DVD nachbauten usw. betrachten. nur eingefleischte braunianer wollen so etwas zusätzlich.

daher meine meinung eine TG 60 nachzubauen ist aus meiner sicht aus wirtschaftlichen gründen fast unmöglich.

eine kleine serie von TG 45 ist technisch möglich, ob es wirtschaftlich möglich ist hängt von den märkten ab in denen man derartige geräte absetzen kann.

ein werbespruch von harly, wir verkaufen keine motorräder wir verkaufen nur träume.

in diesem sinne

mfg.
aus dem sonnigen österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DALettkemann » 12.10.2013, 14:44

Hallo Norbert,

danke für deine ausführliche Antwort. Auch mir scheint der Nachbau eines Tonbandgerätes als Utopie. Wie du schon schreibst, wird es an den mangelnden Teilen scheitern. Ich persönlich finde auch mehr die Optik als die Technik genial. Also zumindest die Technik im vergleich mit der heutigen Technik. Wenn ich natürlich die Anlage sehe wie bei Rams im Büro geht mir ein Herz auf, aber die werde ich mir SO nie leisten können. Und die Frage ist auch ob ich es möchte, denn über 1000€ für ein Tonbandgerät auszugeben, eventuell noch defekt nur aus optischen Gründen kommt für mich nicht Frage, zumindest nicht bevor ich zu einem überraschenden Geldsegen komme. Denn wie du schon sagst, man verwendet es eigentlich auch nicht, zumindest ich nicht.

Für mich hat die Anlage hauptsächlich den Reiz der Optik. Mir würde wenn ich ehrlich bin auch schon das Steuergerät mit den Lautsprechern reichen. Allerdings mit neuer Technik, denn auch für mich wäre es nur sinnvoll nutzbar, wenn ich per Airplay die Musik von meinem Rechner oder iPad damit abspielen kann. Ein Radio ist natürlich auch ein muss. Auch der Schallplattenspiele ist ein muss, da ich Schallplatten besitze als auch liebe. Außerdem wird es die vermutlich auch noch eine ganze weile geben.

Mein Problem, ich kann mir die Fertigung von den Bauteilen als gelernter Dachdecker und Architektur Student gut vorstellen, aber das Innenleben kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn von Technik habe ich leider keine Ahnung. Zusätzlich stellt die Verbindung der alten Knöpfe mit der neuen Technik für mich ein Problem dar.

Mein Vorhaben ist es allerdings auch nicht das Steuergerät in Serie zu produzieren. In einer kleinen Auflage ist eher denkbar. Hierbei denke ich das das Gehäuse eher das Problem ist, denn die Knöpfe werden vermutlich weniger ein Problem sein. Denn da ist eine Auflage von 1000 Knöpfe eher bezahlbar als von der Front oder dem Gehäuse.

Ich danke aber für deine eher aufbauenden Worte ;-)

Viele Grüße aus dem grauen Frankfurt, Danny

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TS 45

#10 Beitrag von cnorholz » 12.10.2013, 17:00

hallo danny!

also wenn es um die technik geht glaube ich, dass es sicher teurer ist ein steuergerät neu herzustellen als ein bestehendes zu kaufen und umzubauen.

erst vor 2 tagen ist eine ts 45 mit ls ohne TG 60 um ca. €350 auf ebay verkauft worden.

quelle: http://www.ebay.de/itm/Braun-Musikanlag ... 2583c0c790

um dieses geld ist ein nachbau sicher nicht machbar. aber auch bei betrachtung der preise ist eine TS 45 mit € 1000 in brauchbarem bis guten zustand zu erhalten. es sind heuer einige geräte mit ls weit unter € 1000 abgegeben worden.

ein nachbau ist aus meiner sicht dann erforderlich, wenn neue technik wie mp3, dvd usw. eingebaut werden soll, sonst würde ich ein altes gerät instandsetzen, da der neubau immer kostenintensiver ist als eine instandsetzung. bei einer instandsetzung ist es möglich einen plattenspieler zu betreiben und einen mp3 anzubauen.

mfg.
aus dem herbstlich sonnigen österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#11 Beitrag von simon » 12.10.2013, 19:27

Guten Abend Leute,

wenn es eine Wandanlage werden soll: warum nicht in Kleinserie audio 300 restaurieren und auf Vertikalbetrieb umrüsten? Durchaus möglich:

Vertikaler PS 420

Wenn das gut gemacht ist, wären 500-1000 EUR eine Preisidee.

Es gibt noch so viel zu tun, bevor man an an eine Replika eines TS 45 oder TG 60 denken sollte. Ein historisches Tonbandgerät wird man wirtschaftlich mit einem 3-D-Drucker nachdrucken können, in 20 oder 50 Jahren. Wenn dann noch Interesse besteht.

Schönen Sonntag, Simon

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Wandanlage Neuauflage Kickstarter

#12 Beitrag von Georgio » 14.10.2013, 00:54

Hallo Danny,

auch mir gefällt die alte Wandanlage sehr gut, dennoch sind für mich auch die
damals verfügbaren "Zuspielgeräte" ein "Muss". Sie gehörten in dieser Zeit
einfach zu einer "Anlage".
Ein an der Wand hängendes TS 40/45 (auch mit Lautsprechern) betrachte ich
eher als WandRADIO. Hier fehlt einfach das "technische Spielzeug" wie TG + PS.

Ist man von der Optik des TS 40/45 begeistert, würde sich hier eventuell ein
flacher Nachbau anbieten, mit seitlichem (oder von oben) CD- oder Karten-
schlitz, bzw. USB Buchse. Von oben wäre natürlich auch die schon angesprochene
Docking Möglichkeit machbar. Mit diesen Möglichkeiten für andere Programm-
quellen wäre es dann schon eher eine "Anlage", aber im Bildformat.
Das Gerät könnte dann auch mit aktiven Lautsprechern betrieben werden.
Die Verkabelung einer Wandanlage ist ja auch nicht ganz problemlos.

Soweit die Träume eines alten BRAUN-Liebhabers aus der Schuhkarton-Fraktion.

Gruß Georgio

PS. Über den Link von Simon zu meinem PS 420-Umbau habe ich mich gefreut;
zu sehen ist meine Wandanlage in diesem Forum unter >Vorstellung II<
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DALettkemann » 14.10.2013, 07:43

Hallo,

@Nobert
vermutlich hast du recht das es günstiger ist ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen und dies zu überarbeiten. Meine Hoffnung war es ja über Kickstarter so viel Geld zu generieren, das man damit die ganzen Einrichtungskosten der Maschinen bzw. die Erstellung der CAD Dateien finanzieren kann. Dies muss ja einmalig geschehen, dann wären die Kosten geringer (Arbeitszeit bzw. Produktionszeit und Material). Aber wie hier bereits erwähnt wurde scheitert es daran, das das Interesse an der Wandanlage zu gering ist. Wahrscheinlich ist zusätzlich die Herstellung der neuen Teilen dennoch zu teuer.

@Simon
Vielen Dank für den Link, das schaut interessant aus. Ja 3D Drucker werden in der Zukunft wohl hilfreich werden, noch ist die Technik für Nutzteile leider nicht wirklich ausgereift.

@Georgio
Ich kann auch dir nur zustimmen, das eine Wandanlage nur mit dem LP Player und dem Tonbandgerät wirklich komplett sind. Ich dachte das Steuergerät wäre ein Anfang, wenn dieser erfolgreich gewesen wäre, hätte man ja sehen können. Dein Ansatz mit einem Nachbau aber in Flach und mit der modernen Technik finde ich auch interessant.

Ich möchte euch allen für eure Kritik danken. Auch wenn sie mich vorerst davon abgebracht hat weiter in die Richtung TS 45 Replika zu arbeiten. Ich danke besonders das mein Beitrag, auch wenn er utopisch erschien kein Kommentar wie "Du bist ein Spinner" kam, sondern trotz Utopie fachliche Kommentare und neue Denkanstöße folgten. Das freut mich und zeigt auch die Qualität dieses Forums.

Viele Grüße aus Frankfurt, Danny

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#14 Beitrag von FLHX » 14.10.2013, 11:32

Hallo Danny,

ich hatte mich vor ein paar Jahren intensiver mit der "Wandanlage" befasst und eine anthrazitfarbene restauriert, da ich leider nie ein passendes Tonbandgerät halbwegs erschwinglich gefunden hatte, musste auch ein weiterer "Zuspieler" her, weil im Gerät viel Platz ist, habe ich eine Airport-Box von Apple eingebaut, das geht problemlos, ist völlig reversibel und eröffnet einige Möglichkeiten (digitale Konserven, Internetradio, ich wollte endlich wieder FIP hören, das war bei uns an der französischen Grenze terrestrisch einige Jahre zuvor eingestellt worden...), zwar nur über iTunes, aber als ein, zwei Jahre nach dem Umbau auch iPhones als Zuspieler möglich waren, hat die Anlage eine ganz neue Funktion und "viel Arbeit" bekommen. Ich kann mich den Vorrednern anschließen: Eine zweite, diesmal weisse Wandanlage, die irgendwann dazukam, wurde von meiner 22 jährigen Schwägerin euphorisch kommentiert, sie ist heute auch bei ihr in Betrieb ("Tolles Design, die poste ich direkt bei Facebook..."), die 90 Euro für eine Airport-Karte wollte sie, obwohl gut dazu in der Lage, aber nicht investieren, trotz iPhone, das stöpselt sie lieber per Kabel an. Ich fürchte, daß das Design immer noch oder wieder auch bei jüngeren Menschen Zuspruch findet und sei es auch nur, weil es sie unbewußt an Apples kurrente Produkte erinnert, Geld bezahlen will dafür aber nach meiner Einschätzung und Erfahrung niemand. In Saarbrücken arbeitet jemand, der normalerweise Bang & Olufsen Anlagen veredelt und an die "digitale Welt" anschließt auch an einer "neuen" Braun-Wandanlage, wo das vormalige Tonbandgerät wohl als "Eingabe-Interface" gedacht ist, ich weiss nicht, was da gerade Stand der Dinge ist, auf jeden Fall sollte das wohl ein massives technisches und optisches Update werden mit völlig anderem und neuem Bedienkonzept...

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

wandanlage

#15 Beitrag von herbert » 15.10.2013, 00:17

...und wer nach all der 'traumtänzerei' (nicht bös gemeint!) nun doch an einer überholten, voll funktionsfähigen 'historischen' wandanlage interessiert ist - unser altbekannter karlsruher kandidat vizeadmiral bietet mal wieder eine an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

mal schauen, ob sie's bis zum auktionsende durchhält... :wink:

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#16 Beitrag von Gulugulu » 15.10.2013, 10:20

Moin,

nö, wird sie garantiert nicht...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von herbert » 19.10.2013, 14:25

Gulugulu hat geschrieben:Moin,
nö, wird sie garantiert nicht...
Gruß
Andreas
hast recht, andreas,

eben beendet! wie sagt der holländer? 'hoe kan et ook anders'. :wink:

schönes wochenende!

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten